Ski gesucht (oh Wunder!)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Butzbatz
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2015 12:11
Vorname: Noname

Ski gesucht (oh Wunder!)

Beitrag von Butzbatz » 10.03.2017 20:47

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Twenties,M, 1.80, 84

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Rad-Rennen, Fitti..3-6 */Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
~20 Jahre

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Farben, Carving, Tempo an äussere Umstand angepasst

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Blankes Eis
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carving mittlere Radien, gedrifteter Kurzschwung

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90%Piste, Rest Abseits. Eventuell mal RTL..
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D-E
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
89
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Rücklage bei Schwungeinleitung endgültig eliminieren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Nordica Dobermann Spitfire Pro 2011, Head WC Rebes i.speed, Atomic Redster Doubledeck SL, Offpiste-Ski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bei Seitenwind zieht der Offpiste-Ski leicht nach links...Ja!

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Head, Nordica. Ersterer unheimlich spurstabil mit gutem Turn-in aus der Schaufel, aber sehr einfach handlebarem Rebound und trotzdem tempo-geil.Der Nordica als Allrounder. Fährt sich halt ganz nders, eher aus der Mitte heraus. Kann alles gut, aber nichts herausragend.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Atomic. Nachmittags war der nicht zu gebrauchen;zwar nicht anstrengend, allerdings seltsamerweise zu behäbig für die ganzen Schneehügel..

Da meine Dobermanner fertig sind, bin ich auf der Suche nach Ersatz.Ich schiele ganz stark in Richtung des Head, der hat mir vom Charakter sehr zugesagt, auch weil er auf der Piste wesentlich knackiger war. Frage ist nur:A) Besteht zumindest eine gewisse Tiefschneetauglichkeit? Ich werde keine 2km langen Powder-Hänge fahren , aber zumindest eeetwas aufschwimmen sollte er schon. Hat ja auch mit dem Nordica einigermaßen geklappt. B) das komnte ich leider nicht testen: Wie verhält er sich bei den berühmten Pisten-Buckelpisten? Entspannter als ein SL-Carver?
Andernfalls: Wurden die Dobermänner Spitfire in den letzten Jahren überarbeitet? Wurde etwas nachgepfeffert? Unzufrieden war ich ja nicht, dem isses ja fast wurscht, was mit ihm getrieben wird..

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag