Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
TaxHaven
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2013 10:57
Vorname: Matthias

Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von TaxHaven » 26.10.2017 22:10

Nach langem, stillen Mitlesen, wende ich mich nun auch mal mit einer Frage an Euch! Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe und Eure geschätzten Inputs:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 39 Jahre; M; 179cm bei ca 84kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Seit kürzerem 1-2 die Woche im Fitness-Center zu finden, um besser in Form zu kommen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit ich 6 Jahre bin ca. 1+ Woche pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Bevorzugt auf Piste rot; bevorzugt kurze bis sehr kurze Schwünge teilweise (aber nicht perfekt) gecarvet; mittelschnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Grundsätzlich bei sehr schlechter Sicht und abseits der Piste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? irgendetwas zwischen gedriftet bis gecarvet, wobei ich letztes am Verbessern bin

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Derzeit ohne Skiunterricht, wäre aber sicher eine Überlegung wert

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? On-Piste mit kurzen Schwüngen bei mittlerem Tempo

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Slalomcarver; Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) ca. 60-65

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Besser und sauberer Carver

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Stöckli CX (163cm); Atomic D2 SL (160cm und 165cm); Rossignol Hero Elite ST (ohne TI 162cm); Stöckli SL (160cm / 165cm)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum? Den Stöckli SL (160 cm) fand ich genial, mit dem (165 cm) hatte ich (bei etwas schlechteren Verhältnissen im gleichen Skiurlaub) etwas mehr Mühe bzw. hat nicht ganz soviel Spass gemacht (was aber auch an meiner weiterhin ausbaubaren Technik liegen könnte)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Stöckli CX in der alten Version ohne Turtle Shell fand ich gut, mit dem aktuellen wurde ich nicht warm; Atomic D2 war ok aber nicht überzugend; Völkl Racetiger SC UVO (wahrscheinlich 165 cm) nach zähem Beginn gut, aber anstrengend

Leider habe ich den Sale der Vorjahres-Modelle des Stöckli SL verpasst und überlege mir nun, ein Paar des neuen Jahrgangs zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ski? Wie verhält er sich zum Vorjahresmodell? Welche Länge würdet ihr mir empfehlen?

Kennt jemand vergleichbare Ski, die möglicherweise in einer etwas enspannteren Preisklasse spielen? (Ich habe viel über Elan gelesen, leider in meinen bervorzugten Skigebieten in der Schweiz nie zur Miete gesehen)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von elypsis » 27.10.2017 09:40

TaxHaven hat geschrieben:
26.10.2017 22:10
Leider habe ich den Sale der Vorjahres-Modelle des Stöckli SL verpasst und überlege mir nun, ein Paar des neuen Jahrgangs zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ski? Wie verhält er sich zum Vorjahresmodell? Welche Länge würdet ihr mir empfehlen?
Der 2018er SL ist an der Schaufel einen Zentimeter breiter geworden, ansonsten gibt es keine Änderungen zum Vorgänger. Dadurch gehen Schwungeinleitung und Kantenwechsel beim Neuen im direkten Vergleich einen Tick schneller, ohne dabei wirklich aggressiver zu sein. In puncto Rückmeldung und Rebound sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Beide Ski hatten die Speed Platte und waren in 165. Obwohl beide eher hart abgestimmt sind, lassen sie sich durchaus intuitiv und stressfrei fahren. Allerdings wollen beide auf der Kante gefahren werden, was neben Technik auch Kraft erfordert.

Ob du ihn in 160 oder 165 fährst, ist aus meiner Sicht, sofern man höhere Geschwindigkeiten ausklammert, fast egal. Der kürzere Ski lässt sich vielleicht etwas einfacher driften und erscheint dir dadurch tendenziell drehfreudiger.

TaxHaven hat geschrieben:
26.10.2017 22:10
Ich habe viel über Elan gelesen, leider in meinen bevorzugten Skigebieten in der Schweiz nie zur Miete gesehen
Schau mal hier:
https://www.elanskis.com/de/site/marke- ... sten-9713/
Gib die Schweiz ein, dann sollte auch für dich ein Skigebiet dabei sein, oder?
My EGO.
My way.

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von dean » 27.10.2017 11:15

Hi

ob es wirklich den Stöckli SL sein muss?

Wenn du mal einen Elan gefahren bist, schaut dir auch mal den S7 von Atmic an. Der muss nicht immer nur auf der Kante gefahren werden, wenn dann kann er alles fast so gut wie der S9.
Bei den Elan auch den SL nicht nur den SLX fahren. Fand den für nicht ganz so hohe Ansprüche, ähnlich wie der S7, richtig geil.

Viel Spass beim Probefahren!

Grüsse

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von ingo#31 » 27.10.2017 12:45

elypsis hat geschrieben:
27.10.2017 09:40
Der 2018er SL ist an der Schaufel einen Zentimeter breiter geworden,
Man sollte nicht mm mit cm verwechseln :wink:
119 mm zu 120 mm wäre richtig.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von elypsis » 27.10.2017 13:53

ingo#31 hat geschrieben:
27.10.2017 12:45
Man sollte nicht mm mit cm verwechseln :wink:
Oops, und so wird dann schnell aus einem Taipan eine Boa!
My EGO.
My way.

TaxHaven
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2013 10:57
Vorname: Matthias

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von TaxHaven » 27.10.2017 17:10

Vielen Dank für Eure Antworten! 1 cm wäre wohl wirklich viel gewesen, wenn der Rest gleich bleibt. Danke auch für die Tipps zu Atomic und Elan. Irgendwie fällt bei mir Atomic aus, warum genau weiss ich nicht, aber die Marke ist mir irgendwie unsympathisch geworden. Elan wäre wohl wirklich ein Thema... wobei damit wohl die Frage verbunden ist, soll es ein Slalomcarver sein oder nicht und das Testen von vorne beginnen würde (ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich derzeit keinen eigenen Ski habe und immer Mieten muss. Ich bin dessen etwas überdrüssig und hätte gerne meine eigenen Bretter, um auch mal spontaner den Schnee suchen zu können).

Das Tolle am Stöckli fand ich, dass dieser sehr ruhig und enspannt gefahren werden kann, wenn man aber will, damit auch die eigenen Grenzen ausloten kann. Beides immer mit brutal gutem Halt ohne jegliche ungewollte Rutscher...

Ich nehme auch mit, dass 160cm und 165cm kaum einen Unterschied machen sollten, zumal ich - falls es den ein SL werden sollte - diese wohl ohnehin kaum an die Grenzen bringen würde.

Hmmmm.... schwierig :(

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von elypsis » 27.10.2017 17:36

Hoffentlich verwirrt dich diese Info nicht: Meine Frau fährt u. a. den Elan SLX Fusion aus 16/17 in 160 cm. Sie ist bereits bei der 1. Abfahrt damit besser zurecht gekommen als mit dem Laser SL in gleicher Länge. Aus meiner Sicht hat dieser Ski das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Consumer SL des letzten Winters. Er ist sehr harmonisch abgestimmt, hat einen sensationellen Kantenhalt, ist dabei alles andere als zickig und lässt sich mit noch überschaubarem Kraftaufwand einen ganzen Skitag fahren. Außerdem kann man ihn mit seiner 68 mm-Mittelbreite auch problemloser driften.

Aktuell gibt es diesen SLX noch sehr günstig im Netz, z. B. hier:

http://www.ebay.de/itm/elan-SLX-PowerSp ... vmz-2gTFcQ
oder
http://www.ebay.de/itm/ELAN-SLX-Fusion- ... RbcY5fn7OA

Das ist fast der halbe Preis. Vielleicht erleichtert dir das den Sprung ins kalte Wasser! :wink:
Zuletzt geändert von elypsis am 27.10.2017 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
My EGO.
My way.

TaxHaven
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2013 10:57
Vorname: Matthias

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von TaxHaven » 27.10.2017 17:41

Und welche Länge würdest Du mir beim SLX ans Herz legen?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von elypsis » 27.10.2017 17:43

Nimm ruhig den 160er!
My EGO.
My way.

TaxHaven
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2013 10:57
Vorname: Matthias

Re: Ski-Länge für Stöckli Laser SL oder Alternativen?

Beitrag von TaxHaven » 27.10.2017 17:55

Sehr verführerisch, bis auf die Farbe (nicht so schlimm)...weiss jemand, warum Elan scheinbar den neuen SLX nicht mehr so asymmetrisch baut?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag