Skiberatung für unentschlossenen und überforderen von der Vielfalt...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
LJ_Skinny
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018 00:13
Vorname: Holger
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 10

Skiberatung für unentschlossenen und überforderen von der Vielfalt...

Beitrag von LJ_Skinny » 04.01.2018 00:50

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36,männlich, 190cm und 78 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich. Sonstige Sportarten sind Radfahren, Hallen sowie Beachvolleyball
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
10 bis 15 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne über blaue sehr breite Pisten mit Carven über die Kante. Auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten wenn keine anderen Skifahrer zu späten Stunde mehr unterwegs sind.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kurzschwung möchte ich jetzt vermehrt trainieren, da ich bei zerfahrenen und steilen Pisten gegen Ende des Skitages Probleme habe.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wenn die Piste breit genug ist wird gecarvt. Ansonsten mit leichten Drift, möchte ich langfristig auf einen sauberen Kurzschwung umstellen
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich möchte meine Technik verbessern, aber zu Skiunterricht habe ich mich dann doch nicht ganz durchgerungen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre eigentlich ausschließlich Piste. Möchte aber auch mal durch den leichten Tiefschnee leicht abseits der Piste.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich habe bisher einen Allround (Fischer Rx Fire 2 aus 2007) und dachte ich könnte jetzt mal auf einen Allmountain mit leichtem Rocker wechseln, der mit bei den Kurzschwüngen und schwierigeren Bedingungen helfen könnte

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
68 (was immer das heißt)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Möchte gerne auch die verfahren Pisten problemlos meistern können. Gerade aufgeschoben und Eis darunter, da habe ich das Gefühl die Skier nicht schnell genug ums Eck zu bekommen und mir brennen danach die Schenkel. Vermutlich Kombination aus falscher Technik und (alten) Skiern.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer Rx Fire 2 aus 2007

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

ICh bin davor meine alten untaillierten 2m Latten gefahren. Dagegen sind die jetzigen schon eine Wohltat. Dadurch das ich die Carventechnik eigermaßen fahren kann, würde ich mir auch engere Radien zutrauen, aber auch mal etwas mehr Tiefschnee fahren.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
keine Erfahrungswerte

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
keine Erfahrungswerte


Der Belag meiner alten Skier scheint nicht mehr so dolle zu sein. Die Snowboarder überholen mich sogar auf den Ziehwegen. Da ich mich aber auch noch technisch ein wenig weiter entwickeln will, dachte ich es wäre Zeit nochmal für einen neuen Skier. Beim Skischuh habe ich mich bereits vor Jahren für einen Salomon X Max 100 entschieden, da dieser meinen Fuss schön umschließt und man damit sauber die Kante steuern kann.

Nach ein wenig einlesen bin ich mir nicht sicher, in wieweit mir die Rockertechnologie weiterhilft. Wie oben beschrieben, habe ich derzeit noch Probleme bei verfahrenen Pisten unter Umständen mit Eis darunter. Eigentlich mag ich das Carven über die Kanten auch bei schnelleren Geschwindigkeiten. Das möchte ich weiterhin fahren können. Wenn ich unsauber fahre, dann zieht es mir manchmal auch den anderen Skier weg. Vielleicht würde da die Rockerbauweise mehr verzeihen.

Ansonsten bin ich auf der Piste gern schneller unterwegs und möchte mich auch mal links rechts ins (etwas) tiefere Gelände wagen.

Meine beiden Skier, die ich mir mal ausgesucht habe wäre der Allmountain XDR 80 Ti + XT12 oder doch eher der Allrounder Salomon W-Max 10/12.

Komischerweise bin ich beide Male bei Salomon gelandet. Evtl könnt ihr mir noch alternative Modelle nennen.

Auf Vorschläge und ein paar Tipps würde ich mich freuen, denn der Markt scheint ja echt rießig zu sein und ich möchte jetzt die nächsten Jahre noch mal bissl an der Fahrtechnik und den Abfahren arbeiten...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skiberatung für unentschlossenen und überforderen von der Vielfalt...

Beitrag von latemar » 04.01.2018 13:00

Ich würde einen ski mit 74-78 mm Mittelbreite empfehlen, außer Du möchtest auch mal neben die Piste.
Du bist nicht sehr schwer, also sollte ein Ski mit einfach Titanal auch genügen.
https://www.elanskis.com/de/cat/produkt ... ft-150786/
Etwas schmäler und spritziger mit einem sehr harmonischen Flex:
http://www.dynastar.com/de/product/spee ... -ti-konect
Der W-max liegt in einer ähnlichen Kategorie.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

LJ_Skinny
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018 00:13
Vorname: Holger
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 10

Re: Skiberatung für unentschlossenen und überforderen von der Vielfalt...

Beitrag von LJ_Skinny » 10.01.2018 15:33

Danke schon mal für deine Antworten.

Das mit dem neben die Piste ist noch nicht sicher. Reizen würde es mich schon. Aber erst will ich die schwierigeren Pistenzustände meistern.

Weiß jemand was der Fischer RX2 Fire genau für ein Ski war? Mal lese ich Crossskier, mal Allround?! Weil Cross geht je schnell auf Eis und Kante. Damit hatte ich auch nicht Probleme mit dem Ski. Aber richtig enge Schwünge fand ich sehr anstrengend damit und das hat mich Kraft gekostet.

Deswegen bin ich gerade am Suchen welche Kategorie am Besten zu mir und meinem Stil passt. Aber würde schon sagen Allround/All Mountain.

@Uwe: Hast du schon Erfahrungswerte von den Salomon XDR80 Ti?

Antworten