Ski für Piste&Off-Einsteiger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Skiseb
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 21:14
Vorname: Sebastian

Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von Skiseb » 01.03.2017 21:39

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38, 175, 80kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Laufen, Freelethics, MTB, Schwimmen, alles regelmässig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
6 Jahre, wechselhaft, IMMER zu wenig ;) Leider Späteinsteiger, aber irgendwie mit Talent und Ausdauer..
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hauptsächlich alles rote, mal Schwarz, mal Blau, mittlere Speeds,
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kommt auf die Tagesform an ;) Vereiste Piste mag ich nicht so...
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sowohl als auch
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
JA! Regelmässig! Am Beginn jeden Skitags konzentrierte Übung vorm Strecke machen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste/Tiefschnee, 80/20, gerne mehr Tiefschnee in naher Zukunft
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain, Touring
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
68
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschnee, Tour zur Erholung, Piste mit Frau und Kindern
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic ETL, HEAD Titan, Salomon X-Drive 80, Völkl Allround-Carver
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
bilde ich mir zumindest ein...
Welchen davon fandest du gut? Warum?
X-Drive 80
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
gingen alle gleich gut/schlecht, nur jeweils in Nuancen anders.

Und nun zur Frage..
Ich möchte mittelfristig gerne breite Latten auf Tour/Freetour und im Backcountry nutzen.
Ich suche weiterhin jetzt einen Ski mit dem ich auch gut auf der Piste fahren kann, zusammen mit der Familie.

Momentan habe ich den Salomon X-drive 8.0TI und den Kästle FX85 HP (oder 95 HP?) im Blick...
Ich vermute dass ein Freetourer oder Off-Piste zu früh und als alleiniger Ski zu speziell ist...weiterhin bin ich noch nie so was breites gefahren...daher die Orientierung zu den Allmountains...

Der Kästle FX85 schein mir am geeignetsten, die Frage ist aber macht der 95er Sinn für den genannten Bereich, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass evtl. mal noch ein Powderski dazu kommt...oder nicht...? der Kästle MX83 scheint mir eher in Richtung des TITAN zu gehen -beide sind keine Rocker....

Bleibt die Frage der Länge...ich bin mir unsicher ob ich die 165 oder die 173 wählen soll - vermutlich sind die längeren Latten zwar vorerst fordernder aber in Hinblick auf meine Pläne zielführender...
Ich wachse schnell an den Herausforderungen, und scheue auch nicht ein paar Anstrengende Tage beim Umstieg...meine Frustrationsgrenze ist recht hoch wenn ich etwas will :D

Für Gedanken zu meinen Überlegungen bin ich dankbar, auch für alle Tips bezüglich SKI.

Vielen Dank - in 4 Wochen geht's ncoch mal in die Berge--hoffentlich mit dem richtigen Ski...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von gebi1 » 01.03.2017 23:08

Wenn du nen Kästle willst, nimm den http://www.kaestle-ski.com/de/produkte/fx/fx95-hp-7052/ der 85 HP ist zu schmal. Auf der Piste fährt er sich wie ein Racecarver, ist allerdings weniger lebendig. Kästle Ski zeichnen sich durch eine grosse Laufruhe aus. Viele beklagen sich, dass der FX 95 HP tot wirke. Das hat was, der FX 95 HP benötigt Speed und einen erfahrenen Piloten um sein Potential abzurufen, dann ist er alles andere als tot.

Damit er aufstiegstauglich wird, musst du eine entsprechende Bindung drauf machen und die Schuhfrage klären und Felle und LVS und Sonde und Schaufel und Rucksack und wissen wie man mit dem ganzen Zeugs umgeht. Ich würd ne Marker Tour oder ne Duke drauf machen und mit den normalen Alpinschuhen beginnen. wenn du Freude am Touren kriegst kannst du immer noch ein Update da und dort machen.

Wenn du einen Ski suchst, auf den man sich draufstellen kann und vom ersten Meter an wohlfühlt, schau hier http://lineskis.com/skis/sick-day-102 der ist etwas weniger sportlich wie der FX 95 HP, da kein Metall, dafür enorm vielseitig. Ich fahre den Sick Day 110 als Alldayski und bin begeistert. Carven auf der Piste in allen Radien, hart, weich, vorwärts, rückwärts, Wald oder Bigmountain-Lines, alles geht!

Line bringt auf kommende Saison ein Update für die Sick Day Serie (Carbon Strings und ein veränderter Shape und neue Breiten) du kriegst den 16/17er also günstig https://www.sport-bittl.com/de/line-sic ... 93212.html ich fahre meinen in 186 cm bei 180 cm Körpergrösse und etwas weniger Gewicht wie du, dir würde ich ihn dir in 179 cm empfehlen. Keine Angst vor der Länge, du wirst keine Probleme damit haben. Zudem fällt er etwas kürzer aus.

Wenn dir 102 mm zu viel sind, schau dir die vier an, alle sind sie etwas lebendiger, spielerischer und einfacher zu fahren als der Kästle. Für den Anfang ist das im Tiefschnee einfacher.
https://www.sport-bittl.com/de/k2-pinna ... 62700.html
https://www.sport-bittl.com/de/line-sic ... 79875.html
http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/s ... ht-sc.html
http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/s ... -sc-1.html

Damit wir uns richtig verstehen, ich finde den FX 95 HP toll. Aber er ist eher der Ski zum Gas geben und wird dich evtl. noch überfordern.

Gruss
Martin

Skiseb
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 21:14
Vorname: Sebastian

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von Skiseb » 02.03.2017 12:50

Moin,

Danke für die ausführliche Antwort.
Durchaus interessant der Line - aber einen Ski der größer ist als ich...huh..Vor großer Breite und Länge habe ich großen Respekt, Mangel aus Erfahrung vermutlich...
Da muss ich mal nachsinnen...vielleicht finde ich den ja in 3 Wochen als Testski...

Laufruhe an sich mag ich, aber eher Medium Speeds...wobei ich bisher immer mit eher kürzeren Latten unterwegs war und die halt irgendwann zu flattern anfingen...bzw. meinem Empfinden nach instabil...

Hatte, wie gesagt den FX85 in 173 im Blick....die MXe scheinen noch ne Schippe schneller zu sein...und ohne Rocker...
Es gibt da einfach zu viel Auswahl ;)

Merci!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von lavirco » 02.03.2017 14:29

Servus,

die Ausgangslage ist bei mir ähnlich gewesen. Bin jetzt im vierten Jahr auf breiten Brettern unterwegs. Ich wollte damals einen Ski den ich auch noch einigermaßen auf der Piste fahren kann, weil ich nicht immer 2 Paar Ski mitnehmen wollte. Deshalb ist es damals der Soul 7 bei mir geworden. Bei eisigen Bedingungen wird der allerdings tricky :D Der neue (HD) ist da etwas besser.

Ich bin bloß 168cm groß und habe mir damals den Ski gleich mit 180cm gekauft. Ich dachte damals auch, da werde ich mich reinarbeiten. Je länger der Ski ist, umso stabiler wird er bei höhren Geschwindigkeiten.
Jetzt nach 4 Jahren musste ich aber feststellen, dass ich mit 172cm um einiges besser zurecht komme. Ich bin den gleichen Ski und den Nachfolger davon gerade vor einigen Tagen in Banff gefahren und kam damit viel besser zurecht. Und ich bin auch entpannter beim Fahren geworden, also ich fahre eher mit mittleren Geschwindigkeiten. Richtig schnell fahre ich nicht mehr, liegt wohl auch am Alter (42).
Wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, dann würde ich einen Ski mit "+" 5cm Körpergröße kaufen.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. :wink:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von gebi1 » 02.03.2017 14:54

Körpergrösse ist das Minimum +5 cm ist ideal. Im Gelände sind ein grosser Radius und Länge von Vorteil. Wie lang ist Geschmackssache und hängt vom Fahrstil und der Verwendung ab. Wer einen Ski sucht, der überall Spass macht und den man in engen Stellen oder bei Waldabfahrten nicht gleich um's Eck tragen muss, wählt lieber eine Nummer kürzer. Unter Körpergrösse würde ich nicht gehen. Da die teilweise grosszügigen Frontrocker die effektive Kante massiv verkürzen. Ob Metall im Ski für einen Sinn macht, muss man sich auch überlegen. Du hast normale Masse und willst nicht Gas geben wie Anton, dann bist du mit den Sick Days gut bedient. Die Ski fahren sich so einfach und intuitiv. Da musst du wirklich keine Angst haben.

Nochmals zu den Kästle FX 85/95 HP. Beide haben einen Titanal Ober- und Untergurt. Das macht die Ski torsionssteif und fahrstabil. Zudem hilft das Titanal zusammen mit der Aussparung am Tip (Hollowtech) zu dämpfen. Mit Speed gefahren, brettert der FX 95 HP auch durch den zerfahrensten Müllschnee. Voraussetzung, man hat Kraft und Technik. Auf der Piste sind beide Modelle wie Racecarver, tempofest und eisgriffig. Auch da mögen sie es, wenn du Gas gibst und den Ski frontlastig fährst. Nicht's zum gemütlich cruisen. Die MX sind pistenlastiger und schwer - die scheiden für deine Bedürfnisse aus. Beide Modelle FX 85/95 gibt es übrigens auch als Variante ohne Metall (mit Glasfaser), dann fehlt in der Bezeichnung das HP.

http://www.kaestle-ski.com/de/produkte/tx/tx98-7169/ wäre eine Alternative, kommt ohne Titanal, sondern mit Carbon/Glasfaserober- und Untergurt. Alle TX sind erstaunlich fahrstabil und erinnern eher an Pistencarver als an Tourenski. Auch bei diesem Ski schadet ein gehöriges Mass an Technik nicht.

Ganz neu am Markt https://www.sport65.de/Shop/Ski-Bindung ... 4113:.html könnte auch was sein!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von lavirco » 02.03.2017 18:32

Interresanter Ski der Blizzard Rustler. Danke. Den werde ich mal testen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Skiseb
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 21:14
Vorname: Sebastian

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von Skiseb » 03.03.2017 23:51

Ahoi,
Danke!

Ich halt mal die Augen auf... QST99 hab ich mal im Blick...Da gibt es ein paar beeindruckende Reviews...
Was ist mit dem Kendo von Völkl? Der scheint, zumindest von der Idee, zu passen...

Es gibt ja wirklich einige Ski die passen könnten wenn man sich so umschaut...

Danke für die Mühe!

Gruß
seb

Die Tante T.
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2017 10:48
Vorname: Till
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Oberbayern

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von Die Tante T. » 09.03.2017 11:11

Hi,

habe ein ähnliches Profil und bin jetzt die letzten 6 Jahre einen Salomon x-Max gefahren, das war o.k. aber ich wollte was anderes, weil ich zwar viel auf der Piste bin aber es mich immer mehr in weiches Terrain zieht. Und ich bin Spaßfahrer kein Rennfahrer.

Dieses Frühjahr sollten neue Ski her, mit denen ich mehr und alles machen kann, auch den Familientag mit kleinen Kindern und auch neben der Piste durch das tiefere Geläuf fahren.

Der alte X-max hat knapp 70er breite und wollte auch eher für den nächsten Schritt Richtung X Drive 8.0 gehen...war dann im Laden, da hatten die den QST 92 der auch angeblich gut funktioniert für das was ich will...hatte etwas Sorge weil zu breit...trotzdem gekauft..was soll ich sagen , absolut geiler, gutmütiger Ski der überall geht. Danke an den guten Verkäufer ! Alle Bedenken wegen Breite waren absolut unberechtigt. Jetzt ärgere ich mich fast nicht gleich den 99er genommern zu haben, der dürfte noch etwas besser im Offpisten Bereich gehen. Wenn Du mich fragst diese QST Linie sind absolut geile Bretter für Leute die alles fahren wollen aber nicht im Renntempo brettharte Pisten runterfliegen müssen. Obwohl ich auch finde das der Ski extrem ruhig und kontrolliert zu fahren ist, wenn es mal schnell wird. Weiterhin finde ich den wechsel zwischen den Untergründen extrem weich. Also mein alter Ski hatte grip oder nicht und wenn man von weich auf Eis wechselte war Obacht geboten. Mit dem QST geht das alle gutmütig ineinander über, das gibt einfach extrem viel Vertrauen und damit auch Sicherheit.
Ich bin mit den QST 92 absolut zufrieden und das Skifahren ist irgendwie auch einfacher geworden mit den Teilen, weil halt leicht und idiotensicher zu fahren. Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde : gleich auf QST 99 gehen.
Zuletzt geändert von Die Tante T. am 09.03.2017 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von gebi1 » 09.03.2017 11:21

Schönes Beispiel, dass die Angst vor etwas mehr Breite unbegründet ist. Freu dich an deinem QST 92! Und wenn du das nächste Mal Gelegenheit hast was zu probieren wähle noch zwei Nummern breiter. QST 106 (vom 92er zum 99er ist der Unterschied marginal). Oder von Elan, den Ripstick 106 https://www.freeskiers.net/lineup/ski/E ... k-106.html

Gruss
Martin

Die Tante T.
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2017 10:48
Vorname: Till
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Oberbayern

Re: Ski für Piste&Off-Einsteiger

Beitrag von Die Tante T. » 09.03.2017 11:23

ja genau oder gleich 106 auch ne Option :-) ! Machen einfach Spaß die Dinger.

Antworten