Ski für Kanada

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Ski für Kanada

Beitrag von bibobutcher » 20.01.2017 11:12

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich mach es mal Kurz:

Nach Fasching geht es für 10 Tage nach Kanada und ich wollte mir eine so genannte eierlegende Wollmilchsau für die dortigen Gegebenheiten zulegen:
Letztes WE waren wir in Oberstdorf und da haben ich folgende Ski ausprobiert:
!. Atomic Backland 106 in 1,86?
Im Offpistebereich gut, aber auf zerfahrener Piste kraftraubend.
2. Atomic Vantage 90 in 1,84
Ging am besten, im Offpiste wie der Backland und auf der Piste wesentlich harmonischer.
3. Völkl Kendo in 1,77
Wir wurden keine Freunde: Vll lag es an meiner Erschöpfung aber ich war auf dem Ski nur Passagier statt Pilot.

Bin nun bei eb.. nach Gebrauchten am schauen und hätte z. Z. folgende Auswahl

Fischer Ranger 90 in 1,79
Fischer Ranger98 in 1,80
Rossignol Sin7 in 1,88
Atomic Vantage in 1,84 (Zahlung unsicher weil Vorabüberweisung)

Könnt ihr mir etwas zu den anderen Skier im Vewrgleich zum Atomic sagen?

VG Bernd

PS: Bin 55J, 183 cm groß, 83Kg schwer durschnittlich sportlich und bevorzuge mittlere Geschwindigkeiten und Radien

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Ski für Kanada

Beitrag von chatmonster » 20.01.2017 12:05

Zu den Ski wird vielleicht Gebi was mehr sagen, ich probiere immer nicht so viel aus ;)

Aber so generelle Gedanken:
Kanada mit dem Ziel Powdern? Oder Skigebiet? Nur Abfahrt oder ggf auch Aufstieg?
Wenn nur Powdern ohne Aufstieg (Seilbahn und/oder Heli) --> so breit wie möglich und ggf auch recht schwer. Als ausgleich zu den mittleren Radien halt auch den Ski nicht allzu gerade / lang (Früher hätte ich gesagt Gotama oder sogar Katana, aber zumindest ersteren gibt's ja nicht mehr und letzteren nur noch in V-Werks Version...)
Wenn Skigebiet mit ggf mal 10m neben der Piste --> eher so Bereich 90-100mm
Wenn auch Aufstieg --> dann doch wieder eher weniger taillierte Ski mit +/- 100mm. Starke taillierung oder extreme Breite machen's in Querungen in nicht mehr ganz angenehmen Schnee nicht gerade einfacher.

Ich würde glaube ich einen Völkl One nehmen, der juckt mir schon länger in den Fingern (wiege aber auch nich tmal 60kg, der wäre also für mich richtig breit). Aber ich wäre auch definitiv nur zum Powdern da, und dann käme mein Black Crows Camox halt zusätzlich für ggf Aufstiege mit.
das monsterchen grüßt

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski für Kanada

Beitrag von bibobutcher » 20.01.2017 12:22

Der Ski ist für Piste und nebendran. (Pisten sollen ja laut Erfahrungen anderer doch weniger präpariert sein)

Fürs Heli gibt es xxl-Ausrüstung vom Veranstalter

VG

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Ski für Kanada

Beitrag von chatmonster » 20.01.2017 14:16

Na, dann würde ich "was mittleres" nehmen...
Den Vantage 90 fandest du ganz gut, auf und neben der Piste wirst du selten unverspurten tiefen Powder finden, was spricht dagegen?
das monsterchen grüßt

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Ski für Kanada

Beitrag von votre » 20.01.2017 19:43

Wo hast du denn vor in Canada Ski zu fahren? Ich habe dort ein Jahr gelebt und kenn mich Skifahrmäßig dort sehr gut aus und könnte auch gerne ein paar Tipps geben:)

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski für Kanada

Beitrag von bibobutcher » 21.01.2017 10:32

Unsere Tour ist :
Ab/An Calgary, 4 N. in Banff ( 3T. Skip.), 3N. in Panorama (1T Skip. + 1T Heli), 3 N. in Revelstoke (2T Skip.)

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Ski für Kanada

Beitrag von HoTTrod » 23.01.2017 08:12

na das klingt doch super..
viellecht sehen wir uns..
bin ab 28.1. für 6 Tage in Banff.. ich habe mich für den BBR von Salamon entschieden..
LG Jens

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für Kanada

Beitrag von latemar » 23.01.2017 08:26

Banff ist im Regelfall Ski fahren wie bei uns.
Panorama kenne ich nicht.
Revelstoke hat es nicht so mit dem regelmäßigen präperieren. Oft ist es da schwer zerfahren, außer es hat frisch geschneit, was da aber vgl. oft passiert.
Der Atomic Vant. 90 ist dafür ein super Ski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski für Kanada

Beitrag von lavirco » 23.01.2017 09:27

Guten Morgen.
Ich fahre im Feb. nach Banff. Ich war letztes Jahr schon dort. Allerdings leihe ich mir die Skier vor Ort.
Ich werde mir hier die Skier leihen: http://www.ultimatebanff.com/rentals/ou ... and-boards

Die haben aktuelle Modelle und wenn man nicht klar kommt, kann man immer noch wechseln. Ich fahre selber den Soul 7 (altes Model). Dort werde ich mir wohl mal das neue Modell ausleihen. Sollte für Banff gut funktionieren.

Ich wünsche jetzt schon mal viel Spass in Kanada :wink:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für Kanada

Beitrag von gebi1 » 23.01.2017 10:02

Wenn ich das richtig verstehe fährst du die meiste Zeit auf der Piste und gleich neben der Piste. Für Heliskiing leiht ihr die Ausrüstung.

Ich persönlich würde nie mit einem neuen Ski in einen Powderhang fahren. Dafür benötige ich Vertrauen in's Material und will es testen. Zuerst angewöhnen auf der Piste. Was kann der Ski, wo ist der Grenzbereich, dann geh ich in Gelände, gleich neben der Piste. Da muss der Ski zeigen was er im Zerfahrenen drauf hat und erst dann kommt das Sahnehäubchen - frischer Powder. Breite Ski schwimmen da ja alle gut auf. Entscheidend ist, wie sie sich bei schwierigem Schnee verhalten.

Ich mag die Vantage Ski nicht so, sie sind mir zu fest Brett und zu wenig harmonisch. Ausser für den Bent Chettler gilt das aus meiner Sicht für alle Atomic Allmountain und Freeride Ski. Sowas würd ich nicht kaufen. Das heisst nicht, dass sie schlecht sind, sie passen einfach nicht zu meiner Fahrweise.

Ski die ich mag und die für dich in Frage kommen: Line Supernatural 100 und 108, Line Sick Day 102 und 110, Armada Invictus 108Ti, der alte K2 Shreditor 112 (www.freeskiers.net ist einer im Sales Board für 250 Euro mit Jester), Völkel 100Eight, Blizzard Cochise, Blizzard Gunsmoke, Faction CT 2.0 und CT 3.0 (eher verspielte Ski), Amplid Multiplayer, Scott Punisher 110

Als Powder Ski ist bei mir der Völkl Two https://www.volkl.com/skis/freeski/big- ... n/two.html im Einsatz. Kompromissloser Fullrocker. Der Ski hat mich trotz 124 mm Breite massiv überrascht. Ausser auf glasig-betonhartem Kunstschnee ist er auf der Piste extrem geil zu fahren. Grosse, weite und schnelle Turns auf frisch gemachtem, gepresstem Schnee - da zieht er wie ein GS. Superwendig und agil bei kurzen Schwüngen. Im Zerfahrenen ist er sicher kein Panzer der alles glättet, macht seine Sache aber gut und im Powder ist er ein Traum. Dank seiner Agilität braucht er kaum Kraft und vermittelt einem ein einmaliges surfiges Gefühl. Ich fahre ihn bei 180 cm Körpergrösse und ca. 79 Kg Leergewicht, in 186 cm, hab ne Baron auf +2 cm drauf. Nach den ersten drei Skitagen habe ich ihn zu meinem Alltagsski erkoren - nun ist der Sick Day 110 etwas ins Abseits geraten. Das ist keine Empfehlung - es soll einfach aufzeigen, dass auch ganz breite Ski sehr Vielseitig sein können.

Gruss
Martin

Antworten