Von 167cm auf 163cm umsteigen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
D.K.1997
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2017 10:02
Vorname: Daniel
Skitage pro Saison: 14

Von 167cm auf 163cm umsteigen?

Beitrag von D.K.1997 » 28.12.2017 10:11

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Meine Frage ist, dass ich bis her meistens Skier von einer Länge von ca 167 cm gefahren bin & nun die Überlegung anstelle das Modell Head Peak XP zu kaufen bei einer Länge von 163cm. Der Ski ist ein Allround-Carver und wie unten zu lesen, möchte ich natürlich meine Technik auf der Piste weiter ausbauen, allerdings auch das Fahren abseits deutlich verbessern um dann nächstes Jahr ggf. Zusätzlich Twin-Tips zu kaufen.
Nun meine Frage: Ändert sich das Fahrverhalten bei diesen Cm unterschieden deutlich? Ist es überhaupt empfehlenswert?
Ich würde mich als fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen, der allerdings noch einiges zu lernen hat.

Vielen Dank für eine Antwort!

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20Jahre alt, Männlich, ca 183cm bei 70kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Regelmäßig Fitness sowie Klettersport
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 12 Jahren etwa 5 Tage im Jahr, neuerdings deutlich mehr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Wedeln und Carven auf der Piste (überwiegend Schwarz und Rot), mittlerweile Powdern abseits der Piste in Übung
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee macht noch Probleme
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Möglichst sauber gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja! Ich versuche deutlich die Technik zu verbessern, ggf. mit Hilfe von Freunden die Ski-Lehrer sind, allerdingskein aktiver Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste/neben der Piste, kleinere Touren im Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Touring/Poudern ausbauen/erlernen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Verschiedenste ungefähr 167cm und Allmountain Carver
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht Bewusst, daher hier die Frage

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Von 167cm auf 163cm umsteigen?

Beitrag von Uwe » 28.12.2017 10:21

Und was ist nun die Frage? ... ob du dir dir einen kürzeren Ski in 163 cm holen sollst?
Wenn du einen Ski suchst, der für
D.K.1997 hat geschrieben:
28.12.2017 10:11
Piste/neben der Piste, kleinere Touren im Tiefschnee
optimal geeignet sein soll, brauchst du eher einen LÄNGEREN Ski!

Aber lies auch mal Ski für Piste und Tiefschnee ... das ist immer nur ein (schlechter) Kompromiss. Du bist ja bereits einen solchen "Allmountain"-Ski gefahren. Welcher war das, und was hat dir an den gefallen bzw. nicht gefallen?
Uwe

D.K.1997
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2017 10:02
Vorname: Daniel
Skitage pro Saison: 14

Re: Von 167cm auf 163cm umsteigen?

Beitrag von D.K.1997 » 28.12.2017 10:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort & vorallem dem Link zu dem Artikel!

Ich habe ja wenig Ahnung von dem Thema & als Student auch nur ein sehr eingeschränktes Buget (daher kommen sowieso nur gebrauchte Ski in Betracht). Nun habe ich eben ein Angebot gefunden für den Atomic SX:9 mit einer Länge von 166cm. Wäre das eine Alternative? Diesen "Kompromiss" den der Artikel beschreibt gehe ich gerne ein, da ich kein reines Rennski fahren auf der Piste brauche.

Als Jugendlicher hatte ich mal Salomon mit 13-14, allerdings kenne ich das Modell nicht mehr, dann war ich zu einer Pause gezwungen und nun seit 3 Jahren fahre ich nur Leihskier, zuletzt vor wenigen Wochen ebenfalls Atomic von 167cm (Genaues Modell unbekannt) mit denen ich sehr gut zurecht gekommen bin.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Von 167cm auf 163cm umsteigen?

Beitrag von goodie_1401 » 28.12.2017 12:51

am besten, du postest mal den Link. Gerade bei Gebrauchtskis ist so viel alter Schrott auf dem Markt...

Antworten