Sportcarver aber welcher?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bart50
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2018 10:53
Vorname: Hannes

Sportcarver aber welcher?

Beitrag von bart50 » 22.02.2018 11:12

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
50 / m / 178 / 78
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich / schwimmen, tennis, jede Woche einmal
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit dem 4. Lebensjahr / 14 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Mittlere und kurze Schwünge, zügig bis schnell, alle Pistenfarben,
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
bei eisigen Pisten rutsche ich weg.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
kurze Schwünge gedriftet, mittlere gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ein wenig, kein Unterrricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
NUr Piste /mittelschnelle kurze und mittlere Schwünge
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
auf steilen eisigen Pisten mehr Kontrolle haben
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Supercross
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
noch nie andere probiert
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Hallo an alle Skifreaks,

Nach vielen Jahren ist mein Atomic Supercross kaputt. Jetzt muss ein neuer Ski her. Leider ist die Auswahl riesig.
Da ich nur auf der Piste fahre ist mir folgendes wichtig.
Es muß ein Ski sein der ebenso auf eisiger harter Piste wie auch im Sulz optimal zu fahren ist.
Kurze und mittlere Schwünge bei mittlerer bis leicht schneller Fahrweise sollten ohne Probleme machbar sein.
Da ich ca. 6 Stunden am Tag fahre wäre ein Ski ideal der leicht ist .

Was wäre da der optimale Ski?

-

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Sportcarver aber welcher?

Beitrag von martin_h » 22.02.2018 19:42

Schau dir mal einen Atomic Edge SL 2016/17 in 171cm an.
Der könnte deine Anforderungen abdecken.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Sportcarver aber welcher?

Beitrag von 11mousa » 22.02.2018 20:04

Was (zumindest vom Konzept her) dem Supercross nahe kommt, wäre der Stöckli SX (wurde mit dem gleichen Grundgedanken - Skiercross - entwickelt, nur ist er halt wesentlich "moderner"). Ansonsten wären eventuell die Mitteldinger zwischen Consumer GS und Consumer SL (zB: Atomic Redster X9/7, ab nächstem Jahr Rossi Hero Elite MT/Plus). Die sind im Normalfall vor allem bei mittleren Schwüngen gut unterwegs und können aufgrund ihres Radius auch Kurzschwung recht gut. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie auch in längeren Längen verfügbar sind als klassische SL-orientierte Ski, was manchen entgegen kommt.

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Sportcarver aber welcher?

Beitrag von bats2612 » 23.02.2018 07:41

Würde als erstes auch einen Ski wie den X9 oder das alte Model Doubledeck XT in 175 empfehlen, allerdings sind die Ski nicht gerade die leichtesten.

Dann würde ich noch den Stöckli Scale Alpha ins Rennen werfen. Er läuft zwar unter Allmountain aber ich konnte Ihn ein Morgen lang testen und ich muss sagen ich war restlos Begeistert!
Ein wirklich toller Ski der aus meiner Sicht das erfüllt was du suchst.
Zuerst war ich auch etwas skeptisch aber der Herr von Stöckli lies nicht locker und ich schnallte mir den Alpha unter die Schuhe.
Fahre sonst den SL , der Alpha ist nicht ganz so bissig aber die Schwungeinleitung war ein Traum. Ob kurze oder lange Schwünge...der Ski macht richtig Spaß.

Ich bin 173 und bin ihn in der Länge M gefahren mit 14 m Radius.
Grüße
Peter

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sportcarver aber welcher?

Beitrag von Praxmar » 23.02.2018 14:56

Laser SC in 170

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Sportcarver aber welcher?

Beitrag von BBR-Andy » 23.02.2018 20:09

Hallo Hannes,

für die Piste empfehle ich Dir den:
https://www.skigebiete-test.de/ski/head ... 2017.htmlp.
Mit 1,72m fahre ich ihn mit 177cm Länge.
170er wenn Du auf die herausragende Laufruhe nicht so viel Wert legst.
Das Teil greift auch noch auf purem Eis unglaublich gut.
Fährt sich extrem kraftsparend.
Zum Carven ein Traum.

Lieber Gruß
BBR Andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag