Allmountain oder Allround?
Verfasst: 22.12.2016 00:58
Hallo liebes Forum,
momentan bin ich auf der Suche nach neuen Skiern und bleibe auf der Frage hängen, ob Allmountain oder Allround-Skier am besten für mich geeignet sind.
Bei meinen jetzigen Skier, die HEAD 60 TT sind leider dieses Jahr nach 7 Jahren kaputt gegangen. Diese dürften, weil sie eine schmale Mittelbreite hatten, eher Allround-Skier gewesen sein.
Was ich an den Skiern bzw. vielleicht auch an der Skiform geliebt und wo ich z.T. klar im Vorteil gegenüber anderen Mitfahrern war:
- Mir hat harschiger Schnee überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich habe mich sogar darüber gefreut. Auch über Eisplanken bin ich ohne irgendwelche Probleme einfach hinweggeglitten.
- Er war relativ laufruhig
- Er hat bei erhöhten Geschwindigkeiten, wenn es denn die Piste zugelassen hat, ziemlich Spaß gemacht
Was mir nicht gefiel oder was auch nicht ging:
- Tiefschnee ging gar nicht, habe ich aber denke ich mit meinen neuen Skiern auch nicht vor
- auch aufgeworfener Schnee hat mir manchmal Probleme bereitet, gerade wenn weil man mit den Skiern schnell auf ein höheres Tempo kam wurde es dann extrem anstrengend
- kleine Kurvenradien waren auch nicht wirklich möglich damit, wodurch ich oft schneller wurde als ich wollte
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 Jahre, männlich, 194 cm und 84 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Zurzeit mache ich eher sehr wenig Sport, bin aber dennoch nicht so unsportlich und habe auch vor mich sportlich mehr zu betätigen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Im Schnitt sind es bei mir etwa 7 Skitage und ich fahre schon um die 10 Jahre Ski
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre in der Regel am liebsten Rot und das mit mittleren Schwungradien (im Schnitt wechsele ich etwa alle 2-3 Sekunden die Seite) und mittlerer Geschwindigkeit (in der Regel um die 40 Km/h). Diese Fahrweise könnte aber auch meinen Skiern geschuldet sein. Blaue Pisten finde ich langweilig und mir passieren häufig Konzentrationsfehler, schwarze Pisten können es auch mal sein, empfinde ich aber auf Dauer als ziemlich anstrengend.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Wenn der Schnee schwer geworden ist. Was ich auch absolut nicht kann ist Tiefschnee, könnte aber auch etwas an den Skiern liegen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wenn es die Piste zulässt, also wenig los, breite Piste, nicht zu steil, carve ich auch ganz gerne in eher größeren Bögen, aber zu etwa 80% drifte ich eher. Das was für mich am meisten Spaß macht am Skifahren ist, wenn man sich in mittlerer bis erhöhter Geschwindigkeit sich in die Kurve legt und die Kraft spürt mit welcher man in die Kurve gedrückt wird. Also ich drifte zwar mehr, weil es die Randbedingungen oft nicht zulassen, aber carven ist das was für mich Spaß bedeutet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich habe keine besonders gute Technik, aber den Parallelschwung beherrsche ich einigermaßen. An der Technik arbeite ich eigentlich auch nicht. So wie ich fahre macht es mir Spaß und deshalb fehlt mir etwas der Anreiz an der Technik zu arbeiten.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich werde wahrscheinlich auch in Zukunft lieber auf der Piste bleiben.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
Welche Ski bist du bisher gefahren?
HEAD 60 TT, dürfte ein Allround-Ski sein
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider habe ich dazu bisher nicht die Möglichkeit gehabt und weiß leider auch nicht wie ich die Möglichkeit dazu bekommen könnte. Die Fachgschäfte in der Nähe bieten ein Testen leider nicht an.
Was ich außerdem gerne wissen würde:
1.) Man sagt, Allmountain seien träger. Würde das bei meiner Fahrweise eine große Rolle spielen, wenn ich sowieso nicht slalomartig in Kurzschwüngen runterfahre?
2.) Warum sind Allmountain tendenziell billiger? Halten sie auch genauso lang wie Allround? Hat da jemand Langzeiterfahrungen gemacht?
3.) Würde der Fahrspaß den ich mit meinen HEAD-Skiern (also Allround) beim Carven hatte, bei Allmountain verloren gehen?
4.) Hätte ich mit einem Allmountain weniger Probleme bei aufgeworfenem Schnee? Wäre er dafür problematischer bei eisigen/harschigen Flächen?
5.) Allmountain Skier sind zurzeit populärer, nachdem was ich gelesen habe. Kann man sagen, dass sie dem Durschnittsfahrer mehr Spaß machen?
6.) Frage bezieht sich jetzt nicht konkret auf Allmountain/Allround: Hätte ich bei einem X-Shape Ski bei einem schmalem Weg einer Talabfahrt Probleme beim Abbremsen? Da man an diesen Stellen der Piste zur Seite sehr wenig Platz hat, versuche ich meist mich so zu drehen, dass ich mit dem Hinterteil des Skiers abbremse.Stelle mir das etwas problematisch vor bei X-Shape.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt und bin für auf jede einzelne Antwort dankbar.
momentan bin ich auf der Suche nach neuen Skiern und bleibe auf der Frage hängen, ob Allmountain oder Allround-Skier am besten für mich geeignet sind.
Bei meinen jetzigen Skier, die HEAD 60 TT sind leider dieses Jahr nach 7 Jahren kaputt gegangen. Diese dürften, weil sie eine schmale Mittelbreite hatten, eher Allround-Skier gewesen sein.
Was ich an den Skiern bzw. vielleicht auch an der Skiform geliebt und wo ich z.T. klar im Vorteil gegenüber anderen Mitfahrern war:
- Mir hat harschiger Schnee überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich habe mich sogar darüber gefreut. Auch über Eisplanken bin ich ohne irgendwelche Probleme einfach hinweggeglitten.
- Er war relativ laufruhig
- Er hat bei erhöhten Geschwindigkeiten, wenn es denn die Piste zugelassen hat, ziemlich Spaß gemacht
Was mir nicht gefiel oder was auch nicht ging:
- Tiefschnee ging gar nicht, habe ich aber denke ich mit meinen neuen Skiern auch nicht vor
- auch aufgeworfener Schnee hat mir manchmal Probleme bereitet, gerade wenn weil man mit den Skiern schnell auf ein höheres Tempo kam wurde es dann extrem anstrengend
- kleine Kurvenradien waren auch nicht wirklich möglich damit, wodurch ich oft schneller wurde als ich wollte
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 Jahre, männlich, 194 cm und 84 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Zurzeit mache ich eher sehr wenig Sport, bin aber dennoch nicht so unsportlich und habe auch vor mich sportlich mehr zu betätigen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Im Schnitt sind es bei mir etwa 7 Skitage und ich fahre schon um die 10 Jahre Ski
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre in der Regel am liebsten Rot und das mit mittleren Schwungradien (im Schnitt wechsele ich etwa alle 2-3 Sekunden die Seite) und mittlerer Geschwindigkeit (in der Regel um die 40 Km/h). Diese Fahrweise könnte aber auch meinen Skiern geschuldet sein. Blaue Pisten finde ich langweilig und mir passieren häufig Konzentrationsfehler, schwarze Pisten können es auch mal sein, empfinde ich aber auf Dauer als ziemlich anstrengend.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Wenn der Schnee schwer geworden ist. Was ich auch absolut nicht kann ist Tiefschnee, könnte aber auch etwas an den Skiern liegen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wenn es die Piste zulässt, also wenig los, breite Piste, nicht zu steil, carve ich auch ganz gerne in eher größeren Bögen, aber zu etwa 80% drifte ich eher. Das was für mich am meisten Spaß macht am Skifahren ist, wenn man sich in mittlerer bis erhöhter Geschwindigkeit sich in die Kurve legt und die Kraft spürt mit welcher man in die Kurve gedrückt wird. Also ich drifte zwar mehr, weil es die Randbedingungen oft nicht zulassen, aber carven ist das was für mich Spaß bedeutet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich habe keine besonders gute Technik, aber den Parallelschwung beherrsche ich einigermaßen. An der Technik arbeite ich eigentlich auch nicht. So wie ich fahre macht es mir Spaß und deshalb fehlt mir etwas der Anreiz an der Technik zu arbeiten.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich werde wahrscheinlich auch in Zukunft lieber auf der Piste bleiben.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
Welche Ski bist du bisher gefahren?
HEAD 60 TT, dürfte ein Allround-Ski sein
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider habe ich dazu bisher nicht die Möglichkeit gehabt und weiß leider auch nicht wie ich die Möglichkeit dazu bekommen könnte. Die Fachgschäfte in der Nähe bieten ein Testen leider nicht an.
Was ich außerdem gerne wissen würde:
1.) Man sagt, Allmountain seien träger. Würde das bei meiner Fahrweise eine große Rolle spielen, wenn ich sowieso nicht slalomartig in Kurzschwüngen runterfahre?
2.) Warum sind Allmountain tendenziell billiger? Halten sie auch genauso lang wie Allround? Hat da jemand Langzeiterfahrungen gemacht?
3.) Würde der Fahrspaß den ich mit meinen HEAD-Skiern (also Allround) beim Carven hatte, bei Allmountain verloren gehen?
4.) Hätte ich mit einem Allmountain weniger Probleme bei aufgeworfenem Schnee? Wäre er dafür problematischer bei eisigen/harschigen Flächen?
5.) Allmountain Skier sind zurzeit populärer, nachdem was ich gelesen habe. Kann man sagen, dass sie dem Durschnittsfahrer mehr Spaß machen?
6.) Frage bezieht sich jetzt nicht konkret auf Allmountain/Allround: Hätte ich bei einem X-Shape Ski bei einem schmalem Weg einer Talabfahrt Probleme beim Abbremsen? Da man an diesen Stellen der Piste zur Seite sehr wenig Platz hat, versuche ich meist mich so zu drehen, dass ich mit dem Hinterteil des Skiers abbremse.Stelle mir das etwas problematisch vor bei X-Shape.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt und bin für auf jede einzelne Antwort dankbar.