Erstes Paar Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
SeanColeman
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2018 22:30
Vorname: Sean

Erstes Paar Ski

Beitrag von SeanColeman » 25.02.2018 23:23

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21 Jahre alt, Männlich, 185cm groß , 80 kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich boxe seit über 7 Jahren trainiere 4-5 mal die Woche bis mehr ,Wandere und gehe gerne Laufen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich bin das erste mal mit 14 in einer Skihalle Ski gefahren und dann immer mal wieder in einer Skihalle gewesen und dieses Jahr zum ersten mal 7 Tage im Skiurlaub gewesen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre bevorzugt Blau-Rot , mittlere Schwünge, Geschwindigkeit ist schwer einzuschätzen eher mittlere

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee und Vereiste Pisten

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Vermutlich eher gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht nehme ich nicht aber Arbeite stetig an meiner Technik und bin sehr offen für konstruktive Kritik

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Zurzeit eher Piste und in Zukunft ein Allrounder

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke da ich alles gerne ausprobiere bzw gerne mache würden ein paar Allmountain-Ski mit Rocker-Profil gut passen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
54 (Persönliche einschätzung zwischen 30-40)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mich interessiert am meisten Tiefschnee und Park, denke aber das andere technische Sachen wie sauber Carven vorher wichtiger sein könnten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
In den Skihallen bisher irgendwelche Standard Leihski und im letzten Urlaub etwas ältere Völkl Racetiger

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Guten Abend,
bin schon seit 2 Stunden Online Unterwegs und lese mir verschiedene "Ratgeber" , Testbericht durch.. bin mittlerweile so weit das es auf jedenfall ein All-Mountain Ski mit Rocker-Profil werden soll aber da ich eher Einsteiger in der Marterie fällte es mir schwer mich auf irgendwas festzulegen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte alles "Forum-Konform" ausfüllen und beantworten und freue mich auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Sean Coleman :-D

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Erstes Paar Ski

Beitrag von zzz » 26.02.2018 17:09

Willst Du vorab eine Entscheidung, um dann per Internet-Preisvergleich den Ski möglichst günstig zu erwerben, oder spielen ein-zwei Hundert EUR keine große Rolle?

Wenn sparen - kann ich keine Idee beitragen.

Wenn Geld (fast) egal ist - was spricht dagegen, es weiterhin so zu tun wie bisher, mit dem KLEINEN Unterschied, dass Du die geliehenen Bretter nicht zurückgibst, sondern kaufst, wenn Du mit ihnen zufrieden bist? Viele Geschäfte bieten sogar eine Verrechnung der Leihgebühr beim Kauf an.... Dabei gehen nicht die "klassischen" Leihski über die Theke, sondern die "normalen" Consumer-Ski - in so einem Fall. Nicht alle Geschäfte handhaben das so, aber im Skigebiet ist es nicht schwer, so ein Geschäft zu finden (oder Mehrere).

SeanColeman
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2018 22:30
Vorname: Sean

Re: Erstes Paar Ski

Beitrag von SeanColeman » 26.02.2018 23:28

Also auf ein paar hundert euro kommt es nicht an. Bevor man zwei mal kauft kann man bestimmt echt besser mehrere verschiedene leihen bevor man eine entscheidung trifft. Danke für die Antwort auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

MfG
Sean

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erstes Paar Ski

Beitrag von gebi1 » 26.02.2018 23:39

Hie Sean

Für Park (Springen, Rails und Boxen oder Halfpipe) und Tiefschnee musst du technisch auf sehr hohem Niveau sein. Wenn dich das interessiert, nimm unbedingt Unterricht. Bei so wenigen Skitagen kommst du sonst auf keinen grünen Zweig. Lerne von Grund auf eine saubere Technik.

Um im Park Spass zu haben, musst du in der Lage sein einen Kicker mit hohem Tempo vorwärts oder rückwärts anzucarven und wieder sicher landen zu können. Das erlernen der Tricks erfordert sehr viel Zeit. Mein Sohn (15) ist nun seit ca. 4 Jahren im Park und in der Halfpipe aktiv. Vorher fuhr er Rennen. Damit du auf ein ähnliches Niveau kommst und die Sache wirklich Spass macht, musst du pro Saison viele viele Skitage investieren, sonst macht das keinen Sinn. Aber auch auf der Piste machen Tricks Spass, wie du hier bei Mr. Butter, Adam Delorme siehst https://www.youtube.com/watch?v=AdGKO7_bgqk und sind relativ einfach zu lernen.

Für das Tiefschneefahren (damit ist nicht das Befahren des Pistenrandes gemeint!) gilt das selbe. Hier ist die Skitechnik noch wichtiger. Sowohl das Carven als auch die klassische Technik müssen verinnerlicht sein. Du musst in der Lage sein, intuitiv das Richtige zu tun. Dazu kommt eine realistische Einschätzung der alpinen Gefahren (Lawinensituation, Wetter) und die Handhabung der Geräte (LVS, Sonde, Schaufel, Kameradenbergung). Wenn es dich weit neben die Pisten zieht, musst du neben dem Fahren auch mit Ski aufsteigen können, allenfalls mit Steigeisen klettern und Abseiltechniken beherrschen.

Konzentriere dich also auf das korrekte erlernen der Skitechnik auf der Piste zusammen mit einem Schneesportlehrer

Bezüglich Material: Das ist sekundär. Leihe weiterhin. Schau halt, dass du dir einen geeigneten Ski ausleihst. Mittelbreite ca. 75 mm, eher kleiner Radius (+/- 14 m), nicht zu torsionssteif und mit eher moderatem Flex z.B. Fischer Progressor F18, Head Supershape i Rally oder ein ähnlicher Ski.

Wenn du dann mal zügig und sicher im moderat steilen Gelände sauber carven kannst, ist es möglich mal in einen Park reinzuschnuppern, kleine Kicker zu überspringen, das Rückwärtsfahren zu lernen und dich vielleicht mal auf Boxen zu versuchen. Dafür benötigst du aber einen Parkski. Den kann man auch leihen.

Viel Spass!

SeanColeman
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2018 22:30
Vorname: Sean

Re: Erstes Paar Ski

Beitrag von SeanColeman » 27.02.2018 01:10

Hi
danke für das super Feedback ich werde es mit dem leihen versuchen.

Mfg
Sean

Antworten