Empfehlung Salomon X-Max X10 oder Alternative?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
JoKa
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2018 20:08
Vorname: Johannes
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 10

Empfehlung Salomon X-Max X10 oder Alternative?

Beitrag von JoKa » 21.11.2018 20:39

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 30, 180 cm, 75 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Versuche regelmäßig Joggen zu gehen. :D Ansonsten eher untrainiert.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit 2015. Insgesamt stand ich bisher ca. 30 Tage auf den Brettern.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre gerne blaue und rote Pisten. Komme aber auch schwarze Pisten (wenn ausreichend breit und keine Buckel) gut runter.
Fahre eher mittlere bis lange Schwünge. Den Kurzschwung habe ich noch nicht ganz im Blut. Die Geschwindigkeit ist eher im mittleren Bereich anzuseiden.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kurzschwung, Buckelpisten, stark sulzige Pisten (war im diesen Mai in Hintertux - das war echt hart).
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven auf blauen Pisten geht, auf roten Pisten drifte ich eher. Möchte aber das Carven verbessert.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Versuche mich stetig zu verbessern und hinterfrage auch meine Fahrtechnik.
Überlege gleichzeitig das nächste Mal zusätzlich 1-2 Privatstunden zu nehmen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Möchte eher auf der Piste fahren mit der Option vllt. gelegentlich mal nebenher zu fahren.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Bin auf der Suche auf einem Allround-Ski, wo ich mich noch für eine Fahrweise entscheiden kann.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
54
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurzschwung & besser carven.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Habe einen Atomic Aerospeed SL9 geschenkt bekommen (dürfte um die 10 Jahre alt sein).
Muss aber sagen, dass ich micht mit dem Ski schwer tue. Habe zwar im letzten Urlaub (Ischgl),
mich fahrtechnisch verbessert aber in Hintertux habe ich nochmals gemerkt, dass ich mit dem
Ski doch nichtso richtig zurecht komme. Bin eben auch nicht so der Slalomfahrer.
Vorher hatte ich diverse Leihski.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Atomic Aerospeed SL9
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der SL9 war nicht so drehfreudig, wie ich mir erhofft hatte und kam im Sulz / Buckelpiste überhaupt nicht mit zurecht.
Zusätzlich wurde er bei höheren Geschwindigkeiten unruhig (schwarze Piste).

Habe mich bei meinem örtlichen Skiladen informiert und wollte eigentlich den Salomon S/Max 10 leihen mit der Option diesen im Nachhinein zu kaufen. Nun hat er aus der letzten Saison noch den Salomon X-Max X10 in 170 cm für 429 € im Ausverkauf. Weiß nur nicht so recht, ob ich ohne zu testen mich direkt auf ein Modell festlegen soll. Ich hätte bei absoluten nichtgefallen aber die Option den Ski zurückzugeben (würde dann nur den "Leihpreis" zahlen müssen), was natürlich sehr interessant ist.
Was könnt Ihr zu dem Ski sagen oder würdet ihr noch andere Modell mit in Betracht ziehen?
Was für den Ski spricht ist, dass er letztes Jahr Testsieger beim Worldskitest war (Men Allround 2017/2018) und ich generell ganz gute Kritiken gelesen hab, daher habe ich mich mit alternativen Modellen noch gar nicht so großartig auseinandergesetzt.

Das nächste Skigebiet von hier aus ist Winterberg, somit ists mit dem vor Ort testen immer schwer. Im Februar gehts nach Sölden! :)

Viele Grüße
JoKa

JoKa
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2018 20:08
Vorname: Johannes
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 10

Re: Empfehlung Salomon X-Max X10 oder Alternative?

Beitrag von JoKa » 24.11.2018 11:06

Hallo zusammen,

habe mir jetzt den Entschluss gefasst und gestern die X-Max X10 gekauft.
Feedback gibts nach dem ersten Urlaub! :)

Viele Grüße
JoKa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag