K2 AMP Charger, Elan Amphibio, Atomic Redster Edge GS oder doch ein anderer?
Verfasst: 07.02.2017 00:47
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36 Jahre / m / 182 cm 80 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bin recht sportlich, halte mich mit möglichst mehrfach Training pro Woche fit (Laufen + Fitnessstudio zum Ausgleich)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 25-30 Jahre / meist 1 Woche pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rote Piste, mittlere Radien (variabel), schnelle Fahrweise
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste, Tiefschnee (beides nie gelernt)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Jein! Versuche auf meine Technik zu achten und mich dabei zu verbessern. Skiunterricht wäre aber vielleicht mal wieder hilfreich.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste / schnelle sportliche Fahrweise, mittlere Radien (variabel)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich vermute Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Möchte weiterhin so viel Spaß an Skifahren haben
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Im Winter 15/16:
- 1. Kurzurlaub: Head supershape i.speed (war bei optimalen Bedingungen super, hatte aber seinerzeit keinen Vergleich)
- 2. Kurzurlaub: Atomic Slalomcarver (Modell nicht genau bekannt, war aber Marcel Hirscher Edition. Das Teil war der Wahnsinn, aber definitiv nichts für einen ganzen Urlaub!)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Hallo, nach mehreren Jahren, in denen ich nur gelegentlich Ski fahren konnte und deshalb stets Ski ausgeliehen habe, möchte ich nun endlich wieder ein eigenes Paar besitzen (Profil siehe oben).
Ich suche einen vielseitigen sportlichen Ski, der nicht ausschließlich auf gut präparierten Pisten in hohem Tempo funktioniert, sondern mit dem man auch auf schlechterem Untergrund und in nicht so hoher Geschwindigkeit nicht verloren ist (z.B. zerfahrene Pisten, Pisten mit Neuschnee oder Sulz). Der Ski soll sowohl mit hohem Tempo stabil fahrbar sein, als auch in gemächlicherem Tempo noch gut drehbar (wenn man mal in der Gruppe unterwegs ist) und vor allem tauglich für eine ganze Skiwoche fahrbar sein (also ein harter reinrassiger Racecarver kommt eher nicht in Frage). Bevorzugt möchte ich in mittleren Radien fahren, brauche also einen eher variablen Ski zwischen dem typischen Slalom- und Racecarver. Ich denke, mit einem Sportcarver liege ich richtig.
Es ist mir bewusst, dass ich eigentlich selbst testen sollte, aber das geht vor und im nächsten Urlaub einfach nicht.
Da es sich um einen "Blindkauf" handelt, soll das Budget 400 € nicht übersteigen. Somit kommen in erster Linie Modelle aus dem Vorjahr (ggf. auch aus 2014/2015) in Frage.
Einer meiner aktuellen Favoriten ist der K2 AMP Charger (Modell 2014/2015 oder 2015/2016).
Nur: Ist der Charger ausreichend tempostabil?
Und: Welche Länge ist die richtige für mich? Ich hätte 172 genommen. Oder doch 179?
Sehr interessant finde ich auch die Elan Amphibio 16 und 14 (der 14er wäre im Budget 'drin). Ist der Amphibio 14 sportlich genug bzw. ist der Amphibio 16 schon zu hart für einen langen Skitag? Als Länge würde hier 172 in Frage kommen.
Weitere Möglichkeiten:
- Atomic Redster Edge GS in 169 (soll ja baugleich mit dem Redster XTI sein)
- Rossignol Pursuit 800 Ti in 170
- Dynastar Speed Course Fluid in 169
Ich weiß, sind schon einige Modelle, aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso verwirrter werde ich.
Kann jemand zu einem oder mehreren der oben genannten Modelle etwas schreiben? (Wäre eines davon ein kompletter Fehlkauf? Oder gibt es bei dieser Auswahl eine klare Empfehlung? Oder gar einen besseren Vorschlag?)
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Oli
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36 Jahre / m / 182 cm 80 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bin recht sportlich, halte mich mit möglichst mehrfach Training pro Woche fit (Laufen + Fitnessstudio zum Ausgleich)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 25-30 Jahre / meist 1 Woche pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rote Piste, mittlere Radien (variabel), schnelle Fahrweise
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste, Tiefschnee (beides nie gelernt)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Jein! Versuche auf meine Technik zu achten und mich dabei zu verbessern. Skiunterricht wäre aber vielleicht mal wieder hilfreich.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste / schnelle sportliche Fahrweise, mittlere Radien (variabel)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich vermute Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Möchte weiterhin so viel Spaß an Skifahren haben
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Im Winter 15/16:
- 1. Kurzurlaub: Head supershape i.speed (war bei optimalen Bedingungen super, hatte aber seinerzeit keinen Vergleich)
- 2. Kurzurlaub: Atomic Slalomcarver (Modell nicht genau bekannt, war aber Marcel Hirscher Edition. Das Teil war der Wahnsinn, aber definitiv nichts für einen ganzen Urlaub!)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Hallo, nach mehreren Jahren, in denen ich nur gelegentlich Ski fahren konnte und deshalb stets Ski ausgeliehen habe, möchte ich nun endlich wieder ein eigenes Paar besitzen (Profil siehe oben).
Ich suche einen vielseitigen sportlichen Ski, der nicht ausschließlich auf gut präparierten Pisten in hohem Tempo funktioniert, sondern mit dem man auch auf schlechterem Untergrund und in nicht so hoher Geschwindigkeit nicht verloren ist (z.B. zerfahrene Pisten, Pisten mit Neuschnee oder Sulz). Der Ski soll sowohl mit hohem Tempo stabil fahrbar sein, als auch in gemächlicherem Tempo noch gut drehbar (wenn man mal in der Gruppe unterwegs ist) und vor allem tauglich für eine ganze Skiwoche fahrbar sein (also ein harter reinrassiger Racecarver kommt eher nicht in Frage). Bevorzugt möchte ich in mittleren Radien fahren, brauche also einen eher variablen Ski zwischen dem typischen Slalom- und Racecarver. Ich denke, mit einem Sportcarver liege ich richtig.
Es ist mir bewusst, dass ich eigentlich selbst testen sollte, aber das geht vor und im nächsten Urlaub einfach nicht.
Da es sich um einen "Blindkauf" handelt, soll das Budget 400 € nicht übersteigen. Somit kommen in erster Linie Modelle aus dem Vorjahr (ggf. auch aus 2014/2015) in Frage.
Einer meiner aktuellen Favoriten ist der K2 AMP Charger (Modell 2014/2015 oder 2015/2016).
Nur: Ist der Charger ausreichend tempostabil?
Und: Welche Länge ist die richtige für mich? Ich hätte 172 genommen. Oder doch 179?
Sehr interessant finde ich auch die Elan Amphibio 16 und 14 (der 14er wäre im Budget 'drin). Ist der Amphibio 14 sportlich genug bzw. ist der Amphibio 16 schon zu hart für einen langen Skitag? Als Länge würde hier 172 in Frage kommen.
Weitere Möglichkeiten:
- Atomic Redster Edge GS in 169 (soll ja baugleich mit dem Redster XTI sein)
- Rossignol Pursuit 800 Ti in 170
- Dynastar Speed Course Fluid in 169
Ich weiß, sind schon einige Modelle, aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso verwirrter werde ich.
Kann jemand zu einem oder mehreren der oben genannten Modelle etwas schreiben? (Wäre eines davon ein kompletter Fehlkauf? Oder gibt es bei dieser Auswahl eine klare Empfehlung? Oder gar einen besseren Vorschlag?)
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Oli