eierlegender Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
micheli
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2017 16:51
Vorname: Michael
Ski: Kästle BMX 115, Blizzard SRC
Skitage pro Saison: 20

eierlegender Ski

Beitrag von micheli » 21.12.2017 17:26

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
184, 90

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich, mountain biken, ski, klettern

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
44 Jahre, mindestens 20 Tage, Freeride, Carven, nur Aufrechtsprünge

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Freeride – auch steile gelände, rinnen
Piste (wenn Kind dabei) – am carven, durch den park fahren (etwas für den neuschnee neben der piste wär gut)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
bruchharsch, oder wenn man über einen eisfall queren muss

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Piste: sauber gecarvt, rythmisch gleichbleibende kurze radien (auch steiler), Buckelpiste
Freeride: kurze und langezogene schwünge

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
ich suche einen Ski der unter der Bindung möglichst breit, aber noch carvebar ist (vielleicht riesenslalom radius) – camrock.
leicht gerockert – vorne und hinten schön breit, dass er gut aufschwimmt aber nicht so starker radius bis in die Spitzen dass er im tiefschnee anfängt zu zupfen. Er darf twinntip sein – mindestens 180

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
allmountain, freeride, park

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
11 ;-)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
rückwärts fahren - bisschen park – wenn möglich neben der piste einsetzbar – auf der piste bei weichem schnee carvebar

Welche Ski bist du bisher gefahren?
wie gesagt fahr ich jedes gelände – freeride kästle bmx 193/115
piste – blizzard src racing 165

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
es ist 15 Jahre her mit den Allmountainski – echte slalomcarver sind fast nur auf harten pisten anzuwenden (oder man fährt mit dem schuh durch den schnee) – riesenslalom ski sind mir fast zu schnell (ich glaub die wenigsten können die ausfahren)

Welchen davon fandest du gut? Warum?
ich fand den blizzard etwas angenehmer als einen elan sl fusion in 170. mehr feedback - nicht so gedämpft – hat früher gegriffen
bei den freeridern fand ich gut: head kore 105 und 115 (gedämpft), bmx 105/115, amplid white noise – nicht so gut fand ich den völkl 100Eight (zuwenig spannung – zuweit vorne stehen)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
scott stunt 196 cm – etwas anstrengend und nur in offenem gelände fahrbar ...



also wie gesagt eierlegende wollmilchsau oder empfehlungen für ski die mindestens 2 sachen gut können.


vielen dank

Michel


ps: darf auch ein auslaufmodell sein – bin selber eins 8)

Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: eierlegender Ski

Beitrag von Anhalter » 21.12.2017 23:57

Also ich bin meinen Kore 105 jetzt die ersten beiden Tage auf dem Gletscher gefahren und war (wie auch vermutet) begeistert, wie gut der Ski auf der Piste zu fahren ist. Klar, wenns richtig schnell ist, steigt er irgendwann aus, aber wirklich schlechter als mein alter X-Drive war er auch nicht. Offpiste konnte nur leicht getestet werden (Gletscher...) aber da war er auch wirklich sehr vielversprechend. Habe ihn mit 180 und 80kg in 180cm Länge, würde dann für dich vielleicht den 189er anraten.

Antworten