Slamon Ski ooder weiter Völkl RTM 75IS oder was ganz anderes

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tomtom8809
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2019 12:15
Vorname: Benny
Ski: Völkl RTM 75 IS
Ski-Level: 66
Skitage pro Saison: 20

Slamon Ski ooder weiter Völkl RTM 75IS oder was ganz anderes

Beitrag von tomtom8809 » 20.01.2019 12:27

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
32 Jahre, ca 100Kg und 1,78m groß

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Wirklich viel Sport betreibe ich nicht, bin aber jeden Tag bei den Pferden im Stall und versuche dieses Jahr mehr zu WAlken /Joggen zu gehen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit nun 3 Jahren Ski, habe hierbei 2 Skikurse a 5 Tage hinter mir sowie 2 Tage Einzelunterricht und gute Freunde die mir geholfen haben.
Fahre pro Jahr ca. 20-25 Tage Ski, je nachdem wie es die Zeit zu lässt.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre inzwischen alle Pistenfarben und wähle auch mal bewusst die Schwarze Piste und komme im großen ganzen auch gut runter - nicht perfekt aber ich kann SIe fahren.
Rot ist gar kein Thema mehr, egal ob hügelig oder sulzig oder auch leichte vereissungen sind kein Problem.
Fahre seit kurzem auch immer wieder im Kurzschwung, davor eher Mittel langer Schwung und auch mal Lang, Geschwindigkeit steigt immer weiter und werde dabei auch viel sicherer

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenn die Piste arg vereist ist und ich die Kante nicht richtig gegriffen kriege. Extrem Steile schwarze Pisten (60° ist aktuell mein Maximum und mehr würde ich mir auch auf keinen Fall zutrauen)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bis letztes Jahre Anfang 2018 meißt auch gedriftet inzwischen Carve ich mehr und versuche meine Technik stetig zu verbessern

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich arbeite bewusst daran, siehe oben.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich bin lieber auf der präpierten Piste unterwegs, will eigentlihc nicht im Tiefschnee und Abseits wirklich fahren.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Bisher bin ich HEad Shape 3.0 gefahren (Anfängerski und der letzte Rotz), inzwischen liebe ich meinen Völkl RTM 75IS vermisse aber oft die direktheit - nun war ich beim AquaNovoBoot machen lassen beim Intersport Seeßle und wurde gut beraten, er meinte um sicher weiter zu kommen rät er mir eher zu einem Slamon Ski mit so Radius 13-14m.
Damit würde ich mehr sicherheit kriegen was die Kantengriffigkeit angeht und könnte so meine Technik verbessern.
Mein jetziger SKi würde mich eher daran hindern so wie ich ihm meine Fahrweise und Probleme geschildert habe.
Was meint ihr ?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)Laut Tool 66

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne sicher auch auf vereisten Pisten fahren, sicherer mit der Kante werden und mich somit auch mehr zutrauen wenn ich den Ski direkter steuern kann.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Shape 3.0
Völkl RTM 75 IS

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nur die o.g. SKi

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s. o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

Hallo,

ich fahre seit über 3 Jahren nun Ski und bin sehr ehrgeizig und will mich stetig verbessern. Diese Saison hat sich in 12 Skitagen schon viel getan und werde immer sicherer und besser.
Auch Schwarze Pisten werden mal angesteuert.
Beim Skischuh machen s.o. wurde mir eher zu einem Slamon Ski geraten um mehr Kanteneinsatz zu fahren und so auch auf eisigen Pisten sicher zu werden, mit einem Radius von 13-14m.
Diese Saison habe ich viel am Kurzschwung gearbeitet.

Ich würde gerne ein gebrauchtes Modell mir zulegen - es muss kein Neues sein, daher dürft ihr mir gerne auch gute Ski aus den Vorsaisonen empfehlen.
Preislich will ich bei Gebraucht Ski nicht über 250-300 Euro gehen - gerne drunter.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

PS: Mein Völkl hat jetzt so ca. 40-50 Skitage runter

Beste Grüße Benny

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag