Sportcarver für Skilevel 82 - Kaufen? Leihen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
D-TAIL
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2017 13:42
Vorname: Stefan
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 7

Sportcarver für Skilevel 82 - Kaufen? Leihen?

Beitrag von D-TAIL » 06.01.2017 14:05

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
32, M, 192cm, 90kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich, wöchentlich 3-4x Fußball
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Jedes Jahr min 7 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten, mittlere Schwünge, meistens sportliche Gangart
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckepiste und Tiefschnee sind nicht mein Ding
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gerne carven, aber ich drifte hier und da manchmal ins Driften ;-)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich achte bewusst auf meine Technik, nehme es aber nicht nicht zu genau (soll ja Spaß machen). Skiunterricht habe ich schon einige Jahre nicht mehr genommen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Außßschließlich präparierte Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ziemlich eindeutig Typ D
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Es soll Spßa machen und schön aussehen, ein konkretes Ziel gibt es nicht
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihgerät für Fortgeschrittene
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider noch nicht
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Hallo zusammen,
ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch.
Bislang habe ich immer Ski geliehen da nicht ganz sicher war ob ich auch jedes Jahr fahren kann oder nicht. Mittlerweile ist das aber einigermaßen gesichert, sodass ich nun überlege mir eigene Ski zu kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher dass Sportcarver gut zu mir passen, will aber natürlich sichergehen wenn ich tatsächlich in etwas langfristiges investieren würde.
Grundsätzlich stellt sich also die Frage jedes Jahr für ~150€ Ski zu leihen oder ein Paar gute Ski zu kaufen, wobei meine wichtigste Frage hier ist wieviel Geld ich dafür mindestens investieren sollte? Denn heute 500€ auszugeben und nach drei Jahren wieder neue Ski zu kaufen macht eigentlich wenig Sinn, da kann ich gleich jährlich gutes Material leihen. Meint ihr ich bekomme für unter 400€ gute Sportcarver, gerna auch aus der letzten Saison, die sich bei guter Pflege vier bis fünf Jahre fahren lassen oder sollte ich beim Leihgerät bleiben?
Meine zweite Frage ist dann welcher Ski nach den oben von mir genannten Kriterien gut zu mir passen könnte?

Danke für eure Hilfe,
Stefan

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sportcarver für Skilevel 82 - Kaufen? Leihen?

Beitrag von elypsis » 06.01.2017 14:46

Bei fachgerechter Pflege und vor allem auch Lagerung kann ein Ski bei 7 Skitagen pro Jahr locker 10 Jahre gefahren werden. Ob du allerdings für 400 EUR einen Ski findest, der dir viele Jahre lang Spaß macht, ist eine Frage, die dir hier niemand ernsthaft beantworten kann.

150 EUR pro Jahr in Rentalski zu investieren, halte ich jedoch als angemessen. Dafür bekommst du immer aktuelles Material und hast keine Folgekosten. An deiner Stelle würde ich weiterhin leihen!
My EGO.
My way.

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Sportcarver für Skilevel 82 - Kaufen? Leihen?

Beitrag von Marci » 06.01.2017 15:56

Für unter 400€ findet man glaube ich nur selten etwas hochwertiges & passendes.
Bedenke auf dich kommen dann auch jährlich Kosten für den Skiservice hinzu. Jenachdem wie schnell die Kante runter ist, hast du jedes Jahr auch nochmal 15-35€ für den Service mindestens.

Beim Verleih vor Ort kannst du den Ski auch einfach einmal wechseln, wenn du etwas anderes testen möchtest oder die Bedingungen wechseln. Alternativ kann man auch bei einem " günstigeren " Verleih von Zuhause super Material bekommen und das sogar unter 100€.
Bei unter 10 Tagen pro Saison würde ich sagen, geht dies einfach nicht auf ....

Skilevel von 82, bei eher nur präparierten roten Pisten. Ich würde das Geld eher mal in 1-2 Stunden Privatunterricht investieren, für ein paar Tipps was die Technik angeht :)

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Sportcarver für Skilevel 82 - Kaufen? Leihen?

Beitrag von Wünne » 06.01.2017 22:22

Bei einem Schnitt von 7 Tagen, würde ich die Ski vor Ort leihen. Da lohnt sich eine Anschaffung einfach nicht und man hat immer das neueste Material, keine weiteren Servicekosten und meistens kann man die Ski im Leihgeschäft (am besten am Lift oder Gondelbahn) über Nacht kostenlos ins Depot geben und braucht sie nicht durch die Gegend schleppen.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag