Such eierlegende Wollmilchsau - Level 88

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
nierth
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2018 17:05
Vorname: Thomas

Such eierlegende Wollmilchsau - Level 88

Beitrag von nierth » 25.02.2018 21:46

Hallo zusammen,

da mein aktueller Ski langsam den Geist aufgibt (Unterseite löst sich von Oberseite ab), bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Ski und hoffe auf ein paar Inspirationen aus diesem Forum

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31, männlich, 1,86 und ca. 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
relativ sportlich, ca. 3-5x Sport pro Woche (Badminton, Schwimmen, Radfahren, Bergsteigen, Skifahren)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ca. 25 Jahren, zwischen 15 und 40 Skitage pro Saison (je nachdem, wie gut die Saison ist)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
sämtliche Pisten von blau bis abseits. Geschwindigkeit normal bis zügig bzw. der Piste angepasst (so, dass ich jederzeit noch auf Fahrfehler anderer reagieren und anhalten kann).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
relativ harte bzw. vereiste Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Entweder sauber carven oder klassische Kurzschwünge (tlw. wedeln), fast nichts dazwischen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bin dankbar um jedes Feedback, das ich bekomme und baue auch teilweise Übungen in die Skitage ein - also ja. Skiunterricht nehme ich keinen mehr, allerdings sind ein paar Mitfahrer Skilehrer

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste bzw. nur ein bisschen neben der Piste, falls es gerade Neuschnee gibt

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
da gibt es mehrere Dinge:
- Schwarze Pisten sauber runtercarven gelingt mir im Moment nur unter optimalen Bedingungen
- Pisten unter sonstigen schwierigeren Bedingungen mit Kurzschwüngen sauber herunterkommen geht ganz gut (insbesondere aufgeschobene Haufen), aber auch da gibt es noch Verbesserungspotential
- Buckelpisten werden versucht, solange die Löcher noch nicht zu tief sind
- Abseits der Piste besteht noch erhebliches Potential, allerdings hängt die Anzahl der Skitage, die ich neben der Piste fahre, erheblich von der Saison ab (diese Saison ist ein Traum, die letzten zwei Jahre waren es höchstens zwei, drei Tage)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
längere Zeit:
- Einen der ersten Völkl Allmountain Carver um die Jahrtausendwende
- Dann mehrere Fischer RC4 Race Carver
- Dann einen Rossignol 9X irgendwas (Race Carver)
- Dann einen Atomic Race SL Doubledeck
- Dann einen Atomic Redster SL Doubledeck

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja, siehe oben

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich fasse mal beide Fragen zusammen:
An den Allmountain Carver kann ich mich kaum mehr erinnern, das war für mich der Einstieg in die Welt des Carvens. Die Fischer RC4 empfand ich als relativ hart und man brauchte eine ziemliche Kraft zum Drehen. Der Rossignol war in der Beziehung besser, "schlabberte" allerdings auch mehr auf der Piste. Insgesamt waren mir die Radien bei beiden schon fast zu groß, einfach weil es selten so freie Pisten gibt, damit man die sauber ausfahren kann. Deshalb wechselte ich auf Slalomcarver, um auch bei vollen Pisten und langsameren Geschwindigkeiten noch Spaß zu haben. Die Atomic sind zum Carven ein Traum, allerdings zum Wedeln mur suboptimal (Bindung relativ weit hinten, Slalomcarver). Zudem ist es schon der zweite Ski, bei dem sich die Unterseite ablöst.

Meine Idee geht daher wieder in Richtung eines Allmountain Skis. Was meint ihr und wenn ja - welches Skis?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag