Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ChristianFF
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 17:36
Vorname: Chris
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 6

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von ChristianFF » 24.02.2018 10:33

Hobby_driver hat geschrieben:
22.02.2018 21:27
Ich habe dann am 4. Tag einen Allmountain getestet, und zwar den Salomon XDR 80 Ti in 1,62, obwohl der ja lt. Beschreibung nur (!) für gute bis sehr gute Skifahrer geeignet sein soll. Fazit: der ließ sich richtig super (!) carven und auf schwieriger Piste bin ich über die Buckel und Haufen einfach drüber oder durchgefahren. In dem Ski wurde vereint, dass er aufgrund der Mittelbreite gut aufschwimmt und bei 1,62 trotzdem nur einen Radius von 13 m hat und man so gut auch in engeren Radien carven kann. Fazit für den XDR: Note 1-2 , d.h. ich glaub ich hab meinen Traumski gefunden!
Ich schau mal, ob ich den finde beim Verleih. Klingt auch gut.
Wie gesagt: Bin kommendes WE 3 Tage SkiFahren und werde dann auf jeden Fall einen SlalomCarver testen, dann einen (pistenorientierten?) AllMountain. Und im Verleih fragen, was sonst noch so passen könnte

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von Mikka » 24.02.2018 11:36

Vielleicht greifst du Beates Vorschlag auf und nimmst dir erst einmal für ein paar Stunden einen Skilehrer. Nimm dir dafür einen Leihski, den du zusammen mit dem Skilehrer aussuchst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dich das wirklich weiter bringt als der Kauf eines neuen Skis!

ChristianFF
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 17:36
Vorname: Chris
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 6

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von ChristianFF » 24.02.2018 12:33

Mikka hat geschrieben:
24.02.2018 11:36
Vielleicht greifst du Beates Vorschlag auf und nimmst dir erst einmal für ein paar Stunden einen Skilehrer. Nimm dir dafür einen Leihski, den du zusammen mit dem Skilehrer aussuchst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dich das wirklich weiter bringt als der Kauf eines neuen Skis!
mach ich vielleicht auch am kommenden WE.
Mein Gedanke war ursprünglich erst noch einige Skitage zu haben, bis ich mal einen Lehrer nehmen.

Die Jahre zuvor hatte ich ja nur 2-3 Skitage.
Diesen Winter nun schon 6 und ich merke, dass ich schnell viel sicherer geworden bin.

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von odenwälder » 25.02.2018 18:15

ChristianFF hat geschrieben:
24.02.2018 10:18
Ja, Fitness könnte besser sein, aber trotz Gewicht hab ich dank Ballsport noch eine gute Ausdauer. Kraft werde ich angehen vor der nächsten Saison ;)
Hallo, das Coretraining kannst Du jetzt schon angehen. Bis Ostern hast Du dann schon erste Erfolge.

Warum ich denke, dass Dich Stabitraining gerade in Sachen Rücklage weiterbringt?
Stell dich in neutrale Position sie wie auf dem Bild hier (Gewicht gleichmäßig auf Fußballen und Ferse):
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fah ... sition.php
dann spannst Du Bauch und Rücken an. Merkst Du was? Die Hüfte wird dadurch gerade gezogen.
Jetzt gehst Du mit dem Schwerpunkt ein wenig nach vorne (Gewicht auf Fußballen) und hinten (Gewicht zurück zur Mitte). Das entspricht in etwa der Schwungeinleitung und der Schwungausführung. Dann stellst Du Dich wieder neutral hin und lässt die Körperspannung weg. Gleiche Übung. Du wirst folgendes feststellen: Bei den meisten (wahrscheinlich auch bei Dir) knickt die Hüfte ein, weil der Zug durch die Bauchmuskeln fehlt => Hohlkreuz. Damit sich die Haltung im Rumpf wieder besser (rückenschonend) anfühlt, muss man ein wenig mehr nach hinten gehen (d.h. mehr Druck auf die Fersen) - und schon ist die Rücklage da. Genau das passiert, wenn Bauch- und Rückenmuskeln ermüden. Um die neutrale Position zu halten, müsste man dann mit der verkippten Hüfte nach vorne und hat dann einen Knick in der Wirbelsäule, um die verkippte Hüfte auszugleichen => möglicherweise Rückenschmerzen. Mit Stabitraining bekommst du deshalb die Position des Oberkörpers beim Skifahren besser in den Griff und tust Dir auch sonst einen Gefallen. :wink:

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von zzz » 07.03.2018 06:52

So ein Mistdreck...

Gesstern war schwerer, nasser Schnee, Schneeregen und Regen. Obwohl auf der Piste extrem wenig los war, war sie am Nachmittag durchaus zerfahren, bucklig und dazu auch noch pappig, derart pappig, dass auf den Ziehwegen ein Ausruhen völlig ausgeschlossen war (scharf bremsender Pappschnee wechselte sich mit festen Stellen, die gut rutschten, ab).

Steile Pisten waren gut und flüssig zu fahren, sobald die Piste aber etwas flacher wurde, habe ich mich NUR noch in Rücklage ertappt. Ein mal ist das fast schiefgegangen (na ja, ich wäre fast gestürzt, aber nicht gefährlich - ich wäre nur auf den Hintern abgesackt). Die Kraft, ganz tief zu bleiben, hatte ich am Nachmittag nicht mehr.

Any Hints, oder in so einem Fall den Tag besser langsam ausklingen lassen?

(Ich: 180 cm, ca. 80 kg, als Büromensch in der Ausdauer mittelfit, Muskelkraft aber überdurchschnittlich, Ski: Nordica Fire Arrow 74, 172 cm)

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von Pancho.Ski » 07.03.2018 08:50

zzz hat geschrieben:
07.03.2018 06:52
Gesstern war schwerer, nasser Schnee, Schneeregen und Regen. Obwohl auf der Piste extrem wenig los war, war sie am Nachmittag durchaus zerfahren, bucklig und dazu auch noch pappig, derart pappig, dass auf den Ziehwegen ein Ausruhen völlig ausgeschlossen war (scharf bremsender Pappschnee wechselte sich mit festen Stellen, die gut rutschten, ab.
Wo war noch gleich die nächste Hütte?

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von Pollux » 07.03.2018 10:01

zzz hat geschrieben:
07.03.2018 06:52
Any Hints, oder in so einem Fall den Tag besser langsam ausklingen lassen?
Was nutzt es dir, so einen Skitag mit Gewalt durchzufahren, wenn du hernach für den Rest deines Urlaubs am Stock gehst? Manchmal ist weniger einfach mehr!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von ingo#31 » 07.03.2018 10:25

zzz hat geschrieben:
07.03.2018 06:52
Steile Pisten waren gut und flüssig zu fahren, sobald die Piste aber etwas flacher wurde, habe ich mich NUR noch in Rücklage ertappt.
Du bist schon ungewöhnlich..... bei jedem normalen Skifahrer stellt sich die Rücklage im Steilen ein, bei dir im Flachen...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von Pancho.Ski » 07.03.2018 10:35

Gut, das hab ich jetzt so verstanden, dass es in diesen Flachstücken den Bremsschnee gibt und er quasi in Antizipation auf die erwartete Wirkung durch Rücklage dagegen hält.
Hier hat also Rücklage nix mit Hangneigung zu tun, sondern mit erwarteter Bremswirkung, die halt zufällig im flachen Abschnitt erwartet wird.(?)
Mach ich, ehrlich gesagt, auch so... Eines der ganz wenigen Beispiele, wo eine bewusste(!) Rücklage hilfreich ist. Man muss halt wissen, in welcher Phase des Schwunges das geht, und wann man es eher lassen sollte. Alles in allem ist das ein extrem spaßfreies Herumgeeier bei Scheißwetter.

Hütte gefunden....?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skilevel 51, Rückenlage, aber möchte mehr und besser fahren als früher

Beitrag von gebi1 » 07.03.2018 11:27

Wenn der Schnee klebrig wird und sich der Ski festsaugt, ist ende Feuer. Um überleben zu können gehst du (ich auch) automatisch in Rücklage, sonst bleiben die Skispitzen kleben und dich haut's nach vorne um. Das geht extrem in die Oberschenkel, die oft sofort blau werden. Abschwingen, Hütte, Kafi Luz http://www.luz.ch/kafi/rezepte.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag