Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tim1981
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018 22:41
Vorname: Tim
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Tim1981 » 18.02.2018 23:07

Hallo,

wir (Mann, Frau, Kind) möchten 1-2 mal im Jahr für 5-7 Tage Ski fahren.
Die Kinderausrüstung möchten wir leihen, da wächst man ja schnell raus.
Unsere Skier und die Schuhe würden wir uns gerne gebraucht kaufen, um etwas Geld zu sparen.

Gebrauchte Skier sollten ja kein großes Problem sein, beim Schuhkauf habe ich schon eher bedenken.
Beim letzten Mal habe ich mir einen Atomic Live Fit in 29-29,5 ausgeliehen, der ganz gut gepasst hat.
Reicht das schon um mir gebrauchte Atomics in der gleichen Größe über Ebay zu kaufen oder fallen die verschiedenen Modelle zu unterschiedlich aus?

Wäre es hier evtl. sinnvoller im Fachhandel einen günstigen Schuh von einer Einsteigermarke zu kaufen?

Viele Grüße

Tim


Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36, männlich, 182, 80kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Kampfsport, Radsport, Laufen 2-3 mal die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Wiedereinsteiger, voraussichtlich 1-2x im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Aktuell: Rote Pisten, eher gemächlich, mehr driften als carven. Möchte mich gerne steigern
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Steil und eisig, carven kann ich noch nicht
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Driften
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend Piste und ein bisschen daneben.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround oder Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
51
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicher steile Hänge bewältigen, sicher schneller fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski: Salomon Streetracer 170cm ivm. Atomic Live Fit Schuh. Habe mich etwas unsicher gefühlt, das muss aber nicht am Ski gelegen haben.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Commander57 » 19.02.2018 08:51

Moin!
Zum Gebrauchtkauf von Ski kann ich dir nicht weiterhelfen, aber Schuhe würde ich in jedem Fall neu kaufen. Nur weil dir die Live Fit von Atomic gepasst haben hilft meiner Meinung nach nicht wirklich weiter. Wie ausgelatscht waren die denn? Außerdem sind die echt bequem (habe selbst welche), aber eben gerne im Verleih eingesetzt oder für Gelegenheitsfahrer wie mich. Kaufe für dich und deine Frau passende neue Schuhe, leihe dir den Rest. Du hast keinen wesentlichen Zeitverlust beim Ausleihen, da du ja eh für dein Kind in den Verleih musst und mit Chance handelst du noch einen "Familienrabatt" aus.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.02.2018 09:45

:zs: sehe ich auch so!

Zusätzlich würde ich beim Skischuh auch nicht sparen. Er muss zwingend gut passen! Wenn man Normfüße hat, kann das ein Schuh von der Stange sein, eventuell muss er angepasst werden. Auf jeden Fall würde ich mir dafür viel Zeit nehmen, viel probieren und ordentliche Qualität kaufen.Hier würde ich aber keine Kompromisse machen. Mit den Schuhen steht und fällt das ganze Thema.
Auch würde ich nur in einem guten niedergelassenen
Geschäft kaufen. Häufig sind nach den ersten Skitagen noch Anpassungen notwendig, die oft, wenn sie nicht zu aufwändig sind, nicht zusätzlich kosten. Da können die paar Euro Einsparung beim Onlinekauf schnell ins Gegenteil umschlagen.
Aus diesem Grund ist es auch kein Fehler, die Schuhe im Skigebiet zu kaufen. So kann der Anpassungsprozess schneller erfolgen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 19.02.2018 09:53

Nachtrag:
Auf jeden Fall würde ich eine angepasste Einlegesohle bei den Schuhen gleich mit kaufen!
Schon die relativ einfachen, thermoformbaren bringen gegenüber den einfachen Standardsohlen spürbar Vorteile!

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von zzz » 20.02.2018 10:36

Gebrauchtkauf:

Empfehle ich nur auf seriösen Skibörsen. Die sind allesamt durch.

Mein Versuch, für eine gute Freundin Ski gebraucht bei eBay zu kaufen, ist krachend gescheitert. Folgende Überlegung....

Was muss ein Ski können.... Und warum kann ein Ski das....

- Kante: scharf
- Belag: rutschig
- Flex: bissig

Kante und Belag halten "ewig" (Ausnahmen gibt's - aber die sind egal). Der Flex - so habe ich nachgelesen - ist für maximal 100 Siktage ausgelegt. Ich kann bestätigen, dass mein optisch einwandfreier Nordica (Belag, Kante, Aussehen) nach 80 Skitagen Matsch war - es war absolut unmöglich, damit morgens Ski zu fahren - der Flex war "durch". Du kannst das mit Hausmitteln nicht herausfinden - erst wenn Du fährst, und nichts geht, stehst Du ohne Ski da (ich hatte schon die neuen Ski im Kofferraum, nach einer abenteuerlich gefährlichen Abfahrt auf einer rosa Piste habe ich die Ski getauscht - danach konnte ich "plötzlich" wieder Skifahren).

Der Flex wird durch zwei Faktoren beinflusst:
1. Integrität des Materials
2. Belastung

Während Holz locker Jahrhunderte durchhalten kann, Metall Millionen Jahre lang unverändert leistungsfähig bleibt (für Ski, die vor 10 Jahren neu waren, und nie gefahren wurden), zersetzt sich jeder Kunststoff selbst - allein dadurch, dass er existiert (die Weichmacher dünsten aus -> Exitus ohne einen Tag Nutzung).

Heißt: der Gebrauchtkauf von Ski ist keine einfache Sache.
- die Ski sollten nicht älter als 5-6 Jahre sein (damit man damit noch SICHER ca. 2 Jahre fahren kann), und
- sie sollten nicht mehr als 40 Skitage auf dem Buckel haben, damit Du damit noch ca. 20 Skitage SICHER fahren kannst (bei 60 Skitagen, bezogen auf die Ski, können die Ersten merklich abbauen - das ist mir bei meinem Nordica aufgefallen - aber ich kannte die Ursache nicht, und ließ die Kanten immer häufiger schleifen - die Haltbarsten Ski können vermutlich auch mehr als 100 Skitage "schaffen", z.B. vorstellbar bei Volant, die weitgehend aus Stahl sind).

Mit den Werten max. 40 Skitage, max. 6 Jahre sollten Ski weit unter 100 EUR kosten.

Und jetzt geh mal auf die Suche, und finde bei eBay oder in den Kleinanzeigen heraus, wie viele Skitage und wie viele Jahre die Ski auf dem Buckel haben - und versuch den Angaben zu glauben. IMO utopisch.

Das Alter lässt sich noch am Design herausfinden (Typ vom Foto ablesen, Google bemühen, in den Archiven diverser Ski-Seiten blättern - sehr hilfreich sind übrigens polnische und tschechische Google-Funde :-) ), die Skitage kannst Du nicht ermitteln. Wenn die Ski optisch noch super aussehen, werden zudem illusorische Preise aufgerufen.

Besser: Skigeschäfte abklappern, das beste Schnäppchen mitnehmen.
Marke: egal. Kein Ski ist schlecht.
Wichtig ist, dass der Neupreis nicht unter 500-600 EUR ist. Die billigeren Ski machen nicht lange Spaß (haltbar sind sie plusminus wie die Teuren, aber deren Fahreigenschaften sind rudimentär ausgeprägt). Die 500-EUR-Ski stehen bei uns in der Stadt für ca. 250 EUR im "Schaufenster".

Bei den Schuhen ist es einfacher: wenn die Ferse stabil sitzt, und der Schuh ansonsten nicht drückt, kannst Du damit fahren. Hauptsache, er stinkt nicht :-D

Für Kinder: alles bei eBay gebraucht kaufen. Alt ist da NICHTS.... Und wenn die Familie 7 Kinder hat, und alle Kinder das Ski-Paar jeweils ein Jahr gefahren haben, und die Familie zwei Wochen pro Jahr Ski fährt, taugt der Ski immer noch noch für eine Saison... :-) Achte trotzdem ein wenig auf das Alter der Ski - man weiß es ja nie (im Schnitt sind die aber kaum älter als drei Jahre).

Für Ehefrau ebenso wie für Dich: neu im Sonderangebot kaufen.

Skiklamotten könnt Ihr bei eBay kaufen, wenn sie nicht zerrissen sind, sind sie gut.

Handschuhe, Skibrille und Helm würde ich vorzugsweise bei Amazon schauen.

Alles in allem sehe ich folgende Kosten auf DIch zukommen:

250+250+70 EUR für Ski (das zahlst Du auch in etwa als Leihgebühr)
20 + 20 + 20 EUR für akzeptable Skistöcke (DIE kannst aber echt auch gebraucht kaufen!)
200 + 200 + ?? EUr für Skischuhe
max. 100 + max. 100 + max. 70 EUR für einen Satz Klamotten
Sonstige Klamotten setze ich mit ~100 bis 150 + ~100-150 + 70 bis 100 EUR an (normale Unterziehrollis von H&M aus Baumwolle(!), lange Lauftights als "lange Unterhose" von Aldi & Co, Skihandschuhe bei C&A kaufen oder Ähnliche, Socken bei Amazon kaufen, Skibrille geht auch von Aldi, als Brillenträger empfehle ich Bole von Amazon/eBay))
Helme: 100 + 100 + 70

Zusammen:
ca. 600 - 750 je Erwachsenen
ca. 300 - 400 EUR für das Kind

Wenn Du weniger ausgeben willst, brauchst Du viel Glück und sehr viel Zeit (da musst Du jetzt anfangen, Schnäppchen zu sammeln, und nächstes Jahr Skifahren)

Zu riskieren, Müll zu kaufen, in den Skiurlaub fahren, und sich dadurch den Urlaub zu versauen, finde ich keine reizvolle Idee... Man kann in den örtlichen Skigeschäften zwar Ersatz besorgen - billiger wird's aber nimmer.
Zuletzt geändert von zzz am 20.02.2018 13:31, insgesamt 9-mal geändert.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von zzz » 20.02.2018 10:38

Pancho.Ski hat geschrieben:
19.02.2018 09:53
Nachtrag:
Auf jeden Fall würde ich eine angepasste Einlegesohle bei den Schuhen gleich mit kaufen!
Schon die relativ einfachen, thermoformbaren bringen gegenüber den einfachen Standardsohlen spürbar Vorteile!
Es ist schon eine deutliche Verbesserung, eine wohlgeformte, "fertige" Einlegesohle im Drogeriemarkt um die Ecke zu kaufen (~20 EUR)...

Die Einlegesohle würde ich aber auch in jedem Fall tauschen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Pancho.Ski » 20.02.2018 18:02

zzz hat geschrieben:
20.02.2018 10:36
Bei den Schuhen ist es einfacher: wenn die Ferse stabil sitzt, und der Schuh ansonsten nicht drückt, kannst Du damit fahren. Hauptsache, er stinkt nicht :-D
:o

Halt dich lieber daran:
https://www.carving-ski.de/equipment/ti ... uhkauf.php

Der Rest ist ähnlich zutreffend...

Tim1981
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018 22:41
Vorname: Tim
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von Tim1981 » 18.03.2018 11:45

Danke für eure Tipps.

Was haltet ihr denn von den K2 Konic 76? Die gibt es neu gerade mit Bindung für 220€ bei uns.
Welche Größe würdet ihr mit denn empfehlen? Ich bin 182 groß/80kg und die Ski gibt es in 170 oder 177.

Viele Grüße

Tim

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von saschad74 » 18.03.2018 16:19

zzz hat geschrieben:
20.02.2018 10:36
Besser: Skigeschäfte abklappern, das beste Schnäppchen mitnehmen.
Marke: egal. Kein Ski ist schlecht.
Einspruch, und zwar sowas von.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skilevel 51-Erste Ausrüstung, gerne gebraucht

Beitrag von gebi1 » 18.03.2018 17:38

Lieber zzz (wie heisst du eigentlich im richtigen Leben?), du bist doch noch selbst ein Beginner. Bitte halte dich mit Tipps zurück. Das was du jeweils an Empfehlungen schreibst ist - gelinde gesagt - mit Vorsicht zu geniessen.

Dir Tim, rate ich passende Skischuhe zu kaufen. Live Fit von Atomic? Eher nicht, dieser breite und bequeme Schuh macht ein direktes Gefühl für den Ski und den Schnee nicht wirklich besser. Mit solchen Schuhen geht einfach zu viel Energie verloren und Steuerimpulse werden unpräzise wahrgenommen. Skischuhe sollen bequem sein, aber auch sehr satt sitzen. Das kollidiert mitunter, darum braucht die Skischuhwahl Zeit und eine/n erfahrenen Fachmann/frau und evtl auch etwas Bootfitting. Zur Zeit sind die Regale bei den Händlern leer. Skischuhe kauft man besser anfangs Saison. Und ja, eine Thermoverformbare Innensohle ist ein Muss (finde ich). Der Link zu den Skischuhkauf-Tipps hast du ja schon. Aufs Geld würde ich gar nicht schauen. Ein guter Skischuh ist eine Investition in etwas, dass du lange hast.

Ski würde ich mieten. So kannst du verschiedene Arten von Ski probieren. Ein sportlicher Allroundcarver dürfte der logische Einstieg sein, vielleicht magst du, wenn du etwas routinierter bist, auch mal einen moderaten SL versuchen. Von zu breiten Ski (80 mm+) würde ich die Finger lassen. Diese unterstützen das carven lernen zu wenig.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag