Völkl Code X oder etwas anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
100%
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2018 18:54
Vorname: Leonhard
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 8

Völkl Code X oder etwas anderes?

Beitrag von 100% » 27.02.2018 19:16

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 Jahre, männlich, 174cm groß und 83kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin nicht sonderlich sportlich aber einigermaßen fit, hin und wieder jogge ich, gehe allgemein relativ große Strecken zu Fuß und achte auch darauf, mich zumindest einigermaßen gesund zu ernähren.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 16 Jahren Ski und habe pro Saison etwa 6-10 Skitage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Meine bevorzugte Pistenfarbe ist rot, habe aber auch keinerlei Probleme mit schwarzen Pisten. Auf blauen Pisten sowie bis zu mittelschweren roten Pisten kann ich, bei einigermaßen ordentlicher Präparierung, sauber carven. Meine Schwungart variiere ich, von kurzen Radien bis zu langen Radien ist an einem Skitag alles dabei. Bzgl. Geschwindigkeit fahre ich recht schnell, zumindest fahre ich schneller als 90% der sonstigen Skifahrer um mich herum.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme habe ich mit schwerem Schnee und tiefen Sulzbuckeln, bei solchen Verhältnissen fahre ich nur über Kraft und mit furchtbarer Technik. Irgendwie komme ich durch, aber wirklich Spaß machts nicht.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gemischt, je nach Pistenverhältnissen und Neigungsgrad der Piste. Schwarze oder bucklige Pisten drifte ich, Blaue oder harte, perfekt präparierte Pisten, carve ich.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht mehr, aber ich mache mir über meine Technik schon Gedanken.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste und der Ski sollte für Carving genau wie für etwas gemütlicheres Fahren geeignet sein, also keine Rennsau aber auch nicht zu weich sein.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Wahrscheinlich ein Sportcarver, habe ja bereits den Völkl Code X ins Auge gefasst. Auch Slalomcarver wären möglich, sind mir aber tendenziell zu bissig.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Mein Skilevel ist 83, würde mich selbst im allgemeinen Bereich "sportlicher Fortgeschrittener" einschätzen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne auch bei schlechten Pistenverhältnissen eine saubere Technik beibehalten können.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Immer nur Leihskier, hier bewusst Völkl Racetiger Speedwall Sl (Gut gefallen); Head i.GSR (Noch besser gefallen) sowie Atomic Redster Sl (Nicht so gut gefallen).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Slalomcarver haben mir bislang am besten gefallen, waren mir allerdings etwas zu agressiv, hin und wieder war ich, bei schlechten Pistenverhältnissen, nur Passagier. Allgemein denke ich, passen Sportcarver besser zu mir, da sie anscheinend weniger Kraftaufwand verlangen.




Und nun zu meiner Frage:
Habe bereits den Völkl Code X ins Auge gefasst als Allround Sportcarver, der laut Tests sowohl sportlich als auch gemäßigt kann.
Was denkt ihr über den Code X? Ist der Ski empfehlenswert, oder würdet ihr mir ein anderes Modell vorschlagen? Gibt es überhaupt Vergleichsmodelle zum Code X?
Und mit welchen Kosten sollte ich rechnen?

Danke schonmal an jeden, der mir bei meiner Kaufentscheidung helfen möchte :)

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Völkl Code X oder etwas anderes?

Beitrag von AndyGAP » 28.02.2018 07:52

In meinem Bekanntenkreis (Freizeit-Skifahrer bishin zu Skilehrern) haben sich mittlerweile Ski aus Nordicas Spitfire-Serie (vom TI bishin zum RB) ausgebreitet und alle sind begeistert. Den Pro bin ich letztens selbst gefahren und habe richtig Gefallen an ihm gefunden: guter Kantengriff, viel Laufruhe und lockere Schwungauslösung. Die Pistenverhältnisse waren dabei sehr gut, so dass ich nichts zu schwierigeren Verhältnissen sagen kann.

Wenn du es etwas günstiger haben willst, kannst du mal bei Fischer schauen: den Curv DTX und den Progressor F18 würde ich auch in die Kategorie sportlicher Ski einordnen.

Nachher begebe ich mich mit einem Freund auf die Piste, der auf den Charger von K2 schwört. Das Modell ist schon ein paar Jahre alt und dürfte aktuell dem Super Charger entsprechen. Den Vorgänger (als es nur ein Charger-Modell gab) habe ich damals auch ausprobiert. Der Ski hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und war im Vergleich zum Nordica - sofern der Vergleich über Jahre hinweg möglich ist - gutmütiger und dafür weniger agil und wendig.

Völkl-Ski kannst du - in meinen Augen - bedenkenlos kaufen. Hier in Garmisch sieht man sehr viele - vor allem die beiden Top-Racetiger GS und SL (beliebt bei den Skilehrern) sowie den Code S (Verleihski + Kunden von Sport Conrad). Letzterer wäre evtl. auch eine Überlegung wert. Gefahren bin ich ihn noch nicht, allerdings werde ich ihn diesen Winter noch ausprobieren, da die Besitzer scheinbar sehr viel Spaß damit auf der Piste haben.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Völkl Code X oder etwas anderes?

Beitrag von Pancho.Ski » 28.02.2018 09:03

Deine Einschätzung zum Charger teile ich.
Agiler wird er bei schnellerem Tempo und ab mittleren Turns, was das Heimspiel für diesen Ski ist.

Und der Super Charger ist nicht der Nachfolger des Charger, sondern eine Erweiterung der Reihe. Dieser ist an SL angelehnt, also wendiger und für engere Turns ausgelegt, aber markentypisch auch eher gutmütig und verspielt, ganztagestauglich...

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Völkl Code X oder etwas anderes?

Beitrag von 11mousa » 28.02.2018 09:35

AndyGAP hat geschrieben:
28.02.2018 07:52

Völkl-Ski kannst du - in meinen Augen - bedenkenlos kaufen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Nicht wegen der Qualität, sondern weil jeder Ski eine etwas eigene Charakteristik hat (was man ab einem gewissen Level durchaus merkt). Ich zum Beispiel komme mit dem Völkl Racetiger nicht wirklich zurecht, fahre dafür mit anderen Skiern vom ersten Schwung an so, wie ich es mir vorstelle (abgesehen von gewissen körperlichen Defiziten, für die der Ski nix kann ;) ). Deshalb würde ich - ausgenommen bei Anfängern und reinen Genussfahrern (für die ich ohnehin keine Tipps parat habe, weil keine Erfahrung) - immer Empfehlen, zumindest 2-3 Ski in der jeweils gewünschten Klasse zu testen, bevor man doch einen schönen Batzen Geld ausgibt. Lieber Daume mal Pi 100€ ins testen Investieren, bevor man ein Jahr später nochmal ~ 500 € ausgibt, weil der Ski nicht gepasst hat.

100%
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2018 18:54
Vorname: Leonhard
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 8

Re: Völkl Code X oder etwas anderes?

Beitrag von 100% » 01.03.2018 11:39

Dankeschön für eure Hilfe!

Neben dem Völkl Code X werde ich mir also die Nordica Spitfire Reihe genauer anschauen, genau wie auch die K2 Charger Reihe sowie die erwähnten Fischer Ski.

Zum testen habe ich leider nicht so viel Zeit, da ich doch recht weit von den Alpen wegwohne und auch nicht sonderlich viel Freizeit habe, aber grundsätzlich bin ich mit meinen Skiern nicht allzu perfektionistisch und denke, dass gemäßigte Sportcarver im allgemeinen gut zu mir passen werden, um den "perfekten" Ski geht es mir überhaupt nicht. Wenn ich ihn finde wäre das natürlich schön, finde ich ihn nicht isses auch kein Drama, Hauptsache der Fahrspaß stimmt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag