Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von goodie_1401 » 18.12.2017 13:15

Pancho.Ski hat geschrieben:
18.12.2017 10:10
...aber mir klingt das nach „alles ganz schnell möglichst auf einmal wollen“. Die Kumpels sind fortgeschrittener, ziehen einen mit, warten öfter (man will nicht die Bremse sein). Nun ist man nach 10 Skitagen noch nicht so weit, also wird aufgerüstet. Typisch...
Waren wir nicht alle schon mal in dieser Konstellation als Gruppe unterwegs? :D
Pancho.Ski hat geschrieben:
18.12.2017 10:10
Ich würde erstmal Tempo rausnehmen, wenn sich Tempo nicht gut anfühlt, lieber auf blauen oder roten Pisten an der Technik arbeiten, als schwarze irgendwie runterkommen, und noch erstmal an mir feilen. Ein Stück weit geht der Ski sicher noch mit.
Der Rat ist genauso richtig wie er unnütz ist, wenn man in oben genannter Kostellation unterwegs ist. Natürlich wäre es sinnvoll, sich mindestens nachmittags aus der zu guten Gruppe abzusondern und gemächlicher zu üben.
Aber Skiurlaub ist nun mal auch Miteinander mit den Kumpels...

Ich erinnere mich jedenfalls noch gut, als mein Mann seinerzeit als Anfänger erstmals einen anderen, besseren Ski probierte und sich damit gleich sehr viel sicherer gefühlt hatte. Und ja, auch er musste anfangs irgendwie mit. :D Seinerzeit, beim Camp in Berwang... :D

Man darf sich doch eher fragen, warum einem Anfänger ein Ski angedreht wird.
Ski testet man sinnigerweise mindestens ein paar Tage am Stück (den Gleichen), sonst macht das imho keinen Sinn, ausser fürs eigene Ego ...
Findest du? Ich weiß meist nach 5 Min. ob mir der Ski liegt (Stichwort erster Eindruck)

btw, lieber Tommy, nimm ruhig nochmal einige Stunden Skiunterricht und lass dir das mit der Tempokontrolle zeigen. Ein Ski wird nicht von alleine zu schnell :wink:
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 18.12.2017 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Pancho.Ski » 18.12.2017 13:25

goodie_1401 hat geschrieben:
18.12.2017 13:15
Der Rat ist genauso richtig wie er unnütz ist,
Vielleicht. Aber falsche und dafür akzeptierte Ratschläge zu geben, kanns halt auch nicht sein. :wink:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von latemar » 18.12.2017 13:43

Diese Diskussion ist doch etwas irreführend.
Es hat ja hier niemand geschrieben, dass der Ski für alles verantwortlich ist. Fakt ist aber, dass das kein guter Ski ist. Potential nach oben ist schlicht nicht vorhanden.
Es ist falsch zu schreiben "lerne erstmal besser Ski fahren, dann wird eh alles besser". Das hilft bei dem Ski nicht wirklich weiter. Ich finde es schon für sinnvoll auch mal andere Ski zu testen. Jeder schreibt immer bei "Ski gibt es so große Unterschiede". Es kann ja nicht sein, dass wir das für fortgeschrittenen Anfänger nicht gelten lassen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von NeusserGletscher » 19.12.2017 07:25

latemar hat geschrieben:
18.12.2017 13:43
Fakt ist aber, dass das kein guter Ski ist. Potential nach oben ist schlicht nicht vorhanden.
Es ist ein Ski für Anfänger. Woher weiß Du, dass es kein guter Ski ist?
tomy8809 hat geschrieben:
17.12.2017 21:06
31 Jahre, Männlich, 98Kg
Ich bin 1,78m gross
nicht wirklich sehr sportlich (da Fahrlehrer von beruf), betreibe aber vor der Saison Ski Aufbautraining
Hi Benny,

das sind keine unmöglichen wenn auch nicht idealen Voraussetzungen. Ich habe als überzeugter Antisportler auch Skifahren gelernt. Allerdings habe ich am Anfang die Komplexität auch deutlich unterschätzt. Im Prinzip hast Du halt mehrere Baustellen. Kondition, Koordination, Geschicklichkeit, Bewegungsmuster, Erfahrung. Ohne jetzt ein Video von Dir gesehen zu haben behaupte ich mal frech, dass nach 10 Skitagen bei Deinen Grundvoraussetzungen der Ski wahrscheinlich noch nicht der limitierende Faktor ist. Und echte schwarze Pisten solltest Du mit Deinem Background besser erst mal meiden, da versaust Du Dir nur den Lernerfolg und stellst eher eine Gefahr für Dich und andere dar. Die Frage ist, was ist Deine Zielsetzung. Im Prinzip hast Du die ja bereits genannt.
tomy8809 hat geschrieben:
18.12.2017 13:04
Ich muss dazu sagen das ich sehr erfahrene Freunde habe und die ziehen mich dann halt mit und haben gott sei dank sehr viel Geduld mit mir.
Wenn Du Dich zu sehr auf das schnelle Fahren konzentrierst, um mit Deinen Freunden mitzuhalten, wird zwangsläufig Deine Technik darunter leiden. Gute Skifahrer können einen sauberen Schwung auch extrem langsam fahren. Gerade dabei lernt man am meisten. Es ist nun einmal so, dass man eine Bewegung einige Male wiederholen muss, bevor sie sitzt. Erst dann kann man sein Tempo steigern. Du versuchst, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Das geht nicht, auch nicht mit anderem Zaumzeug.

Arbeite an Deiner Skitechnik, suche Dir eine oder mehrere Sportarten, mit denen Du im Sommer Kondition und Geschicklichkeit trainieren kannst. Und wenn es unbedingt ein neuer Ski sein muss, dann probier ihn im Verleih vorher aus. Einerseits brauchst Du schon einen festeren Ski, aber er sollte auch fehlerverzeihend sein. Der Radius auch nicht zu groß, damit er Dir das Kurvenfahren leichter macht. Ich habe mir damals nach einem Fehlkauf einen Atomic SL 10 gekauft, laut Aussage meines Skilehrers der richtige Ski für mich. Das wäre vielleicht auch eine Idee, einfach mal gezielt Privatunterricht zu nehmen und dann wenn Dich der Skilehrer kennt ihn um Rat bez. Skikauf zu fragen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Wooly » 19.12.2017 07:53

latemar hat geschrieben:
18.12.2017 13:43
Diese Diskussion ist doch etwas irreführend.
Es hat ja hier niemand geschrieben, dass der Ski für alles verantwortlich ist. Fakt ist aber, dass das kein guter Ski ist. Potential nach oben ist schlicht nicht vorhanden.
Es ist falsch zu schreiben "lerne erstmal besser Ski fahren, dann wird eh alles besser". Das hilft bei dem Ski nicht wirklich weiter. Ich finde es schon für sinnvoll auch mal andere Ski zu testen. Jeder schreibt immer bei "Ski gibt es so große Unterschiede". Es kann ja nicht sein, dass wir das für fortgeschrittenen Anfänger nicht gelten lassen.
Du solltest noch mal in Ruhe die Vorraussetzungen lesen. Jemand, der mit 30 Skifahren lernt, ist mit 10 Skitagen nichts anderes als ein blutiger Anfänger. Und der Ski, selbst wenn die Unterschiede "groß" sind, macht beim Fahren vielleicht 10% aus (wenn es hoch kommt), wenn wir von normalen Pistenski reden, den Rest macht der Fahrer.

Wenn jemand in dem Stadium ist, ist imho der Ski fast schon irrelevant. Hier geht es darum, auf blauen Pisten ganz langsam an seiner Technik zu feilen, und erst mal nicht mit den Kumpels im Pulk zu fahren. Das geht eigentlich immer in die Hose, wenn die nicht extrem Rücksicht nehmen. Man kann ja ab und zu mal eine einfachere Piste zusammen fahren, aber ansonsten führt das meistens nur dazu das man sich überschätzt, zu schnell/zu steile Pisten fährt und dann schnell wieder frustriert ist.

Das Potential, mit einem Anfängerski erst mal in Ruhe Skifahren zu lernen ist also durchaus gegeben, und auch kein Hindernis. Jeder gute Skifahrer hätte wahrscheinlich auch kein Problem, mit dem "Anfängerski" nach ein wenig Eingewöhnung ordentlich den Berg runterzukommen und auch durchaus Spaß zu haben.

Hat alles alles nichts wirklich mit dem Material zu tun ... Skifahren lernen, dann Ski kaufen. Und nicht hetzten, mit den Kumpels kann man sich auch mittags auf der Hütte treffen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 19.12.2017 10:31

Ist ALLES RICHTIG!

Und natürlich ist die Technik das Wichtigste. Und natürlich sollte man in Ruhe Lernen, und nicht den Kumpels hinterherhetzen.
Und natürlich kann ein guter Skifahrer auch mit einem schlechten Ski zurecht kommen ... ABER ... ein Anfänger kann mit einem ZU schlechten Ski auch Probleme haben.

Der Head Shape 3.0 ist - zumindest nach meinen Recherchen - ein einfachster Ski mit Kunststoffkern, der für einen 100 Kilo Mann höchstwahrscheinlich viel zu weich ist, und somit keine (Stand-/Führungs-)Sicherheit bietet.

Deshalb KANN es einen Versuch wert sein, es mal mit etwas Besserem zu probieren ... und hier sind die "normalen Allroundcarver", wie sie auch bei den Skitests getestet werden, vollkommen ausreichend.

Oder anders rum ... hätte der TE gesagt, dass er einen dieser "normalen Allroundcarver" hat, hätte bestimmt keiner empfohlen, sich einen besseren Ski zu holen, denn dann läge es mit Sicherheit ausschließlich an der fehlenden Technik ... und der "Kumpels Hinterherhetzerei" ;-)

Oder kurz: Einen Versuche wäre es - in diesem Fall - wert ...
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von gebi1 » 19.12.2017 11:02

Der Head Shape 3.0 kommt mit Kunststoffkern und ist ein Billigski für völlig anspruchslose Gelegenheitsskifahrer. Für einen fast 100 Kg Mann, der sich Skitechnisch weiterentwickeln will taugt der Ski nicht.

Miete dir einen hochwertigen Sportcarver mit eher kleinem Radius. Es darf auch ein gemässigter SL sein. Welche Marke ist egal.
Beispiele:
https://www.head.com/shop/de-CH/ski/ski ... ly-29.html
https://www.fischersports.com/ch_de/pro ... -f18-27806
https://eu.k2skis.com/en_CH/skis/turbo- ... -1718.html
http://noram.rossignol.com/US/US/pursui ... ml?b=94308

Mieten würde ich im Skiegebiet. Fahre den gemieteten Ski ein paar Tage und wechsle dann auf ein Modell mit einem andern Radius und einer andern Länge. SL Ski kannst du in 165 cm fahren. Sportcarver würde ich etwas länger wählen.

Bei SL darauf achten,dass es nicht gleich das Topmodell ist. Slalomski sind sehr Torsionssteif, bieten einen extrem direkten Kurveneinzug, haben Biss auf hartem Schnee und unterstützen das Carvenlernen sehr gut, allerdings sind sie wenig Fehlertolerant und mögen KEINE Rücklage! Vorsichtige Fahrer, mit der Tendenz im steileren Gelände das Gewicht hinter die Mitte zu verlagern, sollten sich gut überlegen ob sie SL fahren wollen, da die SL Ski mit Rücklage extrem bockig werden. Ausprobieren loht sich aber.

10 Tage Skierfahrung sind nichts. Du wirst - je nach Talent - Jahre brauchen bis du ein guter Fahrer bist. Basics im Einzelunterricht lernen und dann fahren, fahren, fahren...

Viel Spass!

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von latemar » 19.12.2017 12:06

Ich bin ganz bei bei @Uwe und @gebi1 .
@NeusserGletscher "kein guter Ski" bezog sich auf Gewicht und Statur des Fragenden.
@Wooly , kein Mensch bestreitet, dass Skifahren mehr eine Frage der Technik ist und weit weniger eine Frage des Materials. Und doch gibt es auch beim Material gewaltige Unterschiede. Und dieser Ski ist für so einen schweren Mann ungeeignet. Zum Spaß am Skifahren gehört auch Material mit dem man glücklich ist. Man nimmt Menschen auch dem Spass am technischen Fortschritt, wenn sie das Gefühl haben kein geeignetes Material haben.
Ansonsten ist es ja unstrittig, dass weiter an der Technik (Skikurs) gearbeitet werden muss. Das bezweifelt hier ja absolut keiner an. Und deshalb ist die Diskussion für mich falsch, da sie allen die eben auch für einen anderen Ski empfehlen etwas unterstellen was einfach nicht stimmt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Pancho.Ski » 19.12.2017 12:13

Ich glaube es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem. :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 19.12.2017 13:16

:D
Uwe

Antworten