Welcher Ski - Verzweifelung bitte um Hilfe :)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Welcher Ski - Verzweifelung bitte um Hilfe :)

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2017 18:36

Wenn Du eh leihst, kannst Du in der Regel ohne Aufpreis mehrfach tauschen. Schau was da ist, lass dich beraten und konzentrier dich auf Ski mit kleinem Konstruktionsradien. Das sind in der Regel dann an die oben empfohlenen SL angelehnte Modelle, wobei es hier sicher nicht das absolut sportlichste Teil des Angebots sein muss.
Viel Spaß, und berichte bitte weiter.. :-D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Welcher Ski - Verzweifelung bitte um Hilfe :)

Beitrag von gebi1 » 31.01.2017 22:27

Hi,
ich denke, dass das Hauptproblem du selbst bist. Aber, ohne dich fahren gesehen zu haben kann ich nicht mehr dazu sagen. Beim Skifahren ist Kraft sicher auch ein wichtiger Aspekt. Die eigentlichen Bewegungen sind aber geschmeidig, fein, die Steuerung erfolgt intuitiv. Um gut zu werden braucht man viele, viele Skitage. Dabei wird man immer wieder erleben wie ein "Knoten" platzt und die Bewegungen leichter gehen. Viele Beginners kämpfen gegen den Berg, haben Angst oder zu viel Respekt und nehmen eine passive Haltung ein. Das Gewicht liegt dann auf auf dem hinteren Drittel der Ski, das macht die Ski unsteuerbar, die Oberschenkel glühen und man verkantet dauernd und das ganze fühlt sich als Gemurkse an.

Den Charger sehe ich nicht als idealen Ski zum lernen. Der hat Freude an mittleren und etwas längeren Radien. Dazu muss der Ski aktiv gefahren werden. Er ist zwar - K2 typisch - zugänglich, braucht aber etwas Speed um sich zu entfalten. Kurzschwünge gehen nicht so leicht von der Hand resp.Fuss.

Ich schliesse mich Maestro an. Arbeite an dir, aber mit geeigneterem Material. Um in's Carven zu kommen eignen sich schmale Pistenski (Ja Ingo - du liest richtig) mit kleinem Radius. Das Carven erlernt man am besten auf breiten, wenig befahrenen, blauen Pisten. Hol dir da Erfolgserlebnisse.

Hier ein paar Modelle die du testen könntest:
https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... on-133297/
https://www.voelkl.com/de/skis/race/rac ... ellow.html
http://shop.head.com/de/ski/skis/i-supe ... ly-21.html
https://shop.atomic.com/de-ch/products/ ... A2376.html
http://www.rossignol.com/US/US/hero-eli ... ml?b=41419
Das sind alles etwas gemässigte slalom-orientierte sportliche Ski, die sich durch einen direkten Kurveneinzug und eine unmittelbare und deutliche Rückmeldung auszeichnen. Sie sind soweit entschärft, dass auch weniger versierte Fahrer Erfolgserlebnisse damit haben können. Sie sind fordernd und fördernd.

Wenn du testest, mach einen Vergleich zu einem Allroundpistenski, z.B.
http://www.rossignol.com/US/US/pursuit- ... e-men.html oder
https://www.fischersports.com/ch_de/pro ... -800-21632 (ahhh... ich hab's getan, den Progressor empfohlen...)

Länge würde ich jeweils zwischen ca. 160 und 165 cm wählen. Vielleicht testest du auch gleich, welche Länge dir am besten taugt. Evtl. probierst du auch mal nen 155 cm Ski.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag