Zweitski für Neuschneetage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Breslauer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2015 18:08
Vorname: Thomas
Ski: Stöckli
Skitage pro Saison: 20

Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von Breslauer » 26.12.2017 14:16

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
50; Mann, 185cm , 100kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittel, Ski, Joggen bis 10km, Radfahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
40Jahre, 4-5x 3-6 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
99%Piste flott bevorzugt Rot aber alles möglich Klassisch bis Carving

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckel Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
50/50

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja immer

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Für Neuschneetage als 2. Ski , keine Touren

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
??

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
BC

Welche Ski bist du bisher gefahren?
die letzten Jahre Stöckli SX; mal einen Stormrider 88

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
JA

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Stöckli SX und SL

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-


Ich suche halt einen den ich an den Neuschnéetagen nehmen kann. Er sollte halt auf der Piste auch noch fahrbar sein damit ich dann auch noch mit meiner Frau Piste fahren kann. Zerspurten Schnne sollte auch gehen da ja ab 12 Uhr eigene Linien nur schwer zu finden sind.
Gerne kann der Ski ein älteres Modell sein welche man gebraucht bei EBAY kriegt.
UND ;-) maximal 180 lang(ich weiss eigentlich etwas kurz; aber die Box gibt nicht mehr her)
Danke für jegliche Tips
LG Thomas
Zuletzt geändert von Breslauer am 26.12.2017 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von Wooly » 26.12.2017 15:29

Moin,

K2 Rictor kann ich da empfehlen, finde ich einen guten Kompromiss zwischen Piste & Offpiste. Wenn es noch breiter sein soll Salomon QST 92/99, fährt sich auch noch ganz gut auf der Piste.

Breslauer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2015 18:08
Vorname: Thomas
Ski: Stöckli
Skitage pro Saison: 20

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von Breslauer » 26.12.2017 16:25

Danke für den Tip; aber die sind es 100% nicht
Da war ja mein Stormrider 88 eher dran.
Aber was ist mit dem MANTRA den Du fährst?

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von Wooly » 26.12.2017 16:40

Der geht natürlich auch ... ich glaube ich habe dich da falsch verstanden respektive den 88er überlesen ... ;-) ... der Mantra geht schon auf der Piste, Kurzschwung-Carven wird halt schwierig .. ;-) ... ich fand auch den empfohlenen QST99 noch gut zu fahren, den habe ich mal zwangsweise einen Tag auf der Piste bewegt ohne das es zu sehr genervt hat.

An deiner Stelle würde ich das erst mal leihen/testen, ob du damit klarkommst. Ich kann einen halben Tag mit dem Mantra Piste fahren, andere würden da nur kotzen. Da sind die Gefühlswelten doch sehr unterschiedlich, und ich bin ehrlich gesagt auch schon ein paar Mal mittags runter, die Pistenski holen, wenn der Tiefschnee zerfahren war ... :wink:
Zuletzt geändert von Wooly am 26.12.2017 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von maestro70 » 26.12.2017 17:22

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Rossignol Experience 100 Ti empfehlen.

https://www.glisshop.de/ski_set/rossign ... 16555.html

Der ist eher ein Pistenski, als ein Freerider, fährt sich auch so.

Aber Woolys rat beherzigen und (vorher) testen, falls du bis jetzt nur schmale Pistenski gewöhnt bist.
Breite Latten fahren sich schon etwas anders...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von saschad74 » 26.12.2017 17:50

Wenn's wirklich ein reiner Zweitski für Neuschneetage sein soll, würde ich (auf jeden Fall beim Testen) noch etwas breiter gehen als die bisher angedachten 100mm Mittelbreite. An Neuschneetagen sind ja in aller Regel die Pisten auch sehr weich, da machen auch die breiteren Latten tendenziell eher wenig Probleme. Knochenharte Piste finde ich halt deutlich anstrengender, je breiter die Ski sind.

Konkrete Tipps kann ich Dir da leider nur wenige geben. Gut sein soll bspw. der hier:

https://www.sport-bittl.com/de/scott-pu ... 6402.html

Beim Thema Gebrauchtkauf empfehle ich sonst immer gern das Salesboard vom freeskiers-Forum, aber mit der Anforderung "unter 180cm" schließt Du da direkt ca. 80% der angebotenen Ski aus...:) Ebay muss man halt schauen, da ist es schwer, für alte Ski eine konkrete Empfehlung zu geben, besser ist, Du meldest Dich dann nochmal, wenn Du was konkretes im Auge hast und fragst nach Kommentaren.

Gruß,
Sascha
Zuletzt geändert von saschad74 am 27.12.2017 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von dean » 27.12.2017 08:21

Hi

ich würde noch den K2 Pinnacle vorschlagen. Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht der Tiefschneefahrer, aber bei einem Test habe ich mir den K2 geschnappt und war erstaunt und überrascht.
Das Ding kann nicht nur super Tiefschnee, nein es kann auch sehr gut Piste. Okay es war nur der 95er.

Grüsse

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von maestro70 » 27.12.2017 10:41

@gebi1 huhu, dass ist doch dein Metier... ;-)

Ich persönlich bin für Gebis Tips immer sehr dankbar...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von NeusserGletscher » 27.12.2017 11:55

Mit dem Stormrider 88 hast Du IMHO bereits einen Ski ausprobiert, der Deinen Anforderungen entspricht. Volle Pistentauglichkeit bei sehr guter Geländegängigkeit.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Breslauer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2015 18:08
Vorname: Thomas
Ski: Stöckli
Skitage pro Saison: 20

Re: Zweitski für Neuschneetage

Beitrag von Breslauer » 27.12.2017 15:48

NeusserGletscher hat geschrieben:
27.12.2017 11:55
Mit dem Stormrider 88 hast Du IMHO bereits einen Ski ausprobiert, der Deinen Anforderungen entspricht. Volle Pistentauglichkeit bei sehr guter Geländegängigkeit.
Naja, die Geländetauglichkeit ging so, daran gemessen wäre meine Wahl min. Stormrider 105
Aber es muss kein Stöckli sein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag