Fischer RC4 The Curv vs. Rossi Hero Master R23

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Fischer RC4 The Curv vs. Rossi Hero Master R23

Beitrag von 11mousa » 05.03.2017 21:57

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33, Männlein, 195 cm, 105 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
außer Schifahren noch wandern und wenn Zeit bleibt Konditionsaufbau für den Winter
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 4 bin, und ca 25-30 Skitage/Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot-Schwarz, Riesen-ähnlicher Schwung, wenn es die Pistenauslastung zulässt auch gerne im 3-stelligen Geschwindigkeitsbereich
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Am ehesten Bruchharsch, fahre aber eher ungern zu große Buckel, weil ich am liebsten sauber ziehe.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarved, driften nur bei schlechter Sicht oder überfüllten Pisten
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Regelmäßige Videoaufnahmen, weiß auch ziemlich genau, was mir noch fehlt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste/schnell
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Schräglage, noch eine Spur zentraler am Ski
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mit Ausnahme eines Fischer Radarc Cobra (Fun-Carver) ausschließlich Racecarver, vom Kästle Speedmachine bis zuletzt Fischer RC4 WC RC
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Race, Allmountain, Slalom, Tourenski
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Racecarver, wegen der Stabilität, und weil mir die weiteren Radien mehr Spaß machen
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Slalom; mir persönlich einfach zu "nervös", ansonsten natürlich Tourenski auf der Piste.



So, und nun zum eigentlichen Inhalt: Wie der Titel schon sagt, bräuchte ich ein paar Erfahrungen zu den oben genannten Skiern. Normalerweise würde ich einfach testen (was ich diese Saison auch schon u.a. mit dem Head i.speed und den Elan GSX; bei beiden hätte ich mir mehr Sportlichkeit erhofft), nur gibt es bei mir folgendes Problem:

Ich habe Riesen-Füße (368 mm Sohlenlänge), und Standardmäßig kann die Bindung auf diesen Platten nur bis 35x montiert werden. Ich habe zwar von beiden Firmen die offizielle Bestätigung bekommen, dass sich die Platte grundsätzlich ummontieren lässt und dies auch kein Sicherheitsrisiko darstellt, aber testen ist halt dadurch nicht drin (niemand wird unnötige Löcher in den Ski bohren, nur damit ein Kasperl testen kann, welches Modell im besser gefällt).

Bin bisher - wie oben beschrieben - den Fischer RC4 WC RC gefahren (davor jahrelang einen alten FIS-GS aus der Zeit, als das Reglement noch >=24 m vorschrieb), der mir eigentlich von der Philosophie passt, aber sowohl in Steifigkeit als auch Radius etwas zu wenig sportlich ist. Habe auch den Rossi Elite LT gefahren, für den graduell das selbe gilt. Also wären eigentlich diese beiden Modelle für mich geeignet, nur würde ich trotzdem gerne ein paar Erfahrungen von anderen hören, wie sich diese Ski im Vergleich zu den "normalen" Retail-Modellen fahren.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag