Umsteig von Twintip auf Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mat350ze
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017 10:56
Vorname: Matze

Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von Mat350ze » 19.12.2017 11:19

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26 Jahre, Männlich, 176cm, 87kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Gehe ins Fitnessstudio 2x die Woche und ab und zu Joggen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich laufen kann, früher öfters ca. 10 Tage im Jahr. Die letzten Jahre ca. 5-7 Tage im Jahr, mit Hoffnung auf Besserung :-D

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten Rot. meine letzten Skier sind 10 Jahre alt, mit 16 habe ich Twintips gekauft und war auch ab und zu im Funnpark, möchte nun wieder Umsteigen da ich sie so gut wie nicht mehr im Funnpark einsetzte, da älter und bei 5x Skitagen im Jahr fehlt einfach Übung. Deshalb sollen jetzt Carver/Allmountain Ski her um fokusiert Carven richtig zu lernen/verbessern. Ich würde mich schon als guten und sicheren Ski Fahrer bezeichnen der auch mal Sehr hohes Tempo fährt. Adrenalinkitzel muss sein manchmal :).

--> Rote Piste, Mittlere Schwünge, ab und zu kurze oder lange, Mittlere bis Hoher Tempobereich

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eigentlich nur auf Eis ab und zu, lag vermutlich aber auch daran das meine Kanten Stumpf waren. In den 10 Jahren hab ich die Skier nie gewachst oder Kanten geschliffen.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bisher vermehrt gedriftet, und so gut es eben ging mit den Twintips gecarvt.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich bin sehr ehrgeizig, wenn ich etwas lernen will, mache ich dies meistens auch. Skiunterricht nur damals beim fahren lernen. Wenn ich mir also aufs Carven konzentriere klappt es schon sehr gut.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80-90% Piste. Vllt. mal ganz selten ein Abstecher in etwas tieferen Schnee. Skier sollten auf jeden fall auf Piste ausgelegt sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allmountain?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70-80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven perfektionieren und dabei die G-Kräfte genießen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Twintip, Völkl

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein leider nicht



Hallo zusammen,

über Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich weiß die meisten würden sagen leih dir verschiedene Ski aus und teste sie. Das Problem ist, wenn ich an ein Skigebiet komme ist meine Zeit immer sehr kostbar bei unter 10Ski Tagen im Jahr. Wenn ich daran denke jeden Tag evtl. über 1 Stunde im Skiverleih zu vertrödeln, während alle anderen Fahren, vergeht mir hier etwas die Lust wenn ich ehrlich bin. Natürlich würde man so eher seinen perfekten Ski finden...

Vllt kann mir ja jemand trotzdem ein bisschen Helfen.

Budget für Skier, Schuhe liegt bei ca. 700€

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Mat350ze am 21.12.2017 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von Pancho.Ski » 19.12.2017 11:47

Kann dir den K2 Charger empfehlen. Fahre den jetz die dritte Saison, es gibt inzwischen aktualisierte Modelle, aber der Grundcharakter ist geblieben. Habe ähnliche Präferenzen wie du, und bin mit dem Ski sehr zufrieden.

Ganz langsam funktioniert er nicht so gut, in enge Radien muss er etwas gedrückt werden, lässt sich aber mit viel Spass ziemlich spielerisch auf Pisten in jedem Zustand bewegen. Für den Adrenalinkick ist er hinreichend tempofest, und günstig schießen kann man Vorjahresmodelle auch immer mal wieder.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von gebi1 » 19.12.2017 11:51

Hi

Vorweg, mit Twintips kann man grundsätzlich bestens carven, sofern die Kanten scharf sind. Wer oft auf Rails unterwegs ist, will aber eher runde Kanten. Wenn du siehst, mit welchem Tempo die Pros einen Kicker ancarven weisst du was ich meine. Als Pistenski habe ich einen Line Future Spin. Das Teil lässt sich auch bei höchstem Tempo und auf hartem Untergrund toll carven. https://www.youtube.com/watch?v=LDdcGlX8D6Y bei 0:10 carven sie ziemlich flott.

An deiner Stelle würde ich mein Glück mit einem Slalomski versuchen. Da gefallen mir persönlich aktuell diese zwei Modelle sehr gut:
https://www.voelkl.com/de/products/skis ... er-sl-pro/ toller, harmonisch abgestimmter SL, der auch mit weniger guter Technik Spass macht. Besonders gefällt mir seine Vielseitigkeit. Es mag spritzigere, direktere, bissigere SL geben, der Völkl aber ist ein guter Begleiter beim freien Fahren, macht alles mit ohne einem zu überfordern.

https://www.elanskis.com/de/cat/produkt ... on-150777/ mein Liebling in diesem Segment. Extrem spritzig ohne zickig zu sein. Mag auch mal schnell und längere Radien. Geht auch bei weichem Schnee wunderbar und fährt sich total intuitiv.

Klar sind auch alle andern SL tolle Ski und wahrscheinlich machst du mit keinem einen Fehlkauf, immer vorausgesetzt du bringst die nötige Technik mit. Was SL gar nicht mögen, ist Rücklage. Wenn du der Skityp bist, der oft das Gewicht hinter die Bindung verlagert, würde ich das mit dem SL zuerst testen. SL Ski vollen einen aktiven Fahrstil und Druck auf der Schaufel. Oldschoolwedler wählen besser einen weniger torsionssteifen Ski. Ich gehe aber davon aus, dass du sportlich und ambitioniert bist.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von gebi1 » 19.12.2017 11:53

Pancho.Ski hat geschrieben:
19.12.2017 11:47
Kann dir den K2 Charger empfehlen. Fahre den jetzt die dritte Saison, es gibt inzwischen aktualisierte Modelle, aber der Grundcharakter ist geblieben. Habe ähnliche Präferenzen wie du, und bin mit dem Ski sehr zufrieden.

Ganz langsam funktioniert er nicht so gut, in enge Radien muss er etwas gedrückt werden, lässt sich aber mit viel Spass ziemlich spielerisch auf Pisten in jedem Zustand bewegen. Für den Adrenalinkick ist er hinreichend tempofest, und günstig schießen kann man Vorjahresmodelle auch immer mal wieder.
Ab dieser Saison gibts den Super Charger. Der hat einen SL Sidecut und wäre besser geeignet https://eu.k2skis.com/en_CH/skis/turbo- ... -1718.html

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von Pancho.Ski » 19.12.2017 12:02

Mat350ze hat geschrieben:
19.12.2017 11:19
--> Rote Piste, Mittlere Schwünge, ab und zu kurze oder lange, Mittlere bis Hoher Tempobereich
gebi1 hat geschrieben:
19.12.2017 11:53
Ab dieser Saison gibts den Super Charger. Der hat einen SL Sidecut und wäre besser geeignet
Glaub ich persönlich nicht.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von gebi1 » 19.12.2017 14:00

Pancho.Ski hat geschrieben:
19.12.2017 12:02
Mat350ze hat geschrieben:
19.12.2017 11:19
--> Rote Piste, Mittlere Schwünge, ab und zu kurze oder lange, Mittlere bis Hoher Tempobereich
gebi1 hat geschrieben:
19.12.2017 11:53
Ab dieser Saison gibts den Super Charger. Der hat einen SL Sidecut und wäre besser geeignet
Glaub ich persönlich nicht.
SL ist zum carven lernen/verbessern klar die bessere Wahl. So schnell, dass ein SL mit dem Tempo überfordert ist, fährt beim freien Skifahren eigentlich niemand. Das was Hobbyfahrer als hohes Tempo bezeichnen hat mit schnell fahren selten was zu tun.

Wer wirklich Speed will,die Gelegenheit hat auf freien, harten Pisten zu fahren und die technischen Möglichkeiten besitzt, fragt hier nicht nach geeignetem Material. Der besitzt einen GS und zwar nicht so ein Consumer Ding, sondern mindestens einen Masters GS oder noch besser ein FIS GS, 195 cm und 30 m Radius. Wer Mukis hat und technisch stark fährt wird solche Ski lieben.

Was ist hohes Tempo? Bei dieser Frage überschätzen sich die meisten Männer doch gewaltig.
Zuletzt geändert von gebi1 am 19.12.2017 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mat350ze
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017 10:56
Vorname: Matze

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von Mat350ze » 19.12.2017 14:01

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Die Skier sollten bei 400€ liegen, somit fällt der Völkl und Elan leider weg mit 600-700+€ +...

Es ist halt die Frage ob die 300€ Aufpreis den Mehrspass lohnt, sind ja dann Ski im echten High End Race/SL Bereich, weiss nicht ob ich das gleich nötig habe.

K2 Super Charger wäre eine Idee.

Was ist mit Fischer F18/F19?Atomic Vantage?HEad WC REBELS ISHAPE PRO?Salomon XMax X10?

Was wären schon eher meine Preisklassen.
Brauch auch nicht unbedingt die neusten Modelle aus der aktuellsten Saison.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von gebi1 » 19.12.2017 14:18


zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von zuUnkreativ » 19.12.2017 16:02

Mein Zauberwort beim Skikauf heißt Vorjahresmodell. Da spare ich gerne und investiere das Geld in den Urlaub. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und wie immer gilt: Schuhe > Ski

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Umsteig von Twintip auf Carver

Beitrag von goodie_1401 » 20.12.2017 11:03

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bisher vermehrt gedriftet, und so gut es eben ging mit den Twintips gecarvt.
Limitiert hat dich aber sicher nicht der Ski sondern die noch nie gemachten Kanten. WIe wäre es denn, wenn du erstmal deine Ski in den Service gibst?
Dann kannst du im Skigebiet 2-3 Tage leihen und zwar am Ende des Skitages das Modell für den nächste Tag aussuchen. Es gibt häufig Shops oben an den Mittelstationen. Dort ist es gar kein Problem, die Ski sogar in der Mittagspause zu tauschen.

Das was die Zeit raubt ist das erstmalige Anlegen deiner Kundendaten und das Auswählen von Schuhen. Ersteres kannst du am Anreisetag erledigen.
Ich habe in den letzten Jahren viel getestet - war kein Problem. Das dauerte idR keine 10 Min. Nur: achte auch im Skiverleih auf die Kanten (Grate).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag