Ski für sportliche Fahrweise

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pulga
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2019 02:14

Ski für sportliche Fahrweise

Beitrag von pulga » 21.01.2019 03:50

Hallo!

Momentan wachsen die Threads ja wie Schwammerl aus dem Morast, ich hoffe es stolpert trotzdem der Eine oder Andere über diesen hier und kann mir vielleicht ein bisschen helfen.
Ich würde mir gern Ski anschaffen, sie sollten, abgesehen von funktionellen Eigenschaften, vor allem ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben und nicht ganz extrem teuer sein. Außerdem soll er von einem österreichischen Hersteller sein.
Ich würde gern ein paar wenige Modelle ausprobieren und vorher schon möglichst eine Art Vorauswahl treffen bzw. mir eine Meinung bilden um dann auch nicht undifferenziert das Gerede der Verkäufer absorbieren zu müssen, mit denen ich auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe :wink: .


Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21, männl., 170cm, 63kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich radle regelmäßig, hab jedoch leider zu wenig Zeit dafür. Sportlich bin ich eigentlich schon, wie gesagt mangelt es halt oft an der Zeit, aber Kondition ist ok.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 16 Jahren, leider nur eine Woche pro Jahr (das möchte ich aber auch gern ändern)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Grundsätzlich fahre ich überall gern, ich denke es ist auch stark materialabhängig. Ich bin schon flott unterwegs, werde äußerst selten überholt, besonders mag ich lange Carvingschwünge mit entsprechendem Tempoaufbau auf Rot.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
In den letzen Jahren habe ich ein bisschen Probleme beim Wedeln gehabt, Tiefschnee war auch nicht so fein, das Drehen ist mir eher schwer gefallen. Wahrscheinlich größtenteils materialbedingt.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich versuche schon sauber zu carven, wenn es möglich ist.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich arbeite schon an meiner Technik, jedoch ohne Unterricht oder Video.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Das ist eine gute Frage, ich fahre auf jeden Fall hauptsächlich Piste. Neben der Piste grundsätzlich auch, jedoch sicher weniger als 50%, ob es jetzt 15 oder 35% sind kann ich jedoch nicht sagen, das hängt auch von den äußerlichen Bedingungen ab.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Irgendwas zwischen Sport- und Racecarver (also Sport, Cross, Allmountain, SL, Race), auch das fällt mir schwer einzuschätzen.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Vielleicht mehr Kontrolle im Tiefschnee und auf Buckelpisten bzw. auf der Planai am Nachmittag (eh dasselbe :wink: , fahre ich jedoch nicht oft) .

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich hab mir bis jetzt immer Ski ausgeborgt, die letzten Jahre bin ich Allmountainski gefahren. Letztes Jahr war's glaub ich ein Atomic Nomad in 175 oder so, hat so ausgeschaut wie der, k.A. ob's das Design auch bei anderen Skis gibt. Head und K2 waren auch dabei, an die kann ich mich jedoch nicht mehr wirklich erinnern.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Siehe Antwort drüber, verglichen habe ich die Typen nicht.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Offenbarung war in den letzten Jahren keine dabei.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Letztes Jahr war nicht ganz so fein, ich hab, meiner Erinnerung nach, vor allem manchmal Probleme beim Drehen gehabt, schlimmer wars je kürzer und je unpräparierter der Untergrund war.

Vielen Dank! :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für sportliche Fahrweise

Beitrag von Uwe » 21.01.2019 09:27

Probier mal von Fischer (=Österreischer, oft dort im Verleih zu finden) den:
- Progressor F18 in 160 cm ... geht Richtung Slalomcarver
- Progressor F19 in 170 cm ... geht Richtung Racecarver
Damit hast du dann erstmal eine Orientierung, welche Richtung für dich passt.
Uwe

pulga
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2019 02:14

Re: Ski für sportliche Fahrweise

Beitrag von pulga » 22.01.2019 13:26

Uwe hat geschrieben:
21.01.2019 09:27
- Progressor F18 in 160 cm ... geht Richtung Slalomcarver
- Progressor F19 in 170 cm ... geht Richtung Racecarver
Die werde ich definitiv probieren, danke!

Mir ist bei der Suche im Web auch der Blizzard Brahma einige Male untergekommen, in verschiedenen Tests schneidet der oft gut ab. Er ist allerdings schon ein bisschen breiter als die zwei Fischer. Hast du, oder jemand anderer im Forum, vielleicht Erfahrung mit dem?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für sportliche Fahrweise

Beitrag von Uwe » 22.01.2019 14:57

Der Brahma ist ein DEUTLICH breiterer Allmountain. Der fährt sich deutlich anders.
Aber probier es ruhig mal aus, damit du einen Vergleich hast.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag