Erster Ski - RTM75, RTM7.4 oder was noch?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zatschi
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2010 15:49
Vorname: Sascha
Ski-Level: 49
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: NRW / Deutschland

Erster Ski - RTM75, RTM7.4 oder was noch?

Beitrag von zatschi » 28.01.2018 16:41

Hallo in die Runde,

nun brauche ich auch mal ein wenig (mehr) Hilfe für die Auswahl der richtigen, ersten eigenen Ski.
Die Story:
Ich habe 2007 meinen Grundkurs Ski (5 Tage) in den Dolomiten gemacht und bin dann bis 2010 jedes Jahr 6 Tage im Urlaub gewesen. 2 Mal bin ich damals die SellaRonda (mit)gefahren. Ich denke, man kann erkennen, ich komme irgendwie überall runter - aber meistens (sobald es steiler wird) mehr rutschend als fahrend. Im Sulz/Tiefschnee überquere ich die Piste eigentlich meistens nur komplett.
Nach 2010 habe ich dann eigentlich bis jetzt nicht mehr viel gemacht, (1 Tag Skihalle, 2 Tage Sauerland).
Am Level hat sich daher nicht mehr viel entwickelt, eher nach hinten.
Jetzt komme ich gerade aus dem 6 Tage Urlaub in Dachstein wieder,meine Frau hat nun auch entdeckt, dass sie Spaß am Sport hat. Daher wird es wohl nun häufiger mal los gehen. Auch kurzfristig mal für 1 Tag ins nahe Sauerland wäre denkbar. Somit ist wohl der Moment gekommen, an eigene Skier zu denken.
Bisher habe ich immer geliehen und mir da sagen lassen, was OK für mich ist.

Letzte Woche hat man mir den Völkl RTM75 IS angedreht, (159cm!). Ich kam mit dem Ski wirklich gut zurecht, sehr einfach zu fahren, kommt super in die, doch bei mir häufig engen, Kurven. Nach einiger Zeit habe ich den tauschen wollen um mal etwas anderes auszuprobieren. Es wurde der Völkl RTM7.4 (170cm). Der Wechsel war wohl dann zu heftig. Den Ski habe ich überhaupt nicht rum bekommen. Damit ging es nur geradeaus. Dieser wurde dann kurzfristig gegen die 163cm Variante getauscht.
Damit lief es dann eigentlich fast so einfach wie mit dem RTM 75 IS. Aber was ich gemerkt habe, im flacheren Bereich hat dieser Ski beim Kanten so richtig Spaß gemacht, je fester man drauf stand um so mehr wollte er Gas geben. Das war echt ...cool.
Ob das aber am Modell oder der Länge lag... keine Ahnung.

Ich Schwanke jetzt irgendwie zwischen diesen beiden Modellen oder aber auch dem RTM 76 Elite in 168 cm.
Auf "Skigebiete-test.d e" wird der RTM76 aber mehr als Anfänger Ski bezeichnet als der RTM75.
Da ich mich ja noch weiter entwickeln möchte, ggf. beim nächsten Urlaub auch noch 1-2 Privatstunden nehmen, sollte es schon etwas sein, was mich zumindest in den nächsten 3-4 Jahren noch fordert.

Leider kann man ja nicht alles was auf dem Markit so ist ausprobieren und vergleichen. Daher lese ich mich gerade echt viel ein.
Bringt aber nur eher verunsicherung.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, 90 kg, M, 179cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
wenig Sport, seit einigen Wochen Fitnessstudio, gerade im Aufbau Rücken/Brust/Bauchmuskulatur

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca 26 Skitage gesamt

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau/rot, Schwarz schon einige probiert, aber mehr so lala,

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Steil, Sulz

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher driften

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ich versuche drauf zu achten, bald soll es ein Skilehrer mal richten

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Immer Piste, mehr solls eigentlich auch nicht sein

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmontain,

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
49

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sauberes Carven auf roten Pisten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
s.o.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag