Salomons neue XDR Allmountain Serie

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Chris-Berlin
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2017 15:06
Vorname: Christopher

Salomons neue XDR Allmountain Serie

Beitrag von Chris-Berlin » 12.10.2017 15:32

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34 Jahre, männlich, 184 cm und ca. 90kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Kraftsport, Feldhockey , ca. 4 Tage die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Die letzten Jahre, zum Glück, immer mehr. Ich schaffe es also regelmäßig auf 10 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Keine wirkliche Präferenz. Nach Lust und Laune durchaus alles.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sauberes Carven. Sulz

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Schlecht gecarvt ;)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Dieses Jahr hatte ich mal wieder einen Privatlehrer für 2-3 Stunden was mich deutlich voranbrachte.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Bislang war ich 90% Piste und 10% knapp daneben ;) unterwegs. Der neue Ski soll ein guter Allmountain sein
mit deutlicher Tendenz jedoch zur Piste.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
gutes carven und Sicherheit in jeder Lage

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leider unbekannt.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Der Racetiger im Februar 17 war überhaupt nicht meins. Ich kam ganz ok runter. War aber sehr angestrengt. Zu aggressiv.
Dann fuhr ich einen Rossi Allmountain und hatte wieder Spaß.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Race-Geschichten.

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass ich bislang alles korrekt ausgefüllt hab. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht :)
Ich suche für die nächste Skisaison einen Allmountain Ski. Ich möchte einfach mein eigenes Equipment haben, um mich in den wenigen Skitagen pro Jahr auch gut darauf einfahren zu können.
Ich war dieses Jahr auch in Engelberg und dort kam ich ganz leicht auf den Offpiste Geschmack. Heißt, mein Ski sollte ca. 70% bis 80% Piste und dementsprechend 30% bis 20% Off-Piste Qualitäten haben.

Im Laufe der letzten Monate habe ich geschätzt jedes Testvideo auf Youtube und jeden Testbericht über die neuen Allmountain Modelle gelesen. Irgendwie hat sich da bei mir der neue Salomon XDR 84ti im Kopf festgesetzt.
Ich weiß natürlich, dass jeder Tip und jeder Testbericht ein gutes Stück Subjektivität beinhalten. Aber vllt. kann mir ja jemand von euch was zu diesem Ski sagen bzw. eine gute Alternative nennen.

Lieben Dank im Voraus!
Christopher

Chris-Berlin
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2017 15:06
Vorname: Christopher

Re: Salomons neue XDR Allmountain Serie

Beitrag von Chris-Berlin » 19.10.2017 11:10

Hm ok. Leider keine Antworten. :)

Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp für das richtige Modell bzw. die richtige Skilänge geben.

Den XDR 84ti gibt es in den Längen 179cm und 186cm
Den XDR 80ti gibt es in den Längen 176cm und 183cm.

Ach..ist das schwierig :D Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Salomons neue XDR Allmountain Serie

Beitrag von elypsis » 19.10.2017 11:42

Chris-Berlin hat geschrieben:
19.10.2017 11:10
Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp für das richtige Modell bzw. die richtige Skilänge geben.
Generell kannst du davon ausgehen, dass der längere Ski stabiler läuft und besser aufschwimmt. Zudem ist der XDR 84 4 mm breiter, was in Kombination mit der größeren Länge seine Off-piste-Qualitäten steigern dürfte. Allerdings geht das u. U. zu Lasten der Drehbarkeit. Aber mit entsprechender Technik würde ICH bei einem Allmoutain Ski jedoch zur größeren Länge greifen. Letztlich solltest DU vor einem Kauf den gleichen Ski in verschiedenen Längen probiert haben!

Chris-Berlin hat geschrieben:
19.10.2017 11:10
Hm ok. Leider keine Antworten. :)
Vermutlich hat noch niemand die neuen XDRs gefahren.
My EGO.
My way.

Chris-Berlin
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2017 15:06
Vorname: Christopher

Re: Salomons neue XDR Allmountain Serie

Beitrag von Chris-Berlin » 20.10.2017 09:22

elypsis hat geschrieben:
19.10.2017 11:42


Generell kannst du davon ausgehen, dass der längere Ski stabiler läuft und besser aufschwimmt. Zudem ist der XDR 84 4 mm breiter, was in Kombination mit der größeren Länge seine Off-piste-Qualitäten steigern dürfte. Allerdings geht das u. U. zu Lasten der Drehbarkeit. Aber mit entsprechender Technik würde ICH bei einem Allmoutain Ski jedoch zur größeren Länge greifen. Letztlich solltest DU vor einem Kauf den gleichen Ski in verschiedenen Längen probiert haben!
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag