Ich will jetz auch mal ne Kaufberatung
Verfasst: 20.10.2017 18:02
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33, männlich, 187cm, 75kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ca. 5000km Fahrradfahren, 90 Skitage (je pro Jahr)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 1988, bisher ~850 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
kurze, lange, eher langsam und sauber als schnell.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eigentlich find ich die Frage verwirrend - kurze lassen sich schlecht gecarvt fahren...
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ich arbeite bewusst an meiner Technik und gebe Skiunterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. 100%
ich will einen Ski, der mich fordert.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
LS II, dementsprechend Rennlauf.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Soft 280 210cm, Fischer Cut 70 170cm, Völkl Competition 185cm, Atomic ACR 165cm?, Atomic Beta FreeZone 10.11 170cm, Head Supershape Magnum 155cm, Head wcr i.SL 170cm, Atomic DD2 redster SL 160cm, Atomic DD3 redster GS 185cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja und ja. wobei dieses Allmountaingerät und der ladycarver wirklich furchtbares Zeug waren - da passiert ja null, wennsd den auf die Kante stellst.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Völkl Soft is einfach geil! 2 Jahre älter als ich und immernoch gut - aber des geht hier am Thema vorbei. Die Atomics (also die DD's - an den ACR hab ich keine plastische Erinnerung mehr, außer, daß man ihn mir zu Weihnachten geschenkt hat - sind in jedem Fall fordernd, und eigentlich will ich genau sowas wieder. Einen "komplizierten" Ski, den ich spezifisch fahren muß.
Oder sagen wir "vorsichtig und bewusst".
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Zurecht kam ich bisher mit jedem Ski. Einige waren halt langweilig.
Rückblickend waren die schlechtesten carver die Head. Schlecht im Sinne von schnell ausgeleiert (<15 Tage), unruhige Schaufel, wenig rebound solche Sachen. Egal, wie viel Vorlage, ich hab den i.SL nie auf seinen aufgemalten Radius gebracht (ja, wir haben das nachgemessen und andere ausm Team hams auch ned hingekriegt)
Auf der anderen Seite waren/sind sie sehr gutmütig und uneingeschränkt zum unterrichten zu empfehlen.
ich werd nächste Woche mal den Atomic S9 probefahren um vermutlich festzustellen, daß der taugt. Eigentlich fand ich auch die Entwicklung von Rossignol letze Saison recht spannend mit dem Stangerl, das die Schaufel stabilisiert - gefahren bin ich ihn leider ned. Aber von der Konstruktion her is des mal intressant...
Ich hoffe auf gute Tipps. und Langlebigkeit is das credo. Ich brauch keinen Ski, der ausgeleiert is, bevor die Kante runter is.
33, männlich, 187cm, 75kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ca. 5000km Fahrradfahren, 90 Skitage (je pro Jahr)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 1988, bisher ~850 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
kurze, lange, eher langsam und sauber als schnell.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eigentlich find ich die Frage verwirrend - kurze lassen sich schlecht gecarvt fahren...
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ich arbeite bewusst an meiner Technik und gebe Skiunterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. 100%
ich will einen Ski, der mich fordert.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
LS II, dementsprechend Rennlauf.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Soft 280 210cm, Fischer Cut 70 170cm, Völkl Competition 185cm, Atomic ACR 165cm?, Atomic Beta FreeZone 10.11 170cm, Head Supershape Magnum 155cm, Head wcr i.SL 170cm, Atomic DD2 redster SL 160cm, Atomic DD3 redster GS 185cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja und ja. wobei dieses Allmountaingerät und der ladycarver wirklich furchtbares Zeug waren - da passiert ja null, wennsd den auf die Kante stellst.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Völkl Soft is einfach geil! 2 Jahre älter als ich und immernoch gut - aber des geht hier am Thema vorbei. Die Atomics (also die DD's - an den ACR hab ich keine plastische Erinnerung mehr, außer, daß man ihn mir zu Weihnachten geschenkt hat - sind in jedem Fall fordernd, und eigentlich will ich genau sowas wieder. Einen "komplizierten" Ski, den ich spezifisch fahren muß.
Oder sagen wir "vorsichtig und bewusst".
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Zurecht kam ich bisher mit jedem Ski. Einige waren halt langweilig.
Rückblickend waren die schlechtesten carver die Head. Schlecht im Sinne von schnell ausgeleiert (<15 Tage), unruhige Schaufel, wenig rebound solche Sachen. Egal, wie viel Vorlage, ich hab den i.SL nie auf seinen aufgemalten Radius gebracht (ja, wir haben das nachgemessen und andere ausm Team hams auch ned hingekriegt)
Auf der anderen Seite waren/sind sie sehr gutmütig und uneingeschränkt zum unterrichten zu empfehlen.
ich werd nächste Woche mal den Atomic S9 probefahren um vermutlich festzustellen, daß der taugt. Eigentlich fand ich auch die Entwicklung von Rossignol letze Saison recht spannend mit dem Stangerl, das die Schaufel stabilisiert - gefahren bin ich ihn leider ned. Aber von der Konstruktion her is des mal intressant...
Ich hoffe auf gute Tipps. und Langlebigkeit is das credo. Ich brauch keinen Ski, der ausgeleiert is, bevor die Kante runter is.