Neue Ski nach 7 Jahren Slalom-Carver dann 8 Jahren RaceCarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
hyphan
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2018 18:51
Vorname: Florian
Skitage pro Saison: 8

Neue Ski nach 7 Jahren Slalom-Carver dann 8 Jahren RaceCarver

Beitrag von hyphan » 05.01.2018 19:10

Ich versuche mal mein Glück, vielleicht hat jemand Lust was dazu zu sagen.

Me: >40a männl., 65kg, 1.84m
Ich fahre seit gut 30 Jahren, bin seit bald 20 Jahren fast jedes Jahr 1 Woche im Skiurlaub, dazu einzelne Tage.
Trotzdem bin ich sicherlich sportlich/technisch kein Top-Fahrer. Aber schon flott unterwegs.
Wenn mans mal "laufen lässt" können es in der Spitze schon so 90kmh werden (was die Tracker-App so mit GPS messen kann), normal wohl eher im Bereich 50-70. Also ich fahre schon gerne schnell, d.h. ist schon wichtig dass die Ski da möglichst stabil sind. Auf der anderen Seite wärs nat. auch schön, wenn man bei schwierigeren Verhältnissen sich nicht so schwer tut.
Konditionell ist es eher mittel bei mir..

Beim Skikauf habe ich bisher immer das genommen, was grade da war, günstig, mir gefallen hat..
Ich hatte so von 2003 bis 2010 einen Rossignol Power 9S 173cm - wohl ein Slalom-Carver.
Seit 2010 habe ich einen Völkl Racetiger RC (Tail 98, Waist 67, Tip 114, Radius 16.4m) - Modell wohl max. 2008/9 - ist orange.

Ich war/bin mit beiden sehr zufrieden. Was wohl schon zeigt, dass ich von der fahrerischen Klasse nicht das Niveau habe, die Details der Ski zu "erkennen", auszunutzen oder whatever.

Trotzdem stellt sich nun natürlich die Frage, was ist die beste Entscheidung für einen neuen Ski.
Sollte ich beim RaceCarver bleiben - oder kann ich mit neuen Entwicklungen wie "SportCarver" das beste beider Welten bekommen?