Ski für Snowkiten im Gelände

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
korbi
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2019 02:02
Vorname: Korbinian
Ski: Nordica Dobermann
Skitage pro Saison: 10

Ski für Snowkiten im Gelände

Beitrag von korbi » 13.01.2019 02:27

Hallo!

Ich beschäftige mich diesen Winter etwas intensiver mit dem Thema Snowkiten (letztes Jahr erstmals gemacht, ging auf Anhieb) und dieses Jahr werde ich bisschen öfter fahren. Den Abschluss bietet eine zehntägige Snowkite-Expedition in Kamtschatka, und unter anderem dafür sind meine Pistenski einfach fehl am Platz.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M25, 194 cm, ca. 85 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mäßig sportlich, Gelegenheitssportler.
"Regelmäßig" betrieben: Kitesurfen, Wakeboarden (vor allem im Urlaub für mehrere Stunden pro Tag, gerne leicht überpowert. Ich mag gut Druck im Schirm. Wenns windmäßig passt aber auch daheim)
Unregelmäßig betrieben: Snowkiten
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 19 Jahren, in den letzten Jahren wieder öfters (~10 Tage/Saison auf der Piste, ~4 Tage Snowkiten)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugte Pistenfarbe ist blau/rot, weil ich gerne carve und dieses Gefühl mag, wenn der Ski (Dobermann) mich richtig nach innen schiebt.
Geschwindigkeit ist beim Carven eher im mittleren Bereich. Schnelle Abfahrten stellen kein Problem dar, allerdings dann ohne Carven.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee/Tiefer Pappschnee
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Flach/blaurot: Sauber gecarvt
Alles darüber: gedriftet/viel Stockeinsatz, "Wedeln"
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein
Skikurse habe ich in den Anfangsjahren gehabt, seitdem fahre ich selbst. Mit Technik beschäftige ich mich selten.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Richtig Tiefschnee. Hintergrund: Ich werde Snowkite-Expeditionen mitmachen und bin mir ziemlich sicher, dass mein Pistenski dafür nicht genug Auftrieb hat. Der Ski muss deshalb nicht für die Piste geeignet sein, Gelände hat Vorrang.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain/Freeride
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Snowkiten/Tiefschnee, inkl. Sprünge, gesprungene Halse und Tricks
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Piste (Carvingmodelle und auch mal "Freeride" - aber ich bin mir sicher, dass es Riesenslalomski waren, weil ich "Freeride" damals als Kind nur gesagt habe, weil es cool ist)
Aktuell fahre ich Nordica Dobermann. Die habe ich bewusst zum Carven gekauft, das geht auch sehr gut.
Davor hatte ich Atomic, weiß aber nicht mehr welcher.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
kann ich nicht angeben, Grund siehe oben
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich habe testweise meine Dobermänner anfangs zum Snowkiten eingesetzt. Bei Pappschnee/zerspurtem Schnee oder Bruchharsch macht das keinen Spaß. Es geht, mehr aber auch nicht. Im Powder konnte ich sie noch nicht testen, meine aber, dass sie dafür nicht gemacht sind und keinen Auftrieb entwickeln.

Ich habe heute das DSV-Magazin in die Hand bekommen, da ist mir der Ripstick 96 aufgefallen, dessen größtes Manko offenbar Stabilitätsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten sein sollen. Das wäre mir wurscht, weil ich im Tiefschnee ohnehin langsamer fahren werde als auf der Piste. Könnte der was sein?

Wünschenswert wäre auch eine gewisse Stabilität, dafür nehme ich auch gern etwas mehr Gewicht in Kauf. Mein Vater ist Tourengeher, der ist an einem Tag mal mit zerbrochenen Black Diamond in Carbon heimgekommen - das kann ich absolut nicht brauchen.

Zum Thema Budget... ich brauche nur Ski und Bindung dazu (normale Skistiefelbindung!). Ich möchte nicht mehr als einen Tausender hinlegen müssen, lieber noch deutlich darunter (das ist sowieso wahnsinnig, was dieses Zeug mittlerweile kostet!).

Danke und schönen Sonntag!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag