Neuanschaffung Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Neuanschaffung Ski

Beitrag von +nukem+ » 02.01.2018 15:40

Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40, m, 1,80, 90kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittelmäßig sportlich (1-2Mal Laufen p. Woche, längere Geheinheiten m. Hund, leichtes Krafttraining, Radfahren im Sommer)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
insgesamt 2 Jahre, jeweils 10-15 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne blaue Pisten, um an meiner Technik zu arbeiten. Rot ginge sicher auch. Schwarz würde mich wahrscheinlich überfordern. Ich kann ganz passabel Kurzschwingen. Sicheres Carven wäre der nächste Schritt.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Steilstücke, Eis, Buckel
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
In der Skihalle bekomme ich gecarvte Schwünge hin. Ich muss da noch an meiner Position arbeiten. Ansonsten wohl eher kontrolliert gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich nutze bisher jeden Skitag um bewusst an meiner Technik zu arbeiten. Wir waren grad 2 Tage im Stubaital. Dort haben wir (Frau & ich) insgesamt 4 Stunden an 2 Tagen mit Skilehrer gearbeitet. Vorher auch einige Privatstunden.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre ausschließlich Piste. Auch mal im Frühjahr (Firn, Sulz). Evtl. irgendwann mal Touren, aber dazu leihe ich oder lege mir den passenden Ski zu.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allrounder, evtl. Allmountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60-65
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich werde weiter Stunden nehmen und versuchen immer sicherer und besser zu werden. Insbesondere, um wechselnde Verhältnisse/Buckel gut zu meistern.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich hatte mal einen Atomic XT (Radius 13m). Danach hatte ich einen Völkl mit 17 Meter Radius bei 1,73 m Länge. Der XT war recht zickig, wg. Fehlender Technik. Der Völkl war mir etwas zu lang und träge.
Momentan fahre ich einen Völkl RTM 75IS in 1,66m mit 15,4 m. Der Ski passt ganz gut zu mir, wobei ich das Gefühl habe, dass der Ski bei höheren Geschwindigkeiten/Belastungen schon an seine Grenzen stößt. Ich kann mich aber auch irren und es sind einfach nur MEINE Grenzen :roll:
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, siehe oben. Ich spüre die unterschiedlichen Radien beim fahren schon recht deutlich.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

Ich habe bei meinem jetzigen Ski das Gefühl, dass er mich bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr richtig ‚trägt‘. Ich bin ja auch kein Leichtgewicht. Daher überlege ich einen etwas längeren und stabileren Ski zu kaufen, der im Frühjahr bei möglicherweise weicheren Bedingungen noch taugt.

Diese Modelle habe ich im Blick:

VÖLKL Racetiger SC
Nordica Dobermann Spitfire Pro
Atomic Redster x7

Was haltet ihr davon? Oder lieber erstmal bei meinem Ski bleiben?

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiko

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Neuanschaffung Ski

Beitrag von +nukem+ » 16.01.2018 15:09

Ich hole das Thema nochmal hoch, da es für mich noch aktuell ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

VG
Heiko

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuanschaffung Ski

Beitrag von gebi1 » 17.01.2018 10:46

Ich, bald 51, 181 cm, schwankend zwischen 75 und 80 Kg, seit mehr als 40 Jahren auf Ski, in der Jugend Rennen, seit vielen Jahren leidenschaftlicher Freerider, sage dir, dass du das Tempolimit deines Völkl nie und nimmer ausgereizt.

Hatte den RTM 75 mal für ein paar Fahrten an den Füssen. Das ist sicher kein Ski den ich kaufen würde. Fand ihn aber zuverlässig, einfach zu fahren, spielerisch zu drehen und wenn du ihn auf die Kante legst mag er auch Speed. Ein guter Mittelklasseski, der Lernende optimal unterstützt. Arbeite weiter an deiner Technik. Dass du bei höherem Tempo das Gefühl hast, der Ski "trage" dich nicht mehr, hat ziemlich sicher mit deiner unausgereiften Technik zu tun. Ich behaupte jetzt einfach Mal, dass du, wenn es schneller oder steiler wirst, eine passive Haltung einnimmst und Rücklage hast (so wie 99% aller Beginner).

Beobachte dich und deine Druckverteilung und deine Position auf dem Ski. Spürst du oft den Schuhrand an den Waden? Ist dein Schwerpunkt hinter der Bindung? Ich vermute es. Rücklage ist Gift. Mit dem Körperschwerpunkt hinter der Bindung bringst du keinen gecarvten Kurven hin. Du musst neutral auf dem Ski stehen, tiefe Position und je nach Steilheit mehr oder weniger nach vorne arbeiten. Das Tempo wird beim carven nur durch mehr oder weniger Druck auf die Schaufel reguliert. Die Ski fahren immer auf der Kante. Der Druck, den du am Schienbein spürst muss markant sein und du musst im Kurveneinzug deutlich mit den Sprungelenken arbeiten. Wenn Bremswirkung durch das Rutschen der Skienden entsteht, stimmt deine Position nicht.

Arbeite weiter an deiner Technik. Miete im nächsten Urlaub den Völkl Racetiger SC (ein gemässigter Slalomski). Schau ob er dir taugt, dich markant unterstützt, überfordert oder du wenig Unterschied spürst.

Vom Kauf eines neuen Skis würde ich im Moment absehen.

Gruss
Martin

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Neuanschaffung Ski

Beitrag von 11mousa » 17.01.2018 12:43

Stimme dir zu grob 99% zu, aber
gebi1 hat geschrieben:
17.01.2018 10:46
Der Druck, den du am Schienbein spürst muss markant sein und du musst im Kurveneinzug deutlich mit den Sprungelenken arbeiten.
ist ein relativ gefährlicher Tipp für einen relativen Anfänger, wenn du nicht beim üben dabei bist und das ganze korrigieren kannst. Habe schon mehrfach Anfänger (in meiner Region tendenziell Ungarn, Slowaken, Tschechen, etc.) gesehen, die dann auf den Skiern stehen, als ob sie gerade am Kulm vom Schanzentisch abgesprungen sind.

Benutzeravatar
+nukem+
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2016 15:31
Vorname: Heiko
Ski: Blizzard SRC,Atomic Redster X7, Atomic Vantage 86C
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: OHZ

Re: Neuanschaffung Ski

Beitrag von +nukem+ » 17.01.2018 14:53

Danke Euch für die Antworten,

so kann ich mit dem Thema jetzt umgehen und meinen Ski erstmal weiterfahren. Der Eindruck, den ich vom meinem Völkl hatte wurde ja jetzt größtenteils bestätigt. Es ist kein schlechter Ski, sondern einer, der zum meinem jetzigen Können passt. Den SC kann ich dann mal testen enn es passt.

Mit der Technik bin ich auf einem guten Weg, denke ich. In Rücklage gerate ich mittlerweile eher selten. Ich verlagere mein Gewicht vor jedem Schwung bewusst nach vorne und lasse den Ski über die Schaufel in die Kurve ziehen. Den Rest werde ich mir nach und nach (mit Unterricht) erarbeiten.

danke nochmals und bis dann

Heiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag