Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.03.2018 16:07

:zs:
Allerdings ist es dabei nicht egal, WAS für ein Ski das ist. :wink:

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von ingo#31 » 19.03.2018 16:10

Ich gehe hier von normalen Ski aus die keinem "Race" o.Ä. zugeordnet werden :-D

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von zzz » 19.03.2018 17:21

ingo#31 hat geschrieben:
19.03.2018 16:10
Ich gehe hier von normalen Ski aus die keinem "Race" o.Ä. zugeordnet werden :-D
Ich auch. Der TE ist doch kein Verrückter, sondern ein Familienvater.

Aber selbst "Race" wäre kein Problem, solange nicht "FIS". Der Begriff "Race" ist ohnehin nicht geschützt. Es lümmeln viele zahme Bretter mit "Race"-Bezeichnung in den Regalen. Ein "Race" bei UVP ~600 EUR ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein handzahmes Gerät.

18 m Radius ist auch nur eine "akademische" Diskussion. Den Ski kriegt man so oder so nicht so leicht (als Schnäppchen).
Auch die 11 m sind akademisch - denn die kommen nur zustande, wenn der Popo dabei auf dem Schnee schleift. Der Unterschied zwischen 11 und 18 m im Radius bedeutet, dass beim leichten Aufkanten (Freizeitskifahrer) der Ski irgendwo zwischen (grob geschätzt) 22 und 36 m Kurvenradius fährt. Dies ist kein großer Unterschied mehr - zum Anhalten (oder für schärfere Kurven) muss man mit diesem "Wendekreis" so oder so in den Drift. Wenn die Kante nicht wild geschliffen ist, dann klappt das unabhängig vom Carving-Radius ganz gut.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von zzz » 19.03.2018 17:31

Pancho.Ski hat geschrieben:
19.03.2018 16:07
:zs:
Allerdings ist es dabei nicht egal, WAS für ein Ski das ist. :wink:
Welche handelsüblichen Ski kannst Du als Unfahrbar oder "nicht empfehlenswert" bei Ski Level 51 ausschließen, wenn ich die Auswahl auf "Pistenski im Preisbereich UVP 500 - 650 EUR" beschränke - und warum?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.03.2018 17:53

Für mich ist die Frage sinnlos. Kann man nicht am Preis festmachen. Ich war für leihen bis die Technik besser ist.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von zzz » 19.03.2018 18:51

Der TE will aber kaufen, weil dies für ihn sinnvoll ist. Und nun?

Ich sage: "Kauf' Dir etwas Hochwertiges im Sonderangebot" und Du sagst "Leihe weiter". Was hilft Deiner Meinung nach dem TE, der kaufen und nicht leihen will, weiter?

Bisher bin ich der Einzige im Thread, der konkrete Kauftipps gegeben hat. Alle Anderen haben pauschal geschrieben, dass das, was ich schrieb pauschal unzutreffend sei (was de facto falsch ist), und bestenfalls Leihen/Testen vorgeschlagen, was gerade NICHT die Aufgabe ist, die gestellt wurde. Was man meinen Ausführungen falsch sei, hat noch niemand geschafft zu korrigieren (außer die Behauptung in den Raum zu stellen).

Fakt ist, dass nicht nur ich mit dem, was ich schrieb, sehr gut fahre.

Ich habe erst einen Allrounder gekauft, und bin damit von Pommes auf Carvingski umgestiegen. Dann habe ich mir etwas geliehen, wovon ich dachte, dass ich damit weiterkomme (GS Racecarver), und der Verdacht hat sich auf Anhieb bestätigt. Anschließend habe ich im Sonderangebot einen günstigen Ski der gleichen Klasse gekauft, wie ich vorher geliehen hatte. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit konnte ich damit alles fahren, was NÖTIG ist (sicheres Bremsen, sicheres Driften), und anschließend konnte ich die speziellen Eigenschaften des Ski mehr und mehr "ertasten". Das Ergebnis ist, dass ich fahre, wie ICH will - und der Ski macht das mit. Der Ski würde noch viel mehr mitmachen, aber meine Physis reicht dafür natürlich nicht - und das ist mir sogar ziemlich egal.

Genau diese Methode haben wir mit meiner Ski-Begleitung durchgespielt. Nach drei Tagen Eingewöhnungszeit, in der sie durchaus auch Frust erlebt hat (und zwischendurch auf die alten Ski gewechselt hat), hat sie sich durchgebissen und sich am Ende des (gemeinsamen) Urlaubs für meinen Tipp mehrmals ausdrücklich bedankt, und gesagt, dass ihr das Skifahren wieder viel Spaß macht. Als Leihski hatte sie im Vorfeld einem Atomic Racecarver "Pistenrocker" - und gekauft hat sie einen Rossignol SL Racecarver (ohne Rocker). Dass der sich etwas schwerer driften ließ als der Pistenrocker oder ihr alter Ladycarver, ist ihr sofort aufgefallen - aber sie hat es dann mit den neuen Ski doch noch hingekriegt - und nicht nur das, auf harten Pistengeht sie mit dem Ski ebenso ab, wie ich mit dem Fire Arrow Allmountain - ich kann sie nicht mehr abhängen, außer, ich fahre Schuss - und sie hat ein breites Grinsen im Gesicht nach jeder Fahrt (mit dem GS-Racecarver hänge ich sie aber immer noch deutlich ab). Ihr Skilevel dürfte bei ca. 51 [plusminus] sein (160 cm, 50 kg).

Mein Tipp mit der "Ferse muss fest sitzen" ist ebenso wie der Preis auch ein Killerkriterium. Für UVP 300 EUR++ wird man keinen Anfänger-Schlabberschuh mehr von einem einschlägigen Markenhersteller kaufen können. Die Schlabberschuhe liegen um 200 EUR UVP herum. Wenn der Schuh einen guten Fersenhalt bietet, und auch noch bequem ist, sollte der restliche Fuß ebenfalls ausreichend Halt finden. Bei 300 EUR beginnt die CAHNCE auf so einen Schuh, wahrscheinlicher findet sich der enstprechende Schuh eher im UVP-450 EUR Bereich. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit für einen Schuh "von der Stange" mit einer schmalen Ferse und einer latschigen Breite als nicht sehr hoch an, deswegen ignoriere ich diese Möglichkeit. Bei Ski Level 51 wird der sportliche Wechsel beim Carving ohnehin noch nicht im allerersten Vordergrund stehen.

Meinen Vorschlägen stehen NULL Tipps gegenüber, die anders lauten - außer, er solle sich etwas leihen - was er ja nicht (mehr) will. Wer meine Vorschläge als nicht zielführend bezeichnet, sollte sich mindestens die Mühe machen, bessere zu machen. Dies ist offenbar noch Keinem gelungen...

Mit meinen Vorschlägen fahren zumindest meine Begleitung und ich ziemlich gut - und in Teilbereichen konnte ich auch anderen Bekannten mit ähnlichen Tipps helfen. Am Ende entscheidet ohnehin jeder selbst, was er/sie/es kauft - und verantwortet dies auch selbst!
Zuletzt geändert von zzz am 19.03.2018 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.03.2018 19:05

gebi1 hat geschrieben:
18.03.2018 17:38
Ein sportlicher Allroundcarver dürfte der logische Einstieg sein, vielleicht magst du, wenn du etwas routinierter bist, auch mal einen moderaten SL versuchen. Von zu breiten Ski (80 mm+) würde ich die Finger lassen. Diese unterstützen das carven lernen zu wenig.
Und:
gebi1 hat geschrieben:
19.03.2018 08:50
Es ist schon so, alle Marken bauen gute Ski. Aber welches Modell man wählt hat grosse Auswirkungen auf den Fahrspass, resp. den Lernerfolg. Irgendwas kaufen, nur weil es ein Schnäppchen ist, ist in etwa das Dümmste was man machen kann.
Würde doch schon von Martin beantwortet. Bin der gleichen Meinung, wenn es unbedingt ein Kauf sein soll...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.03.2018 19:30

Vielleicht solltest Du nicht nachträglich ein Post so bearbeiten, dass sich der Inhalt vervielfacht. Mach wenig Sinn, wenn schon geantwortet wurde, oder?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.03.2018 19:40

Und um die Diskussion mit dir, lieber ZZZ, abzuschließen:
Auch wenn der TE etwas kaufen will, kann „Leih dir erstmal etwas“ ein sehr guter Rat sein. Stehe nach wie vor dazu. Wenn er was kaufen will, hat er auch einen guten Tipp.

Und sorry, deinen „Schreibdurchfall“ Punkt für Punkt zu widerlegen, ist mir einfach zu viel Arbeit. Wenn Du nochmal liest, wird dir vielleicht auffallen, dass du das selbst schon gemacht hast. Du widersprichst dir selbst!

Wenn der TE noch etwas wissen möchte: gerne, soweit ich helfen kann.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von gebi1 » 19.03.2018 20:29

Lieber zzz, ich habe mir die Mühe gemacht, alle deine posts zu lesen. Tja, was soll ich sagen... ich glaube, ich habe das Meiste nicht verstanden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag