Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Pancho.Ski » 17.12.2017 22:43

Bin bei Wooly :zs:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von goodie_1401 » 17.12.2017 23:05

Und noch einmal, wie soll ein Anfänger Ski "testen". Einen Tag hat er einen guten Lauf, den Nächsten eher nicht. Einen Tag ist schlechtes Wetter, am nächsten Sonnenschein. Eimal ist der Schnee hart, einmal sulzig, einmal weich. Nach 3-4 Stunden Fahren sind die Muskeln am Ende weil Anfänger meist zu viel mit Kraft arbeiten. Wie soll man denn da auch nur objektiv vergleichen?
Das sehe ich anders. Auch Anfänger können am Ende sagen: fand ich gut oder fand ich nicht gut. Sicher können sie am Ende des Tages keine Analyse des Skis abgeben aber ob sie sich damit besser gefühlt haben oder nicht... das geht schon.
In sofern kann man sich schon bei den Skitagen 11-15 durch den Skiverleih testen...

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Wooly » 17.12.2017 23:14

goodie_1401 hat geschrieben:
17.12.2017 23:05
In sofern kann man sich schon bei den Skitagen 11-15 durch den Skiverleih testen...
sorry aber das ist als Empfehlung totaler Blödsinn .... als Anfänger würde ich aus Spaß mal EINEN anderen Ski testen, wenn es gerade passt (von Bekannten oder ähnlich) das ich auch mal im Carving Forum wichtig mitreden kann ... aber mich bestimmt nicht 5 Tage "durchtesten" .... da kommt ja nicht mal Marcel Hirscher mit ... Ski testet man sinnigerweise mindestens ein paar Tage am Stück (den Gleichen), sonst macht das imho keinen Sinn, ausser fürs eigene Ego ...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 17.12.2017 23:41

Natürlich kann/soll er nicht zig Ski durchtesten. Aber alle paar Tage mal was anderes geht schon. Wenn er keinen Unterschied spürt, weiß er, das er nicht weiter testen/tauschen braucht. Wenn er einen Unterschied spürt ... soll er mit dem Besseren weiter fahren ;-)
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von elypsis » 18.12.2017 00:06

Gerade Anfänger merken in der Regel recht schnell, ob sie mit einem anderen Ski zurecht kommen oder nicht!

:wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Pancho.Ski » 18.12.2017 10:10

Ja, schon...

...aber mir klingt das nach „alles ganz schnell möglichst auf einmal wollen“. Die Kumpels sind fortgeschrittener, ziehen einen mit, warten öfter (man will nicht die Bremse sein). Nun ist man nach 10 Skitagen noch nicht so weit, also wird aufgerüstet. Typisch...

Ich sehe halt die Gefahr, dass nun Material vor Fahrkönnen geht. Vielleicht wird ja ein Ski gefunden, der sich tatsächlich etwas tempofester anfühlt. Das ist aber trügerisch. Fortan wird dann weiter am Material statt an der Fahrtechnik rumgedoktert.

Ich würde erstmal Tempo rausnehmen, wenn sich Tempo nicht gut anfühlt, lieber auf blauen oder roten Pisten an der Technik arbeiten, als schwarze irgendwie runterkommen, und noch erstmal an mir feilen. Ein Stück weit geht der Ski sicher noch mit.

Dann, einige Zehner an Skitagen weiter, würde ich mich nach einem anderen Ski umsehen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 18.12.2017 10:39

Pancho.Ski hat geschrieben:
18.12.2017 10:10
Ich sehe halt die Gefahr, dass nun Material vor Fahrkönnen geht
... wie meist bei uns Männern :D

Aber wie Joe schon schrieb, ist das wirklich ein weicher Anfängerski, mit dem der TE mit seinen 98 kg wirklich nicht weiter kommt.

Hier ist also - AUSNAHMSWEISE - auch das Material mal MIT"schuld" :D
Uwe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Pancho.Ski » 18.12.2017 12:21

Ok, zugegebenermaßen kenne ich den konkreten Ski nicht näher..., dann mag ein Austausch in dem Fall hilfreich sein. Der generelle Einwand bleibt aber. Die vorrangige Konzentration sollte auf den persönlichen Skills liegen, wenn dann ein gemäßigter, besser tauglicher Ski gefunden wurde.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von NeusserGletscher » 18.12.2017 12:50

tomy8809 hat geschrieben:
17.12.2017 21:06
Sobald es schneller wird, fühl ich mich unwohl. Das gleiche gilt wenn ich in einer steileren Hanglage bin, ich kriege kaum vertrauen in meinen Ski das er sich eindreht zur Kurve.

Was meint ihr ? Liegt dies noch am Ski oder ist es tatsächlich mein Fahrkönnen das nciht ausreicht.
Vermutlich eher an Deiner Technik. Gerade wenn es steiler oder "eisiger" wird, trennt sich beim Fahrkönnen schnell die Spreu vom Weizen. Du hast uns leider nicht verraten, ob Du die zu den 98kg auch passende Körperlänge hast. Falls ja, lange Menschen tun sich auf Ski in der Regel schwerer als Normalwüchsige.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

tomy8809
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2017 20:55
Vorname: Benny
Ski: Head Shape 3.0
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von tomy8809 » 18.12.2017 13:04

Ich bin 1,78m gross

Antworten