ELAN Allroundcarver für Anfänger?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Thomas85
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2017 08:58
Vorname: Thomas
Ski-Level: 40

ELAN Allroundcarver für Anfänger?

Beitrag von Thomas85 » 27.01.2017 09:52

Hello zusammen

Ich habe eine frage zum Thema easy bzw Allroundcarver.
Ich bin 32 Jahre 194cm und wiege knappe 90kilo. ich spiele während der outdoorsaison viel Basketball, würde mich als einigermaßen sportlich bezeichnen.
Ich war in meinem Leben 3 mal Ski fahren. Alle 3 mal bin ich mit geliehenen snowblades unterwegs gewesen. Zuletzt vor knapp 4 Jahren. Ich bin am ersten Tag immer 2h noch wackelig unterwegs gewesen aber gegen Nachmittag und am nächsten Tag ziemlich gut zurecht gekommen mit selbst beigebrachter Technik die ich größtenteils vom Inlineskaten aus der Jugendzeit übernommen habe. Blaue und rote Pisten bin ich mit vielen schwüngen und relativ langsam im Vergleich zu Ski fahrern, noch ein bisschen ängstlich und meist sturzfrei runtergekommen. Schwarze habe ich gemieden.
Kürzlich ist eine Passion in mir entflammt und ich bin mega heiß auf Ski fahren. Möchte aktiv und regelmäßig fahren. Allerdings möchte ich mit von snowblades lossagen und den nächsten Schritt gehen.
Ich habe sehr wenig Ahnung von den Bezeichnungen der skitypen und Dingen wie Rocker usw.
Ich habe herausgefunden, dass mein Spiegel aktuell 43 sein soll aber ich würde mich eher auf 30 bis 35 einstufen.
Ich möchte nicht schnell oder zügig fahren sondern einfach ganz easy in sauberen schwüngen und gemäßigtem Tempo Die Pisten runterfahren und einfach Spaß am Schnee haben ohne jeglichen kick zu suchen.

So wie ich das verstanden habe bedeuten kürzere Ski mit kleinerem Radius grundsätzlich eher ein langsameres Tempo als lange Ski mit großem Radius.
Ich war bisher noch nie auf langen Ski gestanden und möchte es wagen. Natürlich werde ich mich mit dem Verleih in der Talstation auseinandersetzen.

Hab herausgefunden dass easy oder Allroundcarver meine Wahl sein sollten für den Anfang. Nur wenn man easycarver googlet oder in shops danach sucht findet man kaum etwas. Auch auf herstellerseiten werden diese Begriffe kaum benutzt, sondern eher nur modellnamen.

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger carver.
Bin am symathisieren mit einem Elan amphibio 10 von diesem Jahr oder 11.
In der Größe 160 oder 168

Ich würde gerne einen kleinen Kommentar von euch erfragen und speziell dazu was ihr von den beiden genannten skimodellen haltet. Habe wenig gefunden dazu aber was ich gefunden habe war dass sie Einsteigerfreundlich seien zum langsamen bis mittelschnellem Cruisen geeignet.
Was sagt ihr dazu? Und welche Größe würdet ihr mir von diesem Modell empfehlen und weshalb?

Viele liebe Grüße aus Zürich
Thomas

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: ELAN Allroundcarver für Anfänger?

Beitrag von zuUnkreativ » 27.01.2017 11:14

Nichts kaufen. Du bist auf Snowblades gut zurecht gekommen, hast schnelle Lernfortschritte gemacht und bist auch sonst recht sportlich. Dann würde ich mir keine Ski kaufen, sondern welche leihen. Ein Easycarver wird auch schnell zu langweilig etc. und dann sitzt du auf dem Ski. Gerade am Anfang ändern sich Fahrkönnen und Vorlieben schneller, sodass du mit Leihski flexibler bleibst. Und 1,60 ist denke ich bei 1,94 m Größe zu kurz.
Wenn du in eigenes Equipment investieren möchtest, dann in Schuhe. Aber auch da würde ich erst ein paar Mal fahren, damit du ein Gefühl für Passform und mögliche Problemstellen bekommst.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: ELAN Allroundcarver für Anfänger?

Beitrag von Wünne » 27.01.2017 18:21

zuUnkreativ hat geschrieben:Nichts kaufen. Dann würde ich mir keine Ski kaufen, sondern welche leihen. Gerade am Anfang ändern sich Fahrkönnen und Vorlieben schneller, sodass du mit Leihski flexibler bleibst.
Wenn du in eigenes Equipment investieren möchtest, dann in Schuhe. Aber auch da würde ich erst ein paar Mal fahren, damit du ein Gefühl für Passform und mögliche Problemstellen bekommst.
:zs:

Ich würde Dir aber erstmal einen Skikurs empfehlen, bevor Du Dir evtl. einen Fahrstil aneignest, mit dem Du ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter kommst.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag