Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von gebi1 » 04.01.2017 14:18

Ich bleibe dabei, die Radien von Racecarvern sind zu klein. Ein Masters GS fährt sich sehr komfortabel, bringt aber durch den grösseren Radius Sicherheit bei hohem Tempo. Aus meiner Sicht der ideale Ski für gute Fahrer/innen die weite Turns bevorzugen.

Durchschnittliche Fahrer mit solider Technik sollen einen sportlichen Ski mit ca. 15 +/- m Radius kaufen - das reicht allemal für die meisten Fahrer/innen http://www.blizzard-ski.com/schweiz/pro ... uattro-rs/ https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... i2-133009/

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von ImpCaligula » 04.01.2017 15:40

sirhay hat geschrieben:Jörg, deshalb hab ich auch nur GS Ski aus dem Konsumerbereich aufgeführt und keine echten Rennski.
Rennski machen eigentlich nur Sinn wenn Du auch Rennen fährst, außer vieleicht einem SL.
Mit "normalen" GS kannst Du genauso leere Pisten runter brettern.
Daher stimme ich Dir da absolut zu... :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von sirhay » 04.01.2017 17:05

Martin, bei Masters -Ski gibt es aber auch deutliche Unterschiede.
Ein Rossi Hero Master mit größerem Radius fährt sich z. Bsp. deutlich weniger anstrengend als ein normaler Nordica GSR oder Head iSpeed Pro. Und ein Master GS von Nordica setzt in allen Bereichen noch mal einen drauf. Dies aus eigener Erfahrung. Zu den Modellen anderer Marken kann ich nichts sagen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von gebi1 » 04.01.2017 17:38

Darum hab ich ihm ja auch den Rossi empfohlen. Beim Head bin ich nicht bei dir. Nordica ist bekannt dafür sehr sportliche und aggressive Ski zu bauen.

Ich hab's schon in einem andern Tread geschrieben, für mich die mit Abstand beste Kollektion im Race- und Sportsegment hat dieses Jahr Elan. Eine der meist unterschätzten Marken. Die Ski sind leichtgängig, zugänglich, vermitteln Sicherheit und sind trotzdem supersportlich. Genau das was die meisten Fahrer/innen suchen.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von Nkster » 04.01.2017 19:46

gebi1 hat geschrieben:Ich hab's schon in einem andern Tread geschrieben, für mich die mit Abstand beste Kollektion im Race- und Sportsegment hat dieses Jahr Elan. Eine der meist unterschätzten Marken. Die Ski sind leichtgängig, zugänglich, vermitteln Sicherheit und sind trotzdem supersportlich. Genau das was die meisten Fahrer/innen suchen.
Wenn da nicht diese grüne Farbe wäre...
sollte zwar keine Rolle spielen, tuts aber trotzdem :D

Ich würde einen Nordica GSR kaufen.
Den gibts in 186 und mit 20 Meter Radius und ist so wie von den anderen schon geschrieben, ein topsportlicher GS Ski.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2017 20:39

Der 16ti ist fast ausschliesslich schwarz bzw. anthrazit. Mir persönlich viel zu langweilig :o

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von elypsis » 04.01.2017 20:50

TOM_NRW hat geschrieben:Der 16ti ist fast ausschliesslich schwarz bzw. anthrazit. Mir persönlich viel zu langweilig :o
Meinst du den Ski oder seine Farbgebung?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2017 21:08

Ups, das hätte ich genauer schreiben sollen. Meine Aussage bezog sich ausschliesslich auf das Design. Mir gefiel das alte Design der SL-Modelle am besten (grün, weiss, rot.

Vielleicht kann ich den 16er an einem der nächsten Skitage mal testen. Passt ggf. in mein aktuelles Fahrprofil.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von extremecarver » 04.01.2017 22:15

Ich finde auch >21m Radius sollte es schon sein - muss halt weich genug sein im Flex. Je nach Gewicht Jugendrennski, oder Masters bzw welche Zwischenklasse es da noch gibt.

Aber die Consumer GS sind doch irgendwie zu begrenzt. In den kürzeren Längen viel zu wenig Radius, in der größten Länge recht hart und damit lange nicht so flexibel wie die Rennski. Klar - einen Radius vorgegeben kann man damit easy carven - haben teils auch leichteren Einzug in den Turn - aber der Radius lässt sich schwerer variieren, sie reagieren deutlich langsamer - und sind einfach weniger stabil.

Blöd bei den ganzen FIS Ski - die schmalen Kanten. Ansonsten gäbs absolut keinen Grund für so einen Consumer GS - da ein 175er Jugend GS, oder auch 170 Jugend GS den einfach an die Wand fährt. FIS Ski also nur - wenn man auch selber schleift. Sonst wird das leider kein langes Vergnügen. Erst recht weil die Kanten ja noch weicher sind (womit man sie halt auch noch schärfer bekommt).

Die meisten Consumer GS sind doch nix anderes wie entschärfte und verlängerte Slalomski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Rennski für leere Pisten - Atomic GS/XT oder Alternative?

Beitrag von Marci » 04.01.2017 22:48

Um die Farbe mach ich mir nun weniger Gedanken 8)

Auf die Maschine kommt ein Ski eigentlich nur noch, wenn der Belag schon sehr übel ausschaut. Feilen, Winkel und Bügeleisen sind natürlich vorhanden.
Wie lange überleben denn die Kanten bei FIS Ski, im Vergleich zu herkömmlichen ?

Man möchte eben gerne auch mal etwas anderes ausprobieren und sich ein wenig weiter entwickeln ;-) 15 Tage im Februar und 14 Tage Anfang April lassen mir etwas Spielraum, um mit einem Ski quasi warm zu werden und damit das ein oder andere zu testen.

Ein GS mit kleinem Radius würde ich mir wohl weniger zulegen wollen, da kann ich auch mit dem Redster SL weiter umher*carven.
Hatte mir eigentlich erhofft etwas mehr in Richtung Stabilität, so dass das Gerät auch bei über XXkm/h schön wie auf Schienen durch die Piste schneidet.
Oder liege ich mit meinen Vorstellungen irgendwo in der falschen Richtung? :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag