Skilevel 76 / 100% Piste / evtl. erster SL-Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Skilevel 76 / 100% Piste / evtl. erster SL-Ski

Beitrag von TeamO » 13.12.2017 15:29

Hallo zusammen,

vorerst mal der Fragebogen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27, männlich, 175 cm, 73kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich aktiv, 3-4 Tage die Woche, Fußball, Joggen, Rennradfahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 19 Jahren bis auf wenige Ausnahme jährlich zwischen 7 und 14 Tagen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt fahre ich auf anspruchsvollen Roten Pisten. Auch Schwarze fahre ich gerne und auch die Blauen um einfach mal Schwünge richtig lang laufen zu lassen. Hauptsächlich Carving Fahrweise, habe dabei allerdings eine recht enge Beinstellung. Meist bin ich relativ schnell auf den Pisten unterwegs dabei habe ich aber immer noch die nötige Kontrolle.
Kurzschwünge wo es mich richtig aus der Kurve drückt machen mir eigentlich am meisten Spaß.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee bis zum Knie und Abseits der Piste ist bisher noch nicht so meins, da ich dort bisher nur wenig Erfahrung gesammelt habe. Der Ski soltle daher auch hauptsächlich für die Piste sein, da ich zu 95% dort zu finden bin. Zerfahrene und Sulzige Pisten machen mir eigentlich keine Probleme mehr, da spring ich durch die Haufen.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carving, schon recht sauber. Kontrolliere auch immer mal wieder die Spur.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
3 Jahre keinen Unterricht mehr, aber wie o.g. kontrolliere ich das Carving hin und wieder mal an den Spuren.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste, kein Allmountain

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Glaube das ein SL-Ski ganz gut passen würde.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
76

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Immer weiter Verbesserung des Carvings um die paar Male die man ins Driften abrutscht dann auch noch abzustellen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Letztes Jahr: Head i.Supershape Speed in 163cm Modeljahr: 2015/2016
Neugekauft, war eigentlich auch ganz zufrieden, leider ist der Ski im letzten Urlaub gestaucht worden und nicht mehr nutzbar. In diesem Thread geht es jetzt um die Ersatzanschaffung.

Fischer RC4 Superior Pro in 165cm vor 2 Jahren.
War mit dem Ski gut zufrieden, war sehr sehr gutmütig, hat aber vielleicht den letzten Kick vermissen lassen.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Der Head i.Supershape Speed fällt meines Wissens nach in den Bereich Racecarver. Kam damit gut zurecht. Jetzt suche ich aber nach einem SL Ski und kann dazu noch keinen Vergleich anstellen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

Wie im Fragebogen beschrieben ist mir letztes Jahr mein nagelneuer Head i.Supershape Speed (2015/2016) "gebrochen" und ich Suche daher einen neuen Ski. In meinem Kopf habe ich mich eigentlich schon auf einen SL Ski festgelegt, da mir die Kurzschwünge liegen und auch am meisten Spaß bereiten.

Modelltechnisch wurde mir das aktuelle Modell des Völkl Racetiger SL für 699€ angeboten, übrigens im gleichen Shop wo ich auch den Head gekauft habe. Da die Skiversicherung für meinen Head aber wohl nur 500€ erstatten wird, wäre dass das eigentliche Budget.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mit dem Racetiger nichts verkehrt mache, möchte aber nachdem ihr den Fragebogen gelesen habt nochmal eure Meinung dazu hören. Evtl empfiehlt ja jemand etwas anderes was noch besser passt?

Freue mich auf eure Meinungen

LG Timo

mettbrötchen
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2016 15:58
Vorname: Pablo
Ski: Völkel racetiger rc

Re: Skilevel 76 / 100% Piste / evtl. erster SL-Ski

Beitrag von mettbrötchen » 13.12.2017 19:09

Wenn ich mich recht entsinne ist am Völkl, bis auf die Optik nichts geändert worden, ein Vorjahresmodel sollte also in deiner Preisklasse liegen :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilevel 76 / 100% Piste / evtl. erster SL-Ski

Beitrag von Uwe » 13.12.2017 20:08

Der Speed ist - eigentlich - auch ein SL ... ein etwas gemäßigterer mit "normalem" SL-Radius von unter 13m. Die "normalen" SL bei Head haben sogar einen noch kleineren Radius.

Der Völkl Racetiger SL liegt auch knapp unter 13 m ... wäre also gleich dem Speed. Ich finde diesen Radius aber ok.
Mit dem Völkl machst du nix falsch ... Viele finden ihn sehr gut!

Alternativ könnte ich noch den ELAN SLX Fusion 17/18 empfehlen ... der liegt preislich aber etwas drüber.
Bzw. mit 73 kg könnte auch der etwas weniger steife SL passen.
Uwe

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Skilevel 76 / 100% Piste / evtl. erster SL-Ski

Beitrag von martin_h » 13.12.2017 21:14

Das wäre für mich ein Fall für den Atomic Redster Doubledeck D2 3.0 2016/17
...ich hab mich lange durchgetestet und bin dabei hängen geblieben.

Den gibts auch noch neu bei diversen Onlinehändlern.
Das Nachfolgemodell finde ich zwar super, aber doch etwas "braver"

Grüße
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag