Neuer Ski (Off-Piste)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von lavirco » 17.01.2018 11:51

Klar, mache ich.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von Mathi » 19.01.2018 20:18

Leider hatte ich wie so oft bei Schiberatungen im Forum hier gleich von Anfang an das richtige Gefühl, dass vor dem Kauf kein Test erfolgen wird :cry:
Ich wünsche dem Themenstarter nun diesmal mehr Erfolg, als mit seinem bisherigen Freerideschi.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von gebi1 » 19.01.2018 20:48

Das mit dem Testen von Freerideski ist so eine Sache. Entweder gibt's beim Verleih gar keine Breiten oder das Sortiment ist verschwindend klein. Dass die Ski, die man testen möchte, verfügbar sind, ist ein echter Glücksfall. Exoten wie RMU, Moment, Meier, Caravan, J-Ski usw. finden sich sowieso fast nirgends. Bleiben nur Testevents - und da sind dann die geilen Ski immer schon an den Füssen von anderen.

Mit dem Line Sick 104 wird Ingo garantiert Spass haben, so wie du Mathi an deinem Pinnacle 105. Hast du übrigens schon mal den 105er aus dieser Saison an den Füssen gehabt? Die Unterschiede würden mich wundernehmen. Der Neue soll ja ein Stück straffer sein ohne von seiner Leichtfüssigkeit eingebüsst zu haben.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von saschad74 » 19.01.2018 21:36

gebi1 hat geschrieben:
19.01.2018 20:48
Bleiben nur Testevents - und da sind dann die geilen Ski immer schon an den Füssen von anderen.
Hm, ist das so die Erfahrung? Ich war ja bislang erst auf einem Testevent und da habe ich durchaus reichlich Gelegenheit gehabt, massenweise diverseste Ski zu testen - wenn ich damals schon mehr Zutrauen zu deutlich breiteren Ski gehabt hätte, hätte ich sogar noch viel mehr testen können.

Aber jetzt mit der weiteren "Kommerzialisierung" dieser ursprünglich von freeskiers.net initiierten Events mag das natürlich bei denen auch anders laufen.

Gruß,
Sascha

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von Mathi » 20.01.2018 00:14

Also wenn man weiß wo, findet man auch Schigeschäfte zum Testen von Freerideschiern. Bei einem Testival war ich leider noch nicht.

Gebi, Du hast Deine Line Schi doch sicher auch vorher Probegefahren und verglichen - oder?
Line ist allerdings auch nicht so eine Exotenmarke, die es schwer zu testen gibt.
Brauche ich was neues, teste ich immer in Frankreich.

Die diesjährigen Pinnacle 105 bin ich noch nicht gefahren, denn ich bin mit den letztjährigen, auf die sich meine Empfehlung bezog und die ich nach ausführlichen Testen gewählt, habe äußerst zufrieden. War zudem leider in diesem Winter noch recht wenig auf Schi, das wird sich jedoch ändern.
Aber - sollte ich jetzt andere Schi testen, wo ich glücklich bin?
Entgegen der Werbung für den neuen Pinnacle sind die alten auch straff. Oder hast Du das beim Testen anders empfunden Gebi?
Mich wundert eh immer, wo Du so viele Schi testest Gebi.
Vielleicht hat Du ja einen Tip für eine Location, die näher ist als die französischen Alpen?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von lavirco » 20.01.2018 09:16

Ich hätte dieses Wochenende genutzt um beim Freeride-Testfestival einige Skier zu testen. Leider kam mir eine Grippe dazwischen, welche immer noch nicht ganz verschwunden ist. Ich dachte eigentlich, dass ich wenigstens einen Tag mal mit dem neuen Ski fahren könnte. Aber ich bin immer noch nicht 100% fit. Also fällt das auch wieder flach. Da ich nur auf maximal 20 Skitage in der Saison komme, bleiben mir dann auch nicht so viele Möglichkeiten offen, um mal eben irgendwo zu testen. Und ich möchte nicht erst am Ende der Saison damit anfangnen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einfach auf Empfehlung und durch lesen von verschiedenen Testberichten, den Ski zu kaufen. Nächste Woche bin ich dann mit meinem Vater für 1 Woche in Saalbach. Da werde ich dann auch mal ein oder zwei Varianten fahren. Auf der Piste komme ich eh mit allem gut klar. Letzte Saison hat mir gezeigt, dass ich einen kürzeren Ski brauche. Da hatte ich 1x bei den Alpin Tiefschneetagen einen kürzeren Ski und in Kanada auch. Das lag mir einfach besser. Dieser Ski ist nun 8cm kürzer. Alle Eigenschaften die ich sonst so vom Sick Day 104er so gelesen habe, sagen mir zu. Einfach, verspielt, schwimmt gut auf, dabei noch gut auf hartem Untergrund usw.
Bei den Alpin Tiefschneetagen habe ich die Testski auch durch Testberichte ausgewählt und hatte dabei ein gutes Händchen. Leider habe ich den Ski damals erst am zweiten Tag erhalten, weil er vorher vergriffen war. Mit einer Pin-Bindung wollte ich nicht fahren. Das habe ich probiert, ist aber nicht mein Ding.
Ich mache mir also nicht allzu große Sorgen, dass ich einen absoluten Fehlkauf gemacht haben könnte. Mehr dann, wenn ich dann endlich ein paar Tage damit untewegs bin. Dann gibt es von mir eine ehrliche Antwort, ob er mir wirklich zusagt oder einfach nur OK ist.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von gebi1 » 20.01.2018 09:22

Ich tausche oft Ski mit Kollegen, habe einen Freund, der ein Sportgeschäft hat, habe immer noch Kontakt zu den Trainern des Skiclubs, in dem mein Sohn war. So habe ich oft Gelegenheit was auszuprobieren. Manchmal gönne ich mir auch einen Testtag. Dann bestellen wir die Ski, die wir testen wollen per Telefon. Das macht Spass.

Ich wohne am Zürichsee. Kundalini in Zürch hat ein grosses Sortiment an Freerideski (Armada, Atomic, Black Crows, DPS, Faction, Movement, Kästle, Salomon) und zu fast jedem Modell steht ein Testski zur Verfügung.

Den Sick Day 110 hat mir vor dem Kauf ein Kollege geliehen. Den TW Pro, den ich neu habe, habe ich ins Blaue raus gekauft. Bei Parkski lässt sich aufgrund der Flexverteilung und des Seitenzugs relativ gut voraussagen wie sie im Schnee sind. So genug geschrieben, ich schnall jetzt die Ski an...

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von maestro70 » 20.01.2018 09:37

@gebi1 und alle Anderen:

Mein freundlicher Intersport - Händler hat mir für letzte Woche Hochgurgl einen
Nordica Enforcer 93
zum Testen hingestellt.

Ich hatte natürlich auch meinen Redster D2 3.0 SL und meinen Redster S9 FIS SL dabei... ;-)

In Hochgurgl bin ich für 1 Abfahrt meinen D2 SL gefahren, kam aber nach 1 Jahr Pause nicht so richtig rein ins Fahrgefühl.

Da hab ich mal probeweise den Enforcer 93 angeschnallt - und was soll ich sagen - ich bin den Ski die ganze komplette Woche gefahren... :-)

Ein wirklich geiler Ski! Sehr intuitiv und spielerisch zu fahren. Mit dem Ding bin ich sogar ne schwarze Piste runtergecarvt, das hab ich mich nicht mal mit meinen SL getraut!

Das Einzige was mich ein bissl gestört hat, war das Spitzenflattern (durch den frühen hohen Rocker), aber ansonsten Endgeil das Teil, kleine Radien, grosse Radien, gecarvt, oder gewedelt, harte Piste oder "Tiefschnee" daneben, auch mal ein bissl "rumhüpfen", der hat mir einfach überall Spass gemacht.

Meine Frau ist bis jetzt den Head WC Rebels i.SL gefahren.
ich habe ihr zu Weihnachten einen
Head Kore 93
geschenkt.

Auch sie ist super happy mit dem Ski.
Sie kommt wesentlich schneller, entspannter und sicherer JEDE Piste runter, egal wie steil, egal welcher Zustand.
Ihre Fahrperformance und vor allem ihr Fahrspass haben sich deutlich erhöht!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von Mathi » 20.01.2018 22:56

Hallo Matthias,

schön das Euch die Schi taugen!
Schi mit 93 mm Mittelbreite sind aber als Allmountainschi einzuordnen. Natürlich eignen sie sich auch gut im Gelände , aber als Freerideschi sind sie nach meiner Meinung nicht zu bezeichnen sonder als Allmountainschi.

Was meinen die anderen?

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von saschad74 » 21.01.2018 01:00

Mathi hat geschrieben:
20.01.2018 22:56
Natürlich eignen sie sich auch gut im Gelände , aber als Freerideschi sind sie nach meiner Meinung nicht zu bezeichnen sonder als Allmountainschi.
Als "Freeride" im eigentlichen Sinne würde ich persönlich mit meiner überschaubaren Fachkenntnis nur Ski ab 110mm Mittelbreite bezeichnen. Ich fahre ja selbst seit 1 1/2 Saisons als einzigen Ski einen mit knapp 100mm und finde, dass der/die nun wirklich die Bezeichnung "Allmountain" verdient/en...

Ich kann mir - zumindest derzeit - auch nicht vorstellen, beim Alltagsski wieder in der Breite zurückzustecken. Das ist jetzt in den letzten 6 Jahren, seitdem ich wieder in nennenswertem Maße Ski fahre, nahezu von Jahr zu Jahr mehr geworden und ich nehme die Nachteile auf harten Pisten immer noch sehr gerne in Kauf...:)

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag