6 Race/Allround Carver Testbericht eines Allrounders

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Adriamax
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2016 21:30
Vorname: Robert

6 Race/Allround Carver Testbericht eines Allrounders

Beitrag von Adriamax » 10.12.2017 23:21

zu den persönlichen Angaben mal das Wesentliche:
männlich, 55, 186cm, 94 kg, technisch guter Fahrer, jährlich eine Woche + paar Tage , aber Null Kraft in den Beinen, schon Kniebeugen sind ein K.O. Kriterium.
Da ich zwar technisch versiert bin, bleiben mir beim Skifahren immer nur "kurze Highlights" um mein fahrerisches Können auszuspielen. Die meiste Zeit drifte ich mit gestreckten Beinen meiner rasanten Family hinterher und mache pro Piste 2-3 Stopps wegen brennender Oberschenkel. Mein Fahrstiel: klassische, engere Skiführung, Schwünge auf steilem Hang immer gedriftet, im Flachen gerne gecarvt. Fuhr 10 Jahre einen Atomic X Cross 9 und habe 2016 den Fischer Progressor 800 und den Head Supershape i.Speed getestet. Der Progressor 800 war ein sehr harmonischer, leicht zu fahrender Ski, nicht agressiv, gutmütig, drehfreudig, spielerisch, aber für meine damals über 100Kg zu weich im Flex. Der Head i.Speed Modell 2016 war viel torsionssteifer, hatte mehr Kantenführung, vermittelte ein sichereres , satteres Fahrgefühl und lies sich dennoch leicht drehen und vorallem besser driften und gab mir mehr Halt.

Test Dezember 2017 Schladming, unter 0 Grad, Neuschnee, Buckelpisten, von allem was

Head Supershape i. Magnum
Atomic Redster X5
Fischer RC4 The Curv DTX
Rossignol Pursuit 800
Salomon X-Max X10
Head WC Rebels i.Race

Head Supershape i.Magnum: ich dachte in der Theorie, dass das der richtige Ski für mich wäre. Beim Fahren spürte ich sofort, dass der Ski immer aktiv über die Schaufel in die Kurve ziehen will und mir somit den nächsten Schwung einleitete. Bei Schwungeinleitung biss die Schaufel und der Ski wollte von selbst in die Kurve. Ich aber will einen Ski, bei dem ICH den Schwung aktiv einleite und auch mal länger auf der Kante fahre. Mich störte, dass die Schaufel fühlbar in die Kurve beißt. Ich hatte das Gefühl, dass der Magnum für mich zu weich ist und der Rocker zu ausgeprägt. Daten: Länge 170cm, 13,1M Radius, Sidecut 131/72/111 Rocker

Fischer RC4 The Curv DTX: der Fischer bot ein vergleichbares Fahrerlebnis wie der Magnum, kam mir aber noch weicher vor. Da die meisten Pisten buckelig waren und dazu ca. 5cm aufgeschobenen Schnee hatten, griff der Fischer mehr mit der Schaufel und dem Skiende und ich hatte das Gefühl, dass sich der Ski deutlich durchbog. Der Ski vermittelte mir ein unruhiges, unsicheres Gefühl, zu weich und elastisch, um mir sicheren Halt zu geben. Daten: Länge 170cm, Sidecut 121/72/106 Rocker

Rossignoll Pursuit 800: nun merkte ich, dass die Ski der Klasse Allround/ Performence Carver - siehe diverse Skitests wie WorldSkitest.com alle ähnlich aufgebaut sind und auch vergleichbare Fahreigenschaften aufweisen. Auch der Pursuit 800 will in die Kurve beissen und fühlte sich für mich gleich weich und zappelig an.

Atomic Redster X5
Salomon X-Max X10
diese beiden Modelle waren für mich deutlich angenehmer, da sie nicht so agressiv mit der Schaufel den Schwung auslösen wollten. Ich hatte das Gefühl,dass die Skier das machten, was ICH wollte und reagierten spontan und ohne Eigenleben. Bei diesen beiden Modellen kann ich dem WorldSkitest.com absolut recht geben. Leicht zu fahrende, drehfreudige, engergiesparende Ski, mit genügend Seitenhalt und Stabilität für Anfänger und Genussfahrer. Den gleichen Eindruck hatte ich 2016 mit dem Fischer Progressor 800. Den konnte ich diesmal leider nicht vergleichen, da nur in 163 cm vorrätig.
Atomic Redster X5 170cm: 14M Radius, Sidecut 122/71,5/105,5 Rocker
Salomon X-Max X10 Länge 169cm: 15M Radius, Sidecut 120/73/100 Rocker

Head Worldrebels i.Race: nachdem ich mit allen vorangegangenen Modellen die mehr oder weniger gleichen Erfahrungen machte, gab mir der Verleih mal einen harten Race Ski. Noch etwas vorsichtig bei den ersten Schwüngen überzeugte mich der Ski auf Anhieb. Satter Grip, Spurtreu, fester Flex, super zu driften. Biegt sich nicht so durch, fährt wie auf Schienen. Kann den Schnee nach den Buckeln super wegschieben, ohne das sich die Schaufel fängt, beim Driften liegt die ganze Länge auf und gibt mir super Halt. Am Schwungende kommt das Skiende nicht so weit vor gedriftet. Dabei lässt sich der Ski genauso auf flachen Pisten bei langsamen Tempo leicht drehen und gab mir viel mehr Sicherheit und Halt. Gerade diesen Ski empfand ich, als "mittelmäßiger Fahrer OHNE Kraft", am besten zu fahren, da er mir die Sicherheit und den Halt bot, ohne anstregend zu wirken.

Fazit:
für mich bietet die Klasse Genusscarver mit dem Salomon X-Max 10 einen passenden Ski an, der leichteren Fahrern vom Flex passen würde. Er ist in allen Lagen einfach zu fahren und fordert nicht. Ein Ski, der für Vieles gut passt. Der Ski ist super für meine Frau, die mit 75-80 kg bei 178cm und wenig agressiver Fahrweise der ideale Typ dafür ist. Sie hat sich aber bereits vorher in den Fischer Progressor 800 verliebt!!! Da kann ich ihr nur zustimmen, da er für sie sicher super passt. Mir war er 2016 mit über 100 Kg zu weich.
Der Atomic Redster X5 kommt dem Salomon sehr nahe, ich empfand ihn aber für mein Gewicht weicher im Flex. Er ist weder bissig, noch will die Schaufel in die Kurve beissen, ein sehr guter Ski für leichtere Genusscarver. Möglich, dass der Atomic Redster X7 für mich besser geeignet ist, konnte ihn aber nicht testen, da nicht verfügbar.

Die Klasse Race oder Performence Carver trifft wohl nicht auf meine Fahreigenschaften zu. Ich dachte, dass ich mich in dieser Zielgruppe wiederfinde, aber die Modelle sind mir zu hibbelig, zu verspielt, zu unruhig, zu weich im Flex, die Schaufel will aktiv einen Schwung auslösen, sind für mich schlechter zu driften, bei enger Skiführung fahre ich mir öfter über die Skispitzen und die Skier liegen nicht so satt und laufruhig wie ich es möchte.

Als schon "älterer" Skifahrer, war immer das Thema "leicht zu drehen und zu Wedeln" jahrelanger Begleiter. Mit Skilängen über 200cm großgeworden, war die Entwicklung zu den kürzeren Carvern ein wahrer Genuss für mich. Wie es aussieht, bin ich mit den Racecarvern überforderet, da ich weder exzessiv carve, noch von einem Schwung in den anderen getrieben werden möchte. Beim diesjährigen Skiopening konnte ich beobachten, dass ca. 90% aller Fahrer ( gute bis sehr gute) die meisten Schwünge nach wie vor driften und nur ganz wenige wirklich den ganzen Schwung auf der Kante carven.

Übrigens: der Head WC Rebels i.Race ist der einzige Ski in dieser Reihe der keinen Rocker hat, ist ein reiner Camber.

Wenn jemand weitere Fragen zu einzelnen Modellen hat, gebe ich gerne Antwort. Ich hoffe, dass meine Eindrücke hilfreich sein können und freue mich über euer Feeback und weitere Erfahrungen

Robert

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag