Ski Empfehlung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
c_ki
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018 12:30
Vorname: Chris
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 19

Ski Empfehlung

Beitrag von c_ki » 08.01.2018 13:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ski. Dazu versuche ich mal kurz Zusammen zu fassen...
In den letzten 4-5 Jahren bin ich überwiegend Snowboard gefahren aber da meine Tochter (5J) vermutlich dieses Jahr richtig anfängt Ski zu fahren würde ich mich ab diesem Jahr wieder mehr den Ski widmen.
Ich habe mich mich in den letzten beiden Wochen immer mal wieder eingelesen aber bei der Flut an verschiedenen Skiern ist es mir unmöglich eine halbwegs vernünftige Entscheidung zu treffen... Sicherlich kann mir diese keine Abnehmen aber ich bin mir sicher das man mir ein wenig die Richtung weisen kann...

- Ich bin jährlich gut 20 Tage ( 1 WE im Februar und 3 Wochen Familienurlaub im März) auf der Piste,
- sehr schwer :-) ca. 125 kg von daher sollte es wohl ein eher harter Ski sein der auch nicht zu kurz sein darf...
- ich fahre eher gemütlich nur zwischendurch schnell, eher kürzere Schwünge, nur Piste - vllt. ein Slalom Ski? die fährt man aber eher kürze und ich bin aber so schwer... und ob meine Technik dafür aktuell reicht, ist glaube ich auch fraglich
- Da ich hauptsächlich im März fahre, wird es sulzig werden... vllt. ein etwas breiterer Ski um einfacher durch den Sulz zu kommen ? evtl ein All Mountain mit großer Ausrichtung zur Piste? hatte einen Test über den Nordica Navigator 80 gelesen, klang erst mal gut. Ist auch nicht soo breit mit 79 bei 170 länge und hat nen 15.5 Radius

Was wäre denn Eure Empfehlung?

Ich habe mal die Fragen ausgefüllt

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34, männlich, 183, 125kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
zwischendurch spiele ich Inline-Hockey wenn es zeitlich passt 1x Monat / 1x pro Woche gehe ich laufen 4 km

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
angefangen mit 5 J, 1-2x im Jahr ca. 20 Tage (s.o.)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste: rot 70%, blau 25% schwarz 5%, gemütlich bis schnell ( schwierig einzustufen was schnell ist)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Meine Technik ist nicht wirklich gut, fahre am liebsten wenn es hart ist, sulzig ist nicht ganz so meins, komme mäßig durch.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher gedrifet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
dieses Jahr werde ich mir mal 4 Privatstunden nehmen um wieder richtig rein zu kommen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
AM / Allround / Slalom

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
richtig carven

Welche Ski bist du bisher gefahren?
der letzte eigene Ski war / ist ein Blizzard CMX 11 glabue 2005 oder 2006

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ist 10 Jahre her... Slalom , und AM

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Hatten beide ihre Vorzüge
Slalom einfacher zu drehen, AM lag ruhiger auf der Piste bei höherer Geschwindigkeit

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
beide waren Ok je nach Anwendung.

So, ich hoffe ich habe jetzt erst mal alles zusammengefasst um eine mäglichst Gute Empfehlung zu bekommen :-)

Sollten Fragen offen sein, jederzeit gerne. Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Unterstützung.

Beste Grüße Chris.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von gebi1 » 08.01.2018 14:36

Hi Chris

Du willst auf der Piste fahren - dann kaufe auch einen Pistenski. Gerade Slalomski haben bei Sulz ihre Vorzüge und eignen sich sehr gut bei weichen Bedingungen. Du bist nicht der einzige, der Schwierigkeiten bei weichem Schnee hat. Dann wenn sich Haufen und Buckel bilden. Arbeite an deiner Technik, dann passt das auch. Du fährst ja vergleichsweise oft Ski, da sollte das möglich sein.

Bei Sulzschnee und wenn es Haufen auf der Piste hat, ist die Position auf dem Ski noch entscheidender. Wer mit Rücklage unterwegs ist (und das sind ganz viele), hat schon verloren. Eine hüftbreite Skiführung, zentrale und tiefe Position über dem Ski und dann konsequentes "nach vorne arbeiten" (Druck mit dem Schienbein gegen den Schuh, aktives arbeiten mit den Sprunggelenken), Arme nach vorn, so dass du die Hände noch im Blickfeld hast und dann den Ski fahren lassen. Keine Bremsbewegungen mit den Skienden, sondern Tempokontrolle durch mehr oder weniger Druck auf die Schaufel beim Kurveneinzug, Gewicht auf dem Aussenski (70% Faustregel). Dazu etwas Speed, einfach durch die Haufen durchcarven. Üben bei guten Bedingungen und im flachen Gelände. Im Netz findest du viele gute Übungsvideos.

Genug Technik, hin zu den Empfehlungen. Miete dir im nächsten Urlaub einen gemässigten Slalomski z.B. https://www.voelkl.com/de/produkte/skis ... etiger-sc/ Mit den Längen kannst du experimentieren. Normlänge ist 165 cm. Beginne damit, wähle noch eine Nr. länger, schau wo du dich wohler fühlst.

Ich bin mir sicher, dass du dich mit so einem Ski glücklich fühlst. Von AM Ski würde ich Abstand nehmen. Breitere Ski unterstützen im weichen Schnee schon, aber wenn die Technik nicht passt nützt dir das gar nichts. Meine Erfahrung ist, dass SL Ski - auch dank ihrer breiten Schaufel - im Sulz toll zu fahren sind.

Gruss
Martin

c_ki
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018 12:30
Vorname: Chris
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 19

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von c_ki » 08.01.2018 20:29

Hi Martin,

Vielen Dank für dein Feedback! Werde mir den Racetiger mal anschauen und mal ein paar Videos studieren...
Zu denen mit Rücklage gehöre ich auch☺️

Bzgl. der Länge und meinem Gewicht muss ich mir keinen Sorgen machen? Wobei das werde ich im Zweifel natürlich beim testen merken.

Danke noch mal und Grüße
Chris

Falls noch einer eine Empfehlung hat, immer gerne!

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von BBR-Andy » 08.01.2018 21:08

Hallo Chris,

da Du selber nicht ganz schmal gebaut bist und
schon AM Ski unter den Füßen hattest empfehle ich Dir
als Minimum 75er Breite, besser 80plus....
Länge ca170cm und Radius auf jeden Fall unter 15m.
Schaufelbreite Richtung 130mm.

Lieber Gruß
Andy

c_ki
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018 12:30
Vorname: Chris
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 19

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von c_ki » 08.01.2018 21:27

Hi Andy,

Dank auch an dich, hättest du evtl. eine direkte Ski Empfehlung?
Denn ich habe bisher keinen 80plus mit nem Radius unter 15 bei 170er Länge gefunden.

Danke vorab.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von gebi1 » 08.01.2018 22:02

Ich schliesse mich Andys Empfehlung nicht an. Wer nur auf der Piste unterwegs ist, brauch keine breiten Ski! Der SL unterstützt das Carven viel besser.

Am besten testest du. Wenn wir schon bei Salomon sind schlage ich den vor https://www.salomon.com/schw/product/qs ... cle=391442 170 cm ist natürlich viel zu kurz. Einen solchen Ski darfs du +/- in Körperlänge fahren. Durch die deutlichen Rocker ist die effektive Kante stark verkürzt.

Vergleiche einen solchen Ski mit einem SL und entscheide selbst.

Alternativ (und 100'000 mal besser wie Andys BBR):
Line Supernatural 86 (wäre mein Favorit in dieser Klasse)
Line Sick Day 88
Kästle FX 85 hp
Elan Ripstick 86
Völkl Kanjo
K2 Pinnacle 88
Armada Invictus 89ti
Faction Dictator 1.0
Blizzard Brahma
Nordica Enforcer 93

Aber wie gesagt, ich würd nen SL favorisieren.

Gruss
Martin

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von BBR-Andy » 08.01.2018 22:39

Hallo Chris,

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/HEAD-REV-80-Pro ... aBHfN5neKQ
Kurz bringt deutlich schnelleren Lerneffekt.
Ein damit schnell erreichtes Level kannst Du dann auch
relativ einfach auf einen längeren Ski übertragen.
Mit einem längeren Ski angefangen,
hättest Du dieses Level evt. gar nie erreicht.
Die Skitage jährlich sind ja doch meist begrenzt.
Klar bringt man mit einem schmäleren Ski etwas mehr
Druck auf Eis. Aber muß ich Eis suchen?
Dafür bringt die Breite ansonsten mehr Spaß, Auftrieb
und mehr Rebound beim Kantenwechsel.
Meine Tochter(kommt auch vom Snowboard)
fährt mit ihren 54kg am liebsten einen 1,66er mit 89mm Breite.
Auf und neben der Piste.
Würde ich natürlich nicht jedem ,,leichten'' Mädchen zutrauen.
Wennst mal Ri Steinplatte unterwegs bist,
kannst ja gern mal Bescheid sagen.
Mein Hausrevier (25km).
Bin auch erst vor gut 2 Jahren vom Snowboard auf
Ski gewechselt.
Ski mit geringer effektiver Kante wegen sehr langer Rockeraufbiegung wie:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5803010959 währen mir ein Graus
auf der Piste.
An das Geflatter möchte ich mich nicht gewöhnen.
Natürlich ist da ein SL Ski die bessere Wahl auf der Piste.


Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von gebi1 » 08.01.2018 23:38

Sorry Andy, aber du schreibst Stuss! Du hast den Supernatural 86 von Line noch gar nie gesehen, geschweige den gefahren! Der Rocker ist dezent und der Ski ist verspielt, aber dank Titanal ordentlich stabil. Wie alle Lineski kein Racer, sondern quicklebendig und intuitiv zu fahren. Aber nochmals, der TE möchte auf der Piste fahren. Er braucht KEINEN AM- Ski!! Und schon gar nix über 80 mm! Allenfalls machts Sinn wenn er in einem Vergleich solch ein Ski testet.

Darf ich dich also bitten nicht über Dinge zu schreiben von denen du keine Ahnung hast?! Mit deinen Aussagen verwirrst du den TE (und alle Mitleser/innen).

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von BBR-Andy » 09.01.2018 08:27

Stuss?

Skifahren hab ich mit einem Atomic Redster 155 SL Ende Saison 2015 gelernt.
Carven (ohne Drift) mit einer Hand im Schnee konnte ich nach 5 Minuten.
Konnte ich vom Snowboard direkt übertragen(war damit mal im Europacup aktiv dabei).
Parallelschwung hat paar Tage länger gedauert.
Weil der SL soviel Spaß machte,
hab ich mir den dann auch in 165 und 175 gekauft.
Auch die haben mir sofort viel Freude bereitet,
bis ich einen AM 176 cm 89er Breite und 12,5m radius probiert hab.
Seitdem stehen die SL meist als Kellerkinder daheim.
Der Threadstarter (kein schmales Handtuch) kam mit einem AM schon gut zurecht,
deshalb hab ich ihm auch einen AM mit 80er Breite empfohlen.
Seit wann ist ein 80er AM auf der Piste Stuss?
Deine Aufzählung umfasst hauptsächlich Ski,
die vor und hinter der Bindung kaum 20cm aufliegen - einfach nur überflüssig
in diesem Fred.
Lass die Giftpfeile doch einfach im Köcher,
ich freu mich ja, wenn Dir Deine Ski Spaß machen
und wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Andy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski Empfehlung

Beitrag von gebi1 » 09.01.2018 09:31

Andy deine Posts nerven immer wieder. Ich habe ihm einen SL empfohlen und vom Kauf eines AM abgeraten!

Von den AM, die ich aufgelistet habe, hattest du scheinbar noch nie einen in der Hand oder warst damit im Schnee. Du behauptest einfach ins Blaue raus, diese Ski hätten riesen Rocker. Stimmt bei keinem Modell. Der Line Supernatural 86 beispielsweis, ist ein breiterer Pistenski mit dezentem Tip- und verschwindend kleinem Tailrocker. Schau dir das Rockerprofil an https://eu.lineskis.com/en_CH/skis-and- ... -1718.html Du machst dir nicht mal die Mühe google zu bemühen, um etwas über die Ski herauszufinden. Darum sage ich, dass du Stuss erzählst. Ich giftle nicht, aber ich ärgere mich, weil du Zeugs schreibst, dass falsch ist. Und ich sehe es als meine Aufgabe dies zu korrigieren.

Damit es klar ist. Wer nur Piste fährt, benötigt KEINEN breiteren Allmountainski! Für geübte Pistenfahrer/innen, die ihre Carvingtechnik optimieren wollen und nicht beabsichtigen neben der Piste zu fahren, ist ein Slalomski die beste Variante. SL sind auf hartem Schnee besser als AM und wenn die Technik einigermassen stimmt, machen sie auch im tiefen Frühjahrssulz und auf Buckelpisten grossen Spass.

Anmerkung am Rand. Erklär mir doch bitte Andy, warum Salomon diese unsäglichen BBR Ski ganz schnell wieder aus der Range gestrichen hat?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag