möglichst extremer Fliehkraftcarver gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014 22:47
Vorname: Pascal
Ski: Stöckli Laser SL, Laser GS FIS
Skitage pro Saison: 50

Re: möglichst extremer Fliehkraftcarver gesucht

Beitrag von Pascal » 13.12.2016 20:09

Schau mal hier vorbei: http://www.lusti-ski.ch

Lusti sollte eigentlich genau das bieten, was du suchst. Die Gebrüder Steiger vertretten die tschechische Marke Lusti im Deutschsprachigen Raum. Dies auch für uns Schweizer zu einem günstigen Preis. Für dich könnte wohl der PTC in Frage kommen.

170cm, Radius 12,5 m 124-71-114 mm
175 cm, Radius 13 m 124-71-115 mm

Ich konnte leider noch keinen testen aber Lusti bietet regelmässig Testevents in Ischgl an.

Zu RTC kann ich dir noch sagen dass dies echte Kurvenmonster sind. Ich bin einige zwischen 120cm und 150cm gefahren und alle waren durch die recht hohe Platte und starke Taillierung sehr gut zum Extrem/Bodycarven. Auch bei höheren Geschwindigkeiten waren Sie gut fahrbar trotz ihrer Länge (Kürze würde es wohl besser treffen :-D ).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir FIS SL bedingt empfehlen. Der Fischer SL FIS in 165 ist bei harten Bedingungen super und auch für grosse Schräglagen geeignet aber je weicher der Untergrund desto schwieriger wird es bei hohen Aufkantwinkel "halt" zu finden (zu hart und zu schmal?). Beim Stöckli SL FIS verhält es sich ähnlich, wobei dieser etwas weicher ist und es so eher geht.
Verglichen mit dir bin ich aber auch ein Fliegengewicht mit 66kg auf 175cm. Ich hätte dir jetzt eher zu etwas "breiterem" geraten wie dem obigen Lusti.
Teste aber nach Möglichkeit beide Varianten (und berichte hier :wink: )

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen.

frunobulax
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2016 13:17
Vorname: Gerald

Re: möglichst extremer Fliehkraftcarver gesucht

Beitrag von frunobulax » 13.12.2016 22:57

Danke Pascal u gebi,
Das sind mal richtig gute Tips. Ich war grad selber über Lusti gestolpert als ich den Post gesehen hab, und das klingt wirklich haarscharf nach dem was ich such.
Ich werd versuchen sowohl einen FIS SL unter die Füsse zu kriegen als auch so einen Lusti.
Wobei das wahrsch erst im März passieren wird, da gibts in vernünftiger Entfernung von mir ein Testweekend.

Die Tschechen bieten den PCT sogar in 185 mit 14 m Radius an... das kann selbst ich mir nimmer vorstellen, aber gut i bin auch mal auf einem Board über 2 meter mit ca 15 m Radius gestanden und das hat auch funktioniert.

Mein Schuh dürft übrigens eine 115er Härte haben. Müsst also passen.

Thx a lot, werde berichten.

Lg
Fruno

frunobulax
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2016 13:17
Vorname: Gerald

Re: möglichst extremer Fliehkraftcarver gesucht

Beitrag von frunobulax » 19.01.2017 13:55

Zwischenbericht:

ich hab mir jetzt so einen Lusti Ski schicken lassen (PCT, 180cm, R 13.5, Mittelbreite 71), und zwar von der tschechischen Abteilung (wie die mit den Schweizern zusammenhängen weiß ich nicht).
Der Kundenkontakt läuft über einen Holländer, prinzipiell sehr nett und hat auf alle Mails prompt reagiert, auch aus seinem Urlaub. Die Verschickung hat dann ein bissl gedauert, das dürft aber hautpsächlich an DPD/iloxx liegen, die rund um Weihnachten wohl eher überfordert waren.
Vom Angebot her unschlagbar, wir reden von unter 500 € inkl Versand für Ski, (einfache) Standerhöhung und VIST Bindung für einen Sandwichski mit Doppeltitanalgurt. Das kostet bei den großen Herstellern (Liste) wohl nahezu das Doppelte, und bei den anderen Kleinherstellern eher das Dreifache.

Man kriegt einen schön verarbeiteten Ski, erster Eindruck eher herkömmlich, d.h. voll durchgespannter Camber, keine decambered Nose, eindeutig auf der harten Seite (ich hab aber auch dazugesagt dass ich gern den härteren hätt falls es versch. Härten gibt womit man bei einem Customhersteller immer rechnen muß weil Holz halt immer leicht unterschiedliche Eigenschaften hat), wahrscheinlich eher radialer (gleichmäßiger) Sidecut soweit ich das mit freiem Auge sehe, wenig Taper (Breitenunterschied vorne/hinten).

Der erste Fahreindruck war gestern, leider nur auf einem rel. flachen Flutlichthang, der ausgiebige Test folgt nächste Woche. Der Untergrund war weicher, kalter, präparierter aber grundloser Neuschnee, da kannst nicht viel sagen.
Ich glaub dass ich ziemlich genau das gekriegt hab was ich wollte.
Der Ski gibt einem keine Rätsel auf, ist auch in keiner Weise giftig, will aber exakt geführt werden. Den Innenski nur so mitlaufen lassen funzt nicht.
Er will ein bisschen Tempo, funktioniert nicht schon "aus dem Stand", und wirkt auch innerhalb der Grenzen wo ich das testen konnte nach oben hin sehr tempostabil. Der Ski belohnt wenn man ihm ein gewisses Grundtempo und aktiv Druck gibt, erst dann läuft er exakt und gibt Rebound.
Schaufeleinzug ist überraschend harmlos, zumindest im weichen Schnee für mich mal kein Nachteil weil man sich dort vor der Schaufel ohnehin eher fürchtet. Ich hoffe, dass das auf hartem Untergrund schärfer wird.
Auf den wenigen härter präparierten Stellen hat er super sauber gezogen und Rebound geliefert. Wirklich ernsthafte Schräglagen waren aber noch nicht drin.

Also jetzt schon glaub ich sagen zu können, dass das zB im Vergleich zum von mit zuletzt getesteten Atomic D2 SL das ernsthaftere Gerät ist, weniger spielerisch, aber mehr Stabilität. Auch bissl längerer Radius klarerweise.

Was mir jetzt noch fehlt ist der Eisgripnachweis, dafür brauch ich aber eine andere Piste.

Den genaueren Bericht liefere ich dann übernächste Woche wenn ich auch ein bissl harte Steilhänge unter die Ski gekriegt hab.

lg
fruno

frunobulax
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2016 13:17
Vorname: Gerald

Re: möglichst extremer Fliehkraftcarver gesucht

Beitrag von frunobulax » 19.01.2017 14:01

Achja, Teil des Deals war auch eine Rücknahmegarantie mit 90% KP Rückerstattung nach einem Testtag!!
Ich geb ihn aber nicht zurück...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag