Qual der Wahl - Allround/Sportcarver für Skilevel 40 gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dayton77
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2018 10:58
Vorname: Gerrit

Qual der Wahl - Allround/Sportcarver für Skilevel 40 gesucht

Beitrag von dayton77 » 02.02.2018 11:17

Hallo liebes Forum,

im März starte ich in meinen nun 7ten Skiurlaub (1 Woche) nach Wolkenstein in die Dolomiten. Da ich keine eigenen Ski besitze würde ich gerne wieder vor Ort das Equipment leihen. Die letzten Jahre habe ich mich immer auf den Verleiher verlassen ... dieses Jahr würde ich die Auswahl gerne etwas bewusster gestalten, in der Hoffnung einen für meinen Fahrstil passenden Ski zu finden.

Nun habe ich mich in die verschiedenen Ski-Typen eingelesen und ich denke, dass für mich wohl am ehesten ein Allroundcarver in Frage kommen würde. Vielleicht auch ein Sportcarver.

Mein Fahrstil: Bevorzugt blaue/rote Pisten; gedriftete mittlere bis lange Schwünge; mittlere Geschwindigkeit; Genussfahrer
Skilevel: 40

Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass ich von der Vielfalt verschiedener Ski absolut erschlagen bin. Aus der Auswahl des Verleihers vor Ort (http://www.noleggiosciselva.it/de/) habe ich mir mal ein paar Ski rausgepickt, die passen könnten.

Allround:
- Dynastar SPEED ZONE 7
- Atomic REDSTER Xti
- Rossignol PURSUIT400
- Fischer PROGRESSOR F17
- Elan Amphibio 78 TI Fusion 11.0

Sportcarver:
- K2 AMP Charger
- Head iSupershape Magnum

Als Länge schweben mir ca. 170cm vor. Das sollte wohl für mich passen.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich, welche dieser Ski für mich passen könnten? Ich tue mich unheimlich schwer das "richtige" Equipment für mich zu wählen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlein; 1,78 m; 74 kg; 31 Jahre

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1-2x Sport pro Woche; Tennis

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Erstes Mal auf Ski vor ca. 15 Jahren. Seitdem 6 Skiurlaube jeweils 1 Woche

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt auf blauen und roten Pisten unterwegs; bei entsprechender Breite und gutem Pistenzustand auch schwarz; eher mittlere bis lange gedriftete Schwünge; mittlere Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Auf sehr schmalen sulzigen Pisten bekomme ich die Ski nicht sauber gedreht; Buckelpisten sind auch nicht so meins; im Tiefschnee komme ich überhaupt nicht klar - bin reiner Pistenfahrer

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ganz klar gedriftet; Relativ hoher Kraftaufwand bei höheren Geschwindigkeiten

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich bin motiviert meine Technik zu verbessern. Ein paar Stunden Unterricht im März (Wolkenstein) geplant.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ausschließlich Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver oder Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
40

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte vorallem an meiner Kontrolle arbeiten und meine Fahreweise verbessern. Mal schauen was der Skilehrer so sagt :)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bislang immer auf den Verleih verlassen und nicht dokumentiert.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Viele Grüße
Gerrit

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Qual der Wahl - Allround/Sportcarver für Skilevel 40 gesucht

Beitrag von Pancho.Ski » 02.02.2018 11:39

Da du ja ausleihst, ist es nicht gar so schlimm, wenn Du dich mal etwas vergreifst - ich würde das ausnutzen und viel testen. Das macht Spaß und man erweitert seinen Horizont erheblich, indem man erspürt, was unterschiedliche Ski so machen.

Zum K2 Charger kann ich sagen, dass er ein super Ski für mich für den ganzen Tag für Pisten in jedem Zustand ist. Allerdings braucht er eine gewisse Grundgeschwindigkeit, ab der er anfängt für mich gut zu funktionieren, dann ist er ein super harmonisch und leicht zu bewegender Ski mit einer gewissen Verspieltheit, die ich mag an einem Ski. Langsam gefahren benötigt er hingegen ziemlich deutliche Impulse, kann mir vorstellen, dass er dann sperrig wirken könnte. Dafür ist er für meine Belange ordentlich tempofest (tempofester als ich :wink: )

Ein Versuch wäre es wert, wie er dir taugt, kann ich nicht sagen. Ich fahr in gerne auf der Kante bei höheren Geschwindigkeiten und mittleren Radien - so macht er mir am meisten Spaß, dafür ist er gemacht. Mit etwas drücken kann er auch eng...

Der Magnum ist der wendigere und breitbandigere für mich, super gedämpft und ausgewogen - für manche deswegen auch langweilig - ein Test wäre es ebenfalls wert.

Es gibt seit dieser Saison auch von K2 den Super Charger, einen Ski mit SL-Genen und entsprechend kleineren Radien - vielleicht auch einen Versuch wert. Ist wendiger als der "alte Charger". Alle drei sind nicht unbedingt Anfängerski, aber doch durchaus gutmütig und nicht übermäßig zickig, also gut beherrschbar.

Zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Ich würde einfach möglichst viel testen. Als Leihstation am besten eine aussuchen, die direkt an der Piste liegt und breite Auswahl bietet, auch wenn es etwas teurer ist.

Viel Spaß :-D

dayton77
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2018 10:58
Vorname: Gerrit

Re: Qual der Wahl - Allround/Sportcarver für Skilevel 40 gesucht

Beitrag von dayton77 » 15.02.2018 08:33

Vielen Dank für die Anwort! :-D

Ich habe mich nochmal durch die Auswahl des Verleihers gearbeitet und bin erstmal zu folgendem Plan gekommen:

1. Start mit Allround-Ski: Salomon X-Max X10 in 169cm
2. Wechsel auf Sportcarver: K2 AMP Charger in 165cm

Dazu dann noch einen Vormittag Privatunterricht. Mal schauen wo das hinführt. :-D

Viele Grüße
Gerrit

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Qual der Wahl - Allround/Sportcarver für Skilevel 40 gesucht

Beitrag von Pancho.Ski » 15.02.2018 09:44

Klingt nach nem guten Plan, besonders auch der Unterricht.

Viel Spaß und Berichte dann mal bitte! :-D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Qual der Wahl - Allround/Sportcarver für Skilevel 40 gesucht

Beitrag von latemar » 15.02.2018 10:57

Ich würde auch sagen Du machst alles richtig.
Sportlichere Ski in Verbindung mit Unterricht ist eine vernünftige Lösung, die dich weiter bringt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag