Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

Beitrag von latemar » 06.03.2018 10:32

Das ändert aber nichts daran, dass es einfach 2 Kategorien von Ski sind.
Prinzipiell kann man jeden Ski vergleichen. Entscheidend ist immer nur was zur Fahrweise passt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

Beitrag von DrDeelux » 06.03.2018 10:50

gebi1 hat geschrieben:
06.03.2018 09:26
Was heisst das? Sie gefallen dir optisch nicht? Oder haben die Bindungen/Platten Einfluss auf die Performance? Bei den Consumermodellen gibt es leider keine Flat Versionen. Die Hersteller klatschen einfach ihr Hausmodell drauf. Beim testen von Rennski (FIS Modelle) hat sich mir immer wieder gezeigt, dass der Bindung/Platte eine grosse Bedeutung zukommt. Nicht umsonst fährt Marcel Hirscher Marker...
Das ist ein schwieriges Thema.

Objektiv find ich die Bindung zu schwer, genauso wie das Plattensystem.

Subjektiv ist es bei den aktuellen Bindungen eigentlich nur der Verstellmechanismus der mir technisch kein Vertrauen vermittelt, dieses Plastikkläppchen sieht aus wie Spielzeug und fühlt sich auch so an. Fairerweise muss ich aber sagen das mir eigentlich keine Probleme mit dem Verstellmechanismus bekannt sind.
Und mir gefällt die Form mit dem langen Vorderbacken nicht.

Wenn ich aber an die alten Atomicbindungen denke ist Atomic mit der X Var aus dem gröbsten raus und verbessert sich.
Und die Auslösewerte der X Var sind top.

Von der Performance geben sich meiner Meinung nach alle Verstellbindungen wenig, für die meisten Skifahrer reicht das absolut aus, die wenigsten werden Unterschiede zwischen Verstellbindung und fest montierter Bindung spüren. Was aber nicht heißt das es die nicht gibt und das ich auch ne fest montierte Bindung bevorzuge.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

Beitrag von DrDeelux » 06.03.2018 10:54

latemar hat geschrieben:
06.03.2018 10:32
Das ändert aber nichts daran, dass es einfach 2 Kategorien von Ski sind.
Prinzipiell kann man jeden Ski vergleichen. Entscheidend ist immer nur was zur Fahrweise passt.


Gruß!
der Joe
Das führt jetzt alles recht weit weg vom Thema, aber eins will ich dazu noch schreiben.

Sieht aus wie ein Zebra, riecht wie ein Zebra, bewegt sich wie ein Zebra, macht Geräusche wie ein Zebra, auf dem Schild steht aber Schildkröte. Muss also ne Schildkröte sein.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

Beitrag von DrDeelux » 06.03.2018 11:08

gebi1 hat geschrieben:
06.03.2018 09:26
Und wenn du wieder mal testest und hier was schreibst, wärs schön du könntest dich etwas differenzierter ausdrücken. Fährt um die Ohren ist nichts sagend. Warum tut er das? Was genau fandest du besser? Welcher Ski kann was gut und was weniger? Da du ja offenbar schon Gelegenheit hattest die 18/19 Ski zu testen, wäre es cool du könntest was dazu schreiben.
Erstmal muss ich vorrausschicken das ich NICHT den X12 gefahren bin sondern den BLAST. Habe ich leider verwechsel.

Wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe empfinde ich den Salomon Blast als deutlich spritziger und stabiler als den Völkl SC.

Um das ganze bissel auszuführen werde ich vllt. heute oder morgen einen extra Thread starten. Scheint ja Interesse zu bestehen

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

Beitrag von Pancho.Ski » 06.03.2018 11:14

Klar, ist IMMER interessant... :zs:

mfc
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017 22:42
Vorname: Stefan
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Re: Völkl Racetiger vs Salomon X-Max?

Beitrag von mfc » 10.03.2018 21:02

Hallo zusammen,

der Thread ist ja ein bissl abgedriftet ;-)

Danke erst mal an Twixs_Raider, hier noch meine alte Frage rauszukramen und zu beantworten!

Bei mir ist es dann übrigens am Ende ein Völkl Racetiger SRC geworden, nach einer Woche Testen im Skigebiet. Der hatte mir in dem Moment (den Schnee-Bedingungen) und basierend auf der Auswahl im Geschäft noch am Besten zugesagt. Leider gab es damals in keinem Geschäft den X-10 oder X-12, wenn ich höre dass der so viel Spaß macht könnte ich mich jetzt gerade ein bisschen ärgern.

Aber auch der Racetiger hat mir richtig Spaß gemacht - wenn die Bedingungen stimmen und er mit genug Druck gefahren wird (sobald ich schlecht drauf bin macht auch der Ski was er will :-/ )

Also danke nochmal! Schöne Grüße
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag