Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von Marci » 02.01.2017 10:38

Hallo zusammen,
& ein frohes neues Jahr allen.

ich (31 / m / 1,80m / 96kg) würde mir gerne neben meinen beiden Slalom Ski (Redster D2 SL, älterer Salomon) noch einen Rennski für die frühen Morgenstunden zulegen. Sprich für ordentlich Geschwindigkeit bei großen Kurven auf leeren Pisten.

Da ich mich die letzten Jahre in der Richtung noch nie umgeschaut habe, würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen.
Meine Idee geht in Richtung Atomic Redster D2 Doubledeck 3.0 GS oder XT bei 184cm bzw 182cm, da ich mit meinem Redster D2 SL von Atomic eigentlich sehr zufrieden bin.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung in welcher Richtung es bei anderen Herstellern in etwa vergleichbare Modelle gibt, oder was eher Sinn machen würde?

Wie gesagt, ein reiner Funski für die frühen Morgenstunden, um die leeren Pisten auszunutzen. Danach wird auf einen der SL gewechselt, wenn es zu voll wird, oder die Bedingungen nicht gegeben sind.

Danke im Voraus & beste Grüße

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von sirhay » 02.01.2017 12:35

Hallo,
Head iSpeed Pro, Nordica GSR, Rossignol Hero Master zum Beispiel. Gibt aber auch von fast jedem Hersteller Ski in dieser Kategorie. Und wenn die Pisten normal befüllt sind kann man auch den ganzen Tag damit fahren.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von gebi1 » 02.01.2017 19:46

Hi

Die von dir genannten Modelle sind keine Rennski, sondern sportliche, GS-orientierte Pistenski für den Normalo.

Als Rennski würde ich nur die FIS Modelle, Jugendrennski resp. die Mastersmodelle bezeichnen. Ski halt, die auch im Rennsport eingesetzt werden dürfen.

Ich finde, zum wirklich Gas geben, sind die Radien der Consumermodelle zu klein. 23 m (Mastersmodelle) finde ich für einen sehr guten, sportlichen und kräftigen Fahrer ideal. Solche Ski lassen sich auch auf stärker benutzten Pisten noch einigermassen genussvoll fahren. Du musst dir aber bewusst sein, dass sie erst ab einem gewissen Speed wirklich gut funktionieren.

Mein Favoriten sind die hier http://www.rossignol.com/DE/CH/hero-mas ... s-all.html https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... te-133299/ auf jeden Fall in 185 cm, Körperlänge ist zu kurz!

Gruss
Martin

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von Marci » 02.01.2017 20:06

Hallo & danke für die Rückmeldung.

von einem Profi oder super Sportler bin ich sicher noch weit entfernt, aber Kraft in den Beinen ist vorhanden :D
Nach nun 20 Tagen Skifahren am Stück, möchte man eben gerne auch mal etwas anderes probieren / testen. Gerade wenn man so schöne Pisten am Morgen vorfindet, die man eben sicher auch noch anders ausnutzen kann.
Werde ende Januar einmal schauen, ob ich in dieser Richtung nicht doch etwas im Verleih irgendwo finden und ausprobieren kann.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von ImpCaligula » 03.01.2017 22:30

Und dann muss es ein echter Rennski sein? So wie Du Dich beschreibst...bekommst du einen hochwertigen Markenski aus dem GS Segment nicht ans Limit...Aber Rennski tönt natürlich besser...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von Marci » 03.01.2017 22:34

Müssen muss es gar nichts ;-) war vielleicht auch falsch beschrieben, nicht umsonst habe ich ja den GS & XT angesprochen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von ImpCaligula » 03.01.2017 22:43

Ist nicht böse gemeint...

Ich selbst bin ein durchschnittlicher Fahrer und enthalten mich jeglicher Wertung. Ich kenne aber inzwischen paar Profis aus D und AU ... Die Brettern in der Freizeit mit Ski von der Stange bei leeren Pisten in der Freizeit herunter... wie es hier sicherlich kaum jemand hin bekommt ohne dabei ans Ski Limit zu kommen. Daher glaube ich nicht das hier selbst sehr gute Fahrer unbedingt einen Rennski dazu brauchen...

Ein sehr guter Marken Ski mit entsprechender Ausrichtung sollte völlig ausreichend sein. Just my 2 Cents.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von Marci » 03.01.2017 22:52

Kein Thema :-) Ehrliche Worte sind immer gerne gesehen.

Werde einfach in Leogang einmal schauen, was sich im Verleih finden lässt.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von ImpCaligula » 03.01.2017 23:52

Testen selber ist eh immer das beste.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von sirhay » 04.01.2017 12:30

Jörg, deshalb hab ich auch nur GS Ski aus dem Konsumerbereich aufgeführt und keine echten Rennski.
Rennski machen eigentlich nur Sinn wenn Du auch Rennen fährst, außer vieleicht einem SL.
Mit "normalen" GS kannst Du genauso leere Pisten runter brettern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag