Erfahrungen mit U16 Rennskis?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stevo
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 00:31
Vorname: Stefan

Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von stevo » 23.01.2017 01:19

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26J, männlich, 176cm, 79kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich. MTB, Klettern, Basketball, Kraft. 3-6 mal die Woche.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
23 Jahre, aktuell ca. 20 Skitage/J.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Je nach eingesetztem Ski. Aktuell vermehrt lang und schnell.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Achte sehr bewusst auf Technik.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, lang und schnell.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
RS

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
97

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Es geht immer alles etwas besser.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
meine aktuellen pistenski sind:
Salomon S Lab X-Race 165cm - 13m
Fischer WC RS Damen alte FIS 183cm - 23m
Völkl WC GS R 188 cm - 30m

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja


Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pistenski für lange Schwünge.

Mein Völkl (188, 30m) zieht erst ab ca. 75 - 80 km/h richtig gut und das ist auf dauer anstrengend und nur bei geringem Pistenbetrieb vernünftig. Ansonsten bin ich aber extrem zufrieden mit der Geometrie usw.

Mein Fischer (183, 23m) fährt sich deutlich kraftsparender, aber er hält einfach nicht her. Die Schaufel fühlt sich wabblig an und er hat verglichen mit dem völkl eine fürchterliche Laufruhe. Der ski ist schon recht alt, ich denke über 7 jahre und fühlt sich auch entsprechend abgenudelt an.

Jetzt habe ich relativ günstig den Völkl als U16/Masters Modell gefunden.
Zur Auswahl gäbs 2 Längen - 176cm, 23m und 183cm, 25m.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Skis?
Wie sieht es mit der Steifigkeit im Vergleich zu vernünftigen Consumer-skis aus? Bin mal einen Head iSpeed supershape in 175 gefahren, der war in jeder Hinsicht zum vergessen.

23m wären mir symphatischer als 25m, jedoch bin ich unsicher ob 176cm genügend Laufruhe bieten für den Radius.

Als Cosumer-RS Ski hätte ich einen iSpeed Pro 180cm 19m im Auge, würde mir jedoch deutlich teurer kommen. Ein Vergleich zu einem derartigen Ski wäre für mich interessant. Wenn sich 176, 23m U16 potenter fahren als 180, 19m Consumer, würde ich zum U16 greifen.

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Stefan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von latemar » 23.01.2017 08:19

Erstmal Glückwunsch zum Level. Damit bist Du einer der besten skiläufer Deutschlands.

Du bist schon etwas zu schwer. Bei den Skiclubs, die ich ich kenne (Grödner Tal, Carezza) steigen die Kids spätestens mit 15 beim Gewicht von ca. 60kg auf Modelle von Erwachsenen um. Zwar kann man die Ski sicher auch mit 70kg noch problemlos fahren, aber mit 80kg ist das sehr grenzwertig.

Aber es gibt hier auch Leute, die sich da besser auskennen als ich. Wart mal was die schreiben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von extremecarver » 23.01.2017 09:49

Hab vor kurzem ja auch dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=11&t=19061&hilit=rennski

Ich würde mir keinen der Consumer Ski als Alternative holen - die sind auf harten Pisten einfach nicht bei selber Performance. Evtl einen Masters? Aber da bist bei den U16 eigentlich billiger dabei - und von der Qualität im Aufbau sind die U16 eher über den Masters einzuordnen. Vom Aufbau sind die Masters auch nicht für mehr Gewicht gedacht, einfach nur für schlechtere Fahrer die einen längeren U16 halt noch immer nicht durch die Tore bekommen.

Unter 60-65km/h geht aber bei meinem 182er Rossi auch nix (also auf zug carven).

Nur - muss es Völkl sein? Gibt IMHO guten Grund warum die so verrramscht werden. Lieber Rossi, Head, Elan, Nordica oder Stöckli. Grad Nordica sind ziemlich hart - und dürften für dein Gewicht auch noch problemlos gehen zum freifahren.

Und ja - ein 176er/23 U16 ist auf harter Piste doch um Welten potenter wie die ganzen Consumer Modelle mit 18x/21m (und die effektive Kantenlänge ist eher länger - die Rennski haben ja meist extrem kurze Schaufel/Tail auf den breitesten Punkt bezogen). Auf kompakter nicht harter/eisiger Piste reichen die hochwertigen Consumerski schon aus - aber wenn es so wie zu Beginn der Saison 100% Kunstschnee hat - der dazu noch etwas abgefahren - da packt man leider ein mit den Consumer Ski. Dazu sind die zwar oft recht hart - aber lange nicht so Torsionssteif wie die FIS(U16FIS) Ski.

Die Consumerski sind dagegen einfach auf weicher Piste/Neuschnee viel weniger giftig (wohl vor allem dank mehr Breite, die Schaufeln sind ja 10-15mm breiter, Mittelteil 4-5mm breiter - und Tail ~10mm breiter). Die Master in Taillierung ähnlich zu hochwertigen Consumerski - aber halt Aufbau und Platte viel eher wie ein FIS Ski.

Etwa bei Rossi:
Etwa Rossi Hero Elite TI: 115 - 69 - 96

Rossi Hero Master R21WC in 175/18m (glaub die Taillierung ist etwas unterschiedlich je nach Länge - der 185er hat ja laut Aufdruck 23m Radius - da kann er kaum die selbe Taillierung haben): 116 - 70 - 98 mm

Rossi Hero FIS GS (U16) in 182/>25m (unterschiedliche Taillierung je nach Länge): 102 - 65 - 85


Hab ja geschrieben ich finde die ziemlich allgemein Pistentauglich mit ordentlicher Technik. Muss das etwas revidieren - zumindest ohne gebrochene Kante sind die bei sehr weichen Bedingungen einfach zu giftig. Sprich 40cm Neuschnee - einmal drübergewalzt - da gings noch so grad eben - aber das Setup war einfach schon zu aggressiv.

Bei 10cm Neuschnee auf harter Pulverschneepiste wars dann aber vorbei - als sich der Neuschnee etwas verbuckelt hatte sau aggressiv - und nachdem ein Ski steckenblieb (Bindung war absichtlich zu locker eingestellt - wegen VKB OP 11 Monate vorher und noch fehlender Muskulatur) hab ich es nicht geschafft auf einem Steilhang auf roter Piste mit halt dem zerfahrenen Neuschnee drauf einbeinig ohne Sturz zu stehen zu kommen (dazu hatte ich Stock in beiden Händen - für die Ballance einbeinig natürlich blöd). Mit saublödem Sturzverhalten führte dass dann zu luxierter Schulter (werde insgesamt 11 Tage Ski pausieren, dann vorsichtig wieder fahren)

Werd mal schauen wie das ist mit gebrochener Kante (und ob mir dann auch noch bei richtig eisigen Bedingungen genug Grip/Aggressivität bleibt auch wenn der Ski schon 30-35K HM seit letztem Schliff auf Kunstschnee gefahren ist) - aber mit durchgängig scharfer Kante war das einfach nicht mehr wirklich tauglich. Auf kompakten Pisten aber immer gerne. Buckel wären auch nicht das Problem - aber bei weicher Piste kein Sinn. Denke aber da ist ein 188/30er auch keinen Deut besser wie ein 182/25er.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von extremecarver » 23.01.2017 10:31

Ah ja - bezüglich Masters Rossi Taillierung - hab wo noch die Angaben gefunden:
16m @ 170 (116-70-98)
18m @ 175 (116-70-98)
21m @ 180 (114-71-97)
23m @ 185 (113-71-96)

--aber die sind UNTER den U16 einzuordnen was die Performance angeht. Gibt im skiforum.it dazu eine gute Diskussion - sprich wenn dir ein U16 zu weich ist - bringt dir so ein Master Ski gar nix - für noch mehr Performance ginge dann nur einer der 27m Ski (gibts ja von 188-191 von einigen Herstellern). Nächstes Jahr werden die Radien einige Meter kürzer (FIS erlaubt ja 5m weniger) - sprich 188/25 wird wohl definitiv kommen. Head hat ja etwa angekündigt die 186 und drüber im Radius deutlich zu verkleinern und allgemeintauglicher zu machen. Der Head 186/>25 (real wohl eher 27m) ist aber halt kaum mehr ein Unterschied zum 188/30. Bringt IMHO nix wennst eh schon einen 188/30 hast.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

stevo
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 00:31
Vorname: Stefan

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von stevo » 23.01.2017 11:41

Danke für die Antworten!

Schöner Bericht über deinen Skitest :)

Haha entsprechend der Beschreibung vom Level-Rechner sollte jeder Skilehrer/Rennläufer/ambitionierte Skisüchtige auf 100 Punkte kommen da 0 "noch nie am Ski" und 100 "nicht perfekt, aber sehr sehr gut im Vergleich zum Durschnitt, sichere, sportliche Technik in allen Situationen" beschreibt. Aber man sollte den Wert wohl grundsätzlich nicht zu ernst nehmen ;)

Völkl deshalb, weil man sie günstig bekommt, ich Marker Bindung und Platten daheim hab und ihre Geometrie mag. Sind in der Schaufel tendenziell schmaler und hinten breiter, was ich bis jetzt so gesehen habe. Der 188/30 fährt wie auf Schienen, nur braucht er halt Aufkantwinkel und Kraft - fürn Vormittag super, war jez aber öfters den ganzen Tag unterwegs und schlussendlich geht dann über den Tag einfach die Kraft aus.

Das mit der Aggresivität kenn ich, mein Fischer ist auf 87/0.5 geschliffen, bei aggresiven Verhältnissen sehr anstrengend zum Driften. Wenn man in der Körperspannung nachlässt, fängts den sofort. Auf Kunstschnee bei niedrigen Temperaturen dafür traumhaft. Witzig bzw. eher schlecht ist, dass es ein Lochski ist und es den bei weichen Bedingungen deutlich spürbar fängt, wenn man ihn stark hinstellt. Wenn man durch Muggeln schneidet ist das teils echt wild, ziehts richtig den Ski zurück.

Der Völkl hat noch die Originalgeometrie - ich denke 88/1 - fährt sich deutlich kraftsparender bei weichen Bedingungen.

Was mir generell zusagt ist die Torsionssteifigkeit von den FIS Modellen - wohl auch bedingt durch den schmalen Cut.

Da ich einen recht steifen Slalom FIS habe, macht so ein iSpeed Pro in ?180/19? vermutlich eh kaum Sinn. Viel Unterschied wird im tatsächlichen Radius dann ned sein, nur der Eishalt wäre sicher deutlich schlechter.

Beide RTL Ski, die ich momentan habe, kommen infolge der Neuanschaffung weg.

Aufgrund deiner Ausführungen werde ich wohl zu einem u16/master greifen. Die frage ist nur ob 176/23 oder 183/25.
Ob der 183/25 nicht dem 188/30 zu ähnlich wäre? :/
Sollt halt auch bei 80km/h unter Druck noch halbwegs stabil auf der Kante laufen, bei 80kg. Ob das für einen 176 gilt ... fragen über fragen haha

Sowas wie den 188/30 möchte ich nicht mehr haben, weil zu speziell. Wenn Hangneigung/Schneebedingungen/Pistenbetrieb/usw. passen zwar luatig, aber ansich unnötig. In Obertauern hatte ich z.B. wenig Spaß, weils dauernd entweder zu flach war, oder ständige Übergänge steil/ganz flach ... da baut man im Steilen Tempo auf, macht 2 Schwünge, dann wirds flach, 2 Schwünge, Tempo weg, Schuss, usw. wenig spaßig. Dafür wars mim Slalom super.

Vielen Dank!
LG Stefan

stevo
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 00:31
Vorname: Stefan

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von stevo » 23.01.2017 11:47

Zu weich wäre jetzt garnicht das brutale Problem, solange die Torsionssteifigkeit da ist. Stört nicht, wenns etwas kraftsparender zugeht. Was mir bei Cosumer Skis aufgefallen ist, speziell bei langen Schwüngen - Auf harter Piste relativ wenig Halt und auf weicherer Piste drückt man die gerne mal durch. Die Ski wollten dann bei dem Druck qwasi einen engeren Radius fahren, als der Schnee hergehalten hat ... hat dazu geführt, dass ich am Schwungende massiv Tiefentlastung gefahren bin um den Druck niedrig zu halten :/

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von extremecarver » 23.01.2017 13:09

Die Platten auf den Consumerski sind halt gröbster Müll - solange da eine Platte mit Schiene oder ähnlichem drauf ist - kannst die Performance eh weghauen. Gescheite Bindung und Platte ist einfach Pflicht - damit einher geht auch ein etwas höheres Gewicht.

Ich glaub ja einige der Consumerski wären gar nicht so schlecht, aber wenn dann wieder die ohne Bohren von 260-360mm einstellbare Billigbindung drauf ist - kann man es gleich vergessen.
Das ist halt der größte Unterschied bei den Masters mit den kurzen Radien - da sind gescheite Platten/Bindungen drauf - ansonsten sind die aber gar nicht viel anders wie die Consumer GS. Wenn die Bindung/Platte jedes mal 2° verbiegt bis was passiert - und dazu noch nichts wegdämpft - dann kann man auf eisigen Pisten den besten Ski halt in die Tonne haun (erst recht wenn man ohne Plug Boot unterwegs ist - und da wieder 1-2° Bewegung reinkommen - und man vom Untergrund nicht mehr viel spürt).


Mit meinen 67-68kg nackert - war der Head 186/>25m (ich glaub 27m real) einfach zu viel. Mit den 176/182er hab ich viel mehr Spaß - und da komme ich auch noch ohne viel andriften mal durch einen Riesentorlauf durch der für die ganzen Touristen mit ihren 16-19m Ski gesteckt ist...


Bei weichen Bedingungen hab ich etwa mit FIS SL kein Problem, aber mit den 182/25er schon - solange man bei weichen Bedingungen (wobei das sicher eher Neuschnee wie Sulz betrifft), einen anderen Ski nimmt kein Problem. Die typsischen aufgeschobenen Buckel auf Kunstschneepisten Abends machen mir mit dem 182er nix aus - die sind ja auch meist eher härter. Aber aufgeschobene Pulverschneebuckel, dazu weiche Piste generell - da geht einfach nix mehr. Bzw auch Offpiste mit den 182er bei 40cm Pulverschnee geht einfach nix mehr. Bekomm den da nicht gedreht ohne dass er sich vergräbt. FIS SL Ski macht zwar auch wenig Spaß im Pulverschnee - ist aber viel einfacher fahrbar. Consumer GS mit ihren 115mm oder so Schaufeln sind auch im Pulverschnee kein Problem (auch wenig Spaß vs AM/Freeride Ski) man kommt da sicher mit runter.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von ingo#31 » 23.01.2017 13:14

Hatte es bereits in Felix's Thread erwähnt, bei Stöckli haben sie noch FIS GS aus vorletzter Serie. Der 178 cm mit ca. 25 m Radius und der 173 cm mit etwa 23 m.
Für Stöckli Verhältnisse sind die extrem günstig. Meine die sind mit ca. 390-450,- angeschrieben. Dazu dann noch eine "richtige" WC Platte und die Salomon Rennbindung drauf, das sollte passen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit U16 Rennskis?

Beitrag von extremecarver » 23.01.2017 13:27

Die aktuellen Rossi sind hier etwa recht billig - 349€ der 182er inkl. Platte (und 179€ Aufpreis für die SPX 15 Rockerflex): http://www.frandl-sports.com/Rossignol/ ... 5_146.html
(da hab ich meinen Bestellt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag