Redster X9 vs Super Charger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
justdoit
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2017 21:46
Vorname: Natalie
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 15

Redster X9 vs Super Charger

Beitrag von justdoit » 26.11.2017 22:31

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
37/w/183/70

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich! 2-4 in der Woche. Rennrad, funktionales Training, trailrunning, bouldern...

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 6 bin (Rennmannschaft) dann aber 11 Jahre Pause (da bin ich snowboard gefahren)

ca. 15-18 Skitage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
dunkelrot bis schwarz, schnell, kein Fan von Kurzschwüngen


Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eis (meine Ski haben kaum noch Kanten und sind 10 Jahre alt 😨)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Eher gedriftet...meine alten TwinTips sind nicht so fürs carven s.o.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja gerne (Skilehrer hatte ich aber schon länger nicht mehr)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Vorwiegend Piste, aber auch mal daneben

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
83

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Richtig carven und ausgefeiltere Technik

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Von K2 Twintips (Silencer) und Tourenski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Richtige Carver bin ich noch nie gefahren...
Früher halt Slalomski und Abfahrt bzw Riesenslalomski
Sonst habe ich noch Powderlatten

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Abfahrt und Riesenslalom. Liebe Geschwindigkeit und große Turns

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Slalomski. Kurzschwünge mag ich einfach nicht so.

Nach längerer Recherche bin ich bei 2 Ski hängen geblieben.
Zum einen der Redster X9 und der Super Charger (K2)
Ich frage mich ob der Redster nur auf wirklich harter, preparierter Piste funktioniert oder auch noch Spaß bringt bei weicherem Schnee.
Beim Charger frage ich mich ob er mir nicht zu langweilig werden könnte.
Ich bin schon auch jemand, der schnell mal neben der Piste fährt...was wieder mehr für den Charger sprechen würde. Für wirklich Abseits habe ich aber andere Ski.

Kann mir jemand weiter helfen?? Ich kann mich nicht entscheiden!! Welchen Tod sollte/muss ich sterben?

Vielen Dank!

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Redster X9 vs Super Charger

Beitrag von 11mousa » 28.11.2017 13:50

Nach dem, was du beschreibst, hast du schon mal definitiv die richtige Kategorie Ski ausgesucht: echte Race Carver wären dir wohl vom Radius her (noch?) zu weit (umso mehr auf dunkelroten und schwarzen Pisten) und Kurzschwung interessiert dich ja eher weniger.

Was im Detail das Bessere ist, ist schwer zu sagen, weil jeder Ski eine etwas eigene Charakteristik hat. Ich möchte zusätzlich zu den beiden (hervorragenden) Modellen allerdings noch ein paar andere in die Waagschale werfen:

- Rossignol Hero Master, Fischer Curv: Die beiden haben ein relativ ungewöhnliches Konzept, wo du die Skilänge nicht mehr nach Körpergröße, sondern nach Wunsch-Radius auswählst (Kurz->enger radius, Lang -> weiter Radius)

- Stöckli Laser SX

- evtl. head Supershape i.Speed


Was dir am besten liegt, müsstest du am besten selbst erFAHRen (bei Skitests etc.), weil wie gesagt: Jeder Ski hat seine Eigenheiten, aber keiner von deinen beiden oder meinen Empfehlungen ist etwas anderes als sehr gut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag