Neuer Ski (Off-Piste)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von BBR-Andy » 01.03.2018 08:41

Hallo Hans,

meine Einschätzung:
Für den Großteil der Anwender wird dieser 102mm Ski
mit 19er Radius auf der Piste eine Krücke sein.
Wenn Du genau das erwartest,
wirst Du sicher nicht negativ enttäuscht.
Ausnahmen möglich - Spaß ist eine absolut individuelle Angelegenheit.
90-95mm fahren sich da schon deutlichst besser.
Mein Tipp: Testen - statt kaufen, 3x fahren und einlagern :D

Lieber Gruß
BBR Andy

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von schnederpelz » 01.03.2018 09:53

Danke für die ehrliche Rückmeldung, Andy :D

In der Tat würde ich gerne testen - dummerweise ist das halt die Kategorie Bretter, die man nicht überall zu leihen bekommt.
Über einen entsprechenden Hinweis würde ich mich natürlich auch freuen.

So lange versuche ich, mir auf anderer Menschen Erfahrungen meinen Reim zu machen.
Was ich so bisher denke herausgefunden zu haben ist, dass der Backland schon mal geeigneter wäre als z.B. ein Blizzard Bonafide.
Und wie Martin mir an anderer Stelle schon geschrieben hatte, wäre ein Völkl Revolt nix für tiefen Schnee.
Ich kreise meine Kandidaten also langsam, aber sicher ein :lol:

Da off-Piste weit oben auf der Liste steht, werden breite Bretter auf jeden Fall nicht im Keller verrotten.
Warum ich mich nicht im "Großteil der Anwender" sehe steht auf einem anderen Blatt :roll:

Merci, der Hans

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von gebi1 » 01.03.2018 11:19

http://powder-magazin.de/atomic-20162017/ ist zwar das Vorjahresmodell, verändert hat sich aber nichts. Der 102 ist ein solider und einfach zu fahrender Freerideski. Twintip mit Tip und Tailrocker. Wobei der Tailrocker mit 10% dezent ausfällt. Seine Pistenqualitäten sind - für einen Fahrer mit guter Carvingtechnik - toll! Er geht leicht auf die Kante und lässt sich dank des 19 m Radius leicht carven. Mittlere Radien gehen am besten. Aber auch Kurzschwung passt. Im Gelände macht er alles was im gemässigten Tempobereich liegt, brav mit. Toll ist die HRZN Technik (an Tip und Tail fehlt die Kante und die Schaufeln sind an der Seite nach oben gewölbt), sie verhindert das Hängenbleiben bei schwierigerem Schnee. Im tiefen, frischen Powder sind die 102 mm unter der Bindung etwas wenig. Für dich unbedingt 180 cm! Sein Preis- Leistungsverhältnis ist unübertroffen.

Anschauen könntest du dir auch den Backland 109. Der ist stabiler bei hohem Tempo, geht auch auf der Piste noch gut und schwimmt halt schon schöner auf.

Mein Sohn (15) fährt den Bentchetler. Der hat 124 mm unter der Bindung. Er hat damit einen 50% Pistenanteil. Auch harte Kunstschneepisten gehen prima (wenn man fahren kann!). Alle Atomic aus der Backlandserie zeichnen sich durch eine tollen Kantengriff aus. Zudem sind sie leicht, eignen sich auch als Freetourer. Der Einsatz einer aufstiegsfähigen Bindung ist mehr als gerechtfertigt. Ich würde aber eine Atomic Tracker drauf machen.

Wenn es ein Twintip sein soll, schau dir auch noch folgende Ski an:
Amplid Multiplayer
Armada ARV 106
Black Crows Camox oder Atris
Blizzard Rustler 10 und 11
Faction CT 3.0 und Prodigy 3.0 https://ch.factionskis.com/products/prodigy-3-0
Line Sir Francis Bacon

Wenn es kein Twintip sein muss unbedingt die Line Sick Day Modelle checken! Der Völkl 100Eight wäre auch was. Ripstik 106 von Elan und die Head Kore Modelle. Kästle BMX 105 (toll auf der Piste!!)

Noch eine Anmerkung zu BBR Andys post: Testen JA! Wenn immer möglich. Und ja, für die meisten Skifahrer/innen machen solch breiten Ski auf der Piste keinen Spass. Wer aber ins Gelände will und dann nicht die Möglichkeiten vorfindet, hat mit den meisten breiten Ski auch Spass auf der Piste. Ich gehe davon aus, dass wer ins Gelände will auch über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt. Ein Anfänger kommt mit solch breiten Ski sicher nicht klar.

Gruss
Martin

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von schnederpelz » 01.03.2018 13:37

gebi1 hat geschrieben:
01.03.2018 11:19

Für dich unbedingt 180 cm!

Preis- Leistungsverhältnis ist unübertroffen.

Der Einsatz einer aufstiegsfähigen Bindung ist mehr als gerechtfertigt. Ich würde aber eine Atomic Tracker drauf machen.

Ein Anfänger kommt mit solch breiten Ski sicher nicht klar.
Vielen Dank auch dir, Martin :wink:

Hast du deine Einschätzung selbst erfahren?
Brauchbare Pistenqualitäten hatte ich auch aus anderen Quellen herausgelesen.

Mehr Respekt als vor der Breite habe ich ja ehrlich gesagt vor der empfohlenen Länge :oops:

Auch wenn die Atomic Tracker besser wäre - ist von der Marker Tour F12 abzuraten, oder ist sie nur suboptimal?
Tracker steht halt beim Bittl nicht zur Auswahl (scheint auch schwerer zu sein)

Ich habe mal die (für mich) wichtigsten Eckpunkte zitiert, und oute mich:
heuer komme ich auf ca. 20 Pistentage in meinem Erwachsenenleben, nachdem meine Freundin mich vorletzten Winter probeweise auf Bretter gestellt hat.
Realistisch werde ich auch in den kommenden Wintern auf ca. 10 Schitage/anno kommen.

Andersrum habe ich einen Hintergrund aus abwärtsgerichteten MTB Disziplinen, d.h. die Idee mich einen Berg runterzustürzen finde ich vollkommen vernünftig. Etwas Körpergefühl und ein paar Muckis in den Beinen bringe ich mit.
Das kann ich auch halbwegs übertragen, ich komme schwarze Pisten kontrolliert und mit Spaß runter, und neben der Piste entwickelt sich so etwas wie ein Gefühl. Ich kann meine Schi bewusst auf die Kante stellen. Ich tüftle immer ein bisschen, was klappt und was nicht, und warum; Privatstunde steht auch auf der Liste, mindestens um die gröbsten Fehler zu vermeiden. Insgesamt würde ich sagen, ich bin auf dem aufsteigenden Ast, und kann mit neuem Material hoffentlich auch noch ein paar Fortschritte machen.
Mein Sohn (21), der mich nicht unbedingt in Watte packt meinte, es sieht langsam ganz brauchbar aus, was ich mache 8)

Perspektivisch stehen Schitouren auf der Liste, aber der Zeithorizont ist weit. Wenn es mal soweit ist denke ich über ganz anderes Material nach, das ist derzeit aus P/L-Gründen und angesichts meiner wenigen Zeit im Schnee kein Thema.

Ich erwarte nicht, auf die Bretter zu steigen und direkt göttlich loszucarven.
Ich brauche auch nicht das optimale Material - das meiste Verbesserungspotential steht wohl in den Stiefeln - es sollte mich halt in der gewünschten Entwicklungsrichtung unterstützen. Herausforderungen sind in gewissem Maß willkommen.

Jetzt dürft ihr gerne die Hände überm Kopf zusammenschlagen :lol:

Merci, der Hans
Zuletzt geändert von schnederpelz am 01.03.2018 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von gebi1 » 01.03.2018 14:12

Keine Angst vor den 180 cm. Der Frontrocker verkürzt den Ski derart, dass der 102 auf der Piste keine längere Kante als ein SL hat. Da er einen eher weichen Flex besitzt, lässt sich der Radius entsprechend drücken und der Ski wird sehr wendig. Wie bei allen breiteren Ski, dauern die Kantenwechsel etwas länger zudem beginnen die Skispitzen etwas zu flattern. Beides hat auf die Performance keinen Einfluss und du gewöhnst dich schnell daran.

Ja, ich bin die ganze Backland Pallette (102, 109, 117 und Bentchetler) gefahren. Was auffällt, bei allen Modellen spürt man, dass Atomic „Rennsportgen“. Alle Modelle haben, für Freerideski, herausragende Pistenqualitäten und sie zeichnen sich durch eine einfache Handhabung aus.

Am besten hat mir der Bentchetler gefallen, auf der Piste stabil, straff abgestimmt und tempofest,124 mm wollen fürs Carven etwas Nachdruck. Ist deg Ski mal auf der Kante, machen radikale GS Turns eine Menge Freude! Im Kurzschwung ist er etwas behäbig. Im Powder ein Traum, im Zerfahrenen einfach zu händeln und zuverlässig.

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von schnederpelz » 01.03.2018 14:36

Danke - speziell für die Aufmunterung hinsichtlich Länge ;)
Das macht insgesamt Hoffnung, dass ich nicht total daneben liege.

Nochmal zur Bindung, mache ich mit den Tour F12 was falsch...?

Dummerweise ist Atomic beim Freeride Testival nur im Kaunertal, das ist wieder ein Stück weiter weg als Warth-Schröcken.
Testen wäre natürlich optimal - mal sehen, ob ich das dieses Jahr unterkriege.

Es schadet sicher nicht, mit einer Vorstellung loszulegen, daher auf jeden Fall danke für die Rückmeldungen, auch an @BBR-Andy !

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von gebi1 » 01.03.2018 14:48

Die Tour von Marker ist mit der Squire verwandt. Für meinen Geschmack etwas viel Plastik. Wenn du keine längeren Aufstiege planst evtl. die Baron ins Auge fassen. Die ist stabiler. Um von Gehen auf Fahren umzuschalten musst du bei Marker aus der Bindung. Ist viel Schnee im Rahmen geht das nicht immer so leicht und ist etwas fummlig. Salomon/Atomic baut zudem etwas tiefer.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Marker.

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von schnederpelz » 01.03.2018 15:43

Salomon/Atomic müsste ich dann wohl selbst montieren, die nächste Baustelle.
Auch wenn die Machart schon sympathischer ist als das Marker Plastik, dazu die niedrigere Höhe.
Hmmmm...

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von schnederpelz » 13.03.2018 15:31

gebi1 hat geschrieben:
01.03.2018 14:12
Ja, ich bin die ganze Backland Pallette (102, 109, 117 und Bentchetler) gefahren
Ich mal wieder 8)

Die Recherche hat ergeben, dass der 102 gerade noch keine HRZN Schaufeln hat.
An sich war der gesetzt, nun bin ich am schwanken, ob der FR 109 nicht doch geeigneter wäre.

Der hat wiederum nominal 5% längeren Rocker vorn, was immerhin ca 9cm wären.

Fragen:
spürt man den Unterschied auf der Piste (im tieferen Schnee sicher positiv)?
Und kannst du sagen, ob der 109 off-piste "mehr besser" ist als er auf der Piste ggf. einbüßt?

Immerhin habe ich doch einige Shops ausgemacht, die Tracker/Guardian Bindungen führen und montieren.
Die sollen es werden, du hast mich überzeugt ;)

Danke vom Hans

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski (Off-Piste)

Beitrag von gebi1 » 13.03.2018 16:08

Ich würde noch warten mit kaufen. Atomic bringt auf kommende Saison den Bentchetler 100. Eine schmale Version des Klassikers. Wenn der die phänomenalen Fahreigenschaften des grossen Bruders (surfig, gut auf hartem Schnee, tempofest, einfach zu fahren) auch intus hat, wäre er eine echte Alternative. http://www.powder7.com/ski-blog/2019-at ... s-preview/

Dass der 102er kein HRZN hat, war mir nicht bewusst. Fahren tut er sich auf jeden Fall 1A!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag