Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tomy8809
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2017 20:55
Vorname: Benny
Ski: Head Shape 3.0
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von tomy8809 » 17.12.2017 21:06

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 Jahre, Männlich, 98Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
nicht wirklich sehr sportlich (da Fahrlehrer von beruf), betreibe aber vor der Saison Ski Aufbautraining
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit Januar 2017 und habe inzwischen 10 SKitage hintermir - einen Skikurs und dann mit Freunden unterwegs
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau und Rot sind kein Thema, Fahre gerne Kurven und mittlere Geschwindigkeit. Schwarz wird aber auch gefahren
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sobald es entweder zu schnell wird, oder die Piste zu steil
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
mehr Richtung gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich versuche es, habe jetzt im Januar wieder einen 5 Tages Skikurs
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, neben der Piste will ich eigentlich nicht fahren.
Ich hätte gerne einen Ski der mir auch bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten sicherheit bieten kann und sich gut und leicht eindrehen lässt und auch Fehler verzeiht.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicher auch steilere Abfahrten zu bewältigen, mehr kraftsparende Technik
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Shape 3.0
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Hallo zusammen,

ich habe im Januar 2017 mit einem 5 Tages Skikurs angefangen, ich habe mir davor einen Head Shape 3.0 auf anraten des Verkäufers gegönnt.
Inzwischen habe ich nun vor paar Tagen den 10 SKitag hinter mir. Es wird immer besser, auch Rote Pisten sind kein Problem mehr. Selbst schwarze klappen.
Aber mir macht etwas kopfzerbrechen und ich weiß nicht ob es am Ski liegt oder nur an meiner nicht ausreichend guten Technik...

Sobald es schneller wird, fühl ich mich unwohl. Das gleiche gilt wenn ich in einer steileren Hanglage bin, ich kriege kaum vertrauen in meinen Ski das er sich eindreht zur Kurve.

Was meint ihr ? Liegt dies noch am Ski oder ist es tatsächlich mein Fahrkönnen das nciht ausreicht.

Ich muss dazu sagen das ich sehr erfahrene Freunde habe und die ziehen mich dann halt mit und haben gott sei dank sehr viel Geduld mit mir.

Bin auf eure Infos gespannt.

Abseits der Pisten ist eigentlich nicht so mein Favorit, ich suche eigentlich einen angenehmen Ski der meinem Können entspricht und der vor allem auch bei mittleren bis ggf. irgendwann mal hohen Geschwindigkeiten gut kontrollierbar ist und auch mal einen Fahrfehler verzeiht.

Was mich irritiert ist das z.b. beim DSV Skitest ein K2 78 gut abgeschnitten hat - allerdings der einen deutlich größeren Radius hat wie mein jetziger Head Shape 3.0 - da ich mich noch nicht gut genug damit auskenne weiß ich nicht in wiefern das wichtig ist.

Danke euch und habt Rücksicht mit mir als Anfänger

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von latemar » 17.12.2017 21:19

Das ist ein extremer Anfängerski mit geringem Potential.
Meist ist es ja die Technik, die einen einschränkt. Aber hier schränkt sicher (auch!) der Ski ein.

Leih Dir doch vor dem nächsten Kurs einmal ein paar Ski. Zum Beispiel einen gemäßigten Slalomcarver.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

tomy8809
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2017 20:55
Vorname: Benny
Ski: Head Shape 3.0
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von tomy8809 » 17.12.2017 21:21

Danke für deine Info. Gibt es ggf. auch Empfehlungen welchen Ski ?
Bzw. was soll ich da genau zu denen sagen ?

Ich habe hier um die Ecke den Vertreter von Völkl der ein Super Laden ist und vielleicht gibt es ja dann auch hier ein passendes Modell für mich ?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 17.12.2017 21:36

Ich empfehle im Skigebiet zu leihen. Da kannst du täglich Wechsel, bis du den richtigen Ski hast.
Frag mal nach Sportcarvern ... mal mit kleinem, mal mit großem Radius.
Uwe

tomy8809
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2017 20:55
Vorname: Benny
Ski: Head Shape 3.0
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von tomy8809 » 17.12.2017 21:38

Okay danke für die Info, sprich auch du meinst es kann durchaus mit am Ski liegen ?
Also das es nur am Ski liegt da bin ich mir sicher das es nicht so ist. Blöd wäre jetzt halt wenn ich mich so sehr verbessere das der Ski mich in dem Fall irgendwann hindert sicherer zu werden

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 17.12.2017 21:49

Ja, liegt auch am Ski, wie Joe schon schrieb.
Uwe

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Wooly » 17.12.2017 21:54

Du bist ein erwachsener Mann, der laut eigener Aussage 10 Tage Ski gefahren ist. An deiner Stelle würde ich mir die nächsten 1-2 Jahre überhaupt keine Gedanken über Ski machen, die Zeit (wenn nicht länger) wirst du brauchen, um auch nur einigermaßen sicher dauerhaft rote Pisten fahren zu können, auch bei nicht perfekten Bedingungen.

Skikurse machen, fahren fahren fahren und dann irgendwann mal über neue Ski nachdenken. Bei deiner Könnenrstufe macht es imho auch überhaupt keinen Sinn, verschiedene Ski zu leihen/testen, weil du gar nicht die fahrerischen Möglichkeiten hast, hier objektiv zu vergleichen.

tomy8809
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2017 20:55
Vorname: Benny
Ski: Head Shape 3.0
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von tomy8809 » 17.12.2017 22:08

Danke dir Wooly für deine Meinung!

Zur erklärung, ich hatte in den 10 Tagen nun leider schon alles dabei - vereiste Pisten, mit Neuschnee Pisten, mit Schnee Bedingungen usw. Heißt nicht das ich das jetzt kann, sollte nur zur Klarstellung dazu.

Deine Gedanken hatte ich auch, das ich vielleicht nicht wirklich weit genug bin. Ich habe halt einfach gemerkt sobald es zu schnell wird fühl ich mich auf den Ski unsicher da sie unruhig werden. Und in steilen hängen habe ich das Gefühl sie nicht richtig eindrehen zu können bzw nur mit sehr viel Kraftaufwand - daher kam auch erst die Idee ob mir andere Ski dabei helfen könnten oder es totaler Quatsch ist.
Von den 10 Skitagen sah es bei 5 den Tagen so aus - das ich jeweils rund 6h auf den Ski verbracht habe pro Tag, da ließen meine Kumpels nicht locker ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Uwe » 17.12.2017 22:19

Du wirst dich in den nächsten Wochen bis 2 Jahren noch deutlich entwickeln.
Wenn du jetzt kaufst, kaufst du in 2 Jahren wahrscheinlich nochmal.
Nutze die nächsten Jahre, um diverse Ski zu "testen". Dann hast du ein Gefühl dafür, was in 2 Jahren am besten zu dir passt.
Uwe

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Liegts am Ski oder am Können ? ggf. Kaufempfehlung ?

Beitrag von Wooly » 17.12.2017 22:23

Tomy, es ist ja kein Problem. Nur ist es utopisch, als Erwachsener in 10 Tagen auch nur annähernd Skifahren zu lernen. Es wird wohl einige Jahre dauern, bis du wirklich sicher fährst, aber das macht ja nichts. Deswegen aber auch die Aussage zu den Ski, hier im Forum sind (naturgemäß) die meisten sehr Technikfixiert ... für dich heisst es aber erst mal an deiner FAHRTECHNIK zu arbeiten.
Einen passenden Anfängerski hast du ja schon.

Und noch einmal, wie soll ein Anfänger Ski "testen". Einen Tag hat er einen guten Lauf, den Nächsten eher nicht. Einen Tag ist schlechtes Wetter, am nächsten Sonnenschein. Eimal ist der Schnee hart, einmal sulzig, einmal weich. Nach 3-4 Stunden Fahren sind die Muskeln am Ende weil Anfänger meist zu viel mit Kraft arbeiten. Wie soll man denn da auch nur objektiv vergleichen?

Antworten