Überschwerer Wiedereinsteiger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
rfec
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018 12:36
Vorname: Rudolf

Überschwerer Wiedereinsteiger

Beitrag von rfec » 17.10.2018 12:56

Hallo, nachdem ich letzten Winter mit den Kindern ein paar Tage in den Bergen war, bin ich wieder etwas auf den Geschmack gekommen. eigentlich wollte ich ja nicht mehr skifahren, zum Wohle meiner Knochen und Bänder.
Ich hab vor mit den Kindern wieder ein paar Tage zu fahren.
Im Prinzip würde ich mir Leihski nehmen.
Allerding überlege ich mir, einen Skikurd bei unseren Sportverein zu machen. Die fahren 4 Samstage in die Berge.
Leihski für eine Saison haben die Kinder, aber für Erwachsene habe ich nicht wirklich was in der Nähe gefunden.

Daher die Überlegung, möglicherweise etwas zu kaufen, oder hat jemand eine gute alternative.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
m50 195cm 145kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
momentan 1Stunde je Woche Rehasport
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
25 Jahre Pause, letztes Jahr ein paar Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Damals eher bevorzugt rot oder schwarz mit geringer Geschwindigkeit.
Ich hatte einen Skikurs mit dem Stidentenwerk in Frankreich. Der Skilehrer meinte damals, Stil könne er uns auf die Woche nicht beibringen, aber so gut wie jede Piste runter zu kommen. Der hat uns dann durch alle Schikanen gejagt, Buckelpisten, Tefschnee ..

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eisi fürchte und hasse ich
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Vermutlich gedriftet, keinen Parallelschwung sondern umsteigen
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht hätte ich vor
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Momentan 95% Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich vermute mal Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
32 wenn ich zurückhalten eingebe
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schonender Fahrstil
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Früher 2m lange schmale Latten, letzten Winter Carving Leihski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich hatte das Gefühl die Carver fahren die Kurve von allein, wenn man auf der Kante fährt. Fand ich gut. Unterschied zwischen verschiedenen Typen kenn ich nicht

Danke
Rudi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8256
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Überschwerer Wiedereinsteiger

Beitrag von Uwe » 18.10.2018 09:30

Als Wiedereinsteiger wirst du wahrscheinlich von Tag zu Tag große Fortschritte machen, und nach ein paar Tagen einen GANZ anderen Ski gut finden, als in den ersten Tagen. Von Kaufen würde ich deshalb abraten.
Frag doch beim Skiverein, wo du was leihen kannst. Die werden doch sicherlich behilflich sein können.
Uwe

rfec
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018 12:36
Vorname: Rudolf

Re: Überschwerer Wiedereinsteiger

Beitrag von rfec » 18.10.2018 11:32

Danke ,
erfreulicherweise hat sich das Problem gerade gelöst.
Ich habe gerade, wegen den Kindern, bei einem anderen Verleiher wie bisher angerufen. Der Homepage nach sah es aus, wie wenn er nur für Kinder was hätte, aber her hat auch für Erwachsene Ski.
Viele Grüße
Rudi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag