Fischer VC 200 einordnen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mossox
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2016 21:52
Vorname: Manuel

Fischer VC 200 einordnen

Beitrag von mossox » 03.12.2016 22:04

Hallo zusammen,

ich (181cm, 100kg, 2-3 Krafttraining pro Woche) fahre diesen Ski (178cm) jetzt seit drei Jahren und habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wo ich ihn eigentlich ein ordnen müsste. Es war damals ein Geschenk. Und einem geschenkten Gaul... :)

Ich habe aber seitdem immer wieder bemerkt, dass ich mit sehr viel Kraftaufwand fahren muss. Schwünge mit kurzen Radien sind so gut wie nicht möglich. Ich probiere es seitdem, eine ordentliche Carvingtechnik hinzubekommen. Klappt aber nicht, ich rutsche meistens über die Kanten. Deshalb bin ich eher im oberen Geschwindigkeitsbereich unterwegs und fahre 100% Piste.

Ich würde meine Gewohnheit viel lieber ändern und im mittleren Tempobereich unterwegs sein um mich auf meine Technik zu konzentrieren.

Wo muss ich diesen Ski eigentlich ein ordnen?
Ist das ein Racecarver?

Welcher Skityp wäre besser geeignet für mich?

Danke

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer VC 200 einordnen

Beitrag von gebi1 » 03.12.2016 22:20

Hi

Fischer VC 200? Kategorie Schrott :D Müsste aus den frühen 2000er Jahren sein. Ich würde ihn ausmustern. Ist technisch völlig überholt und wohl auch durch. Du schreibst nichts über deine technischen Fähigkeiten und wenig über deine Vorlieben. Füll doch das Formular aus.

Aus der Hüfte raus würd ich mal sagen, dass es richtung SL-Carver geht, aber eben, mach uns schlauer, dann können wir hier ein wenig mehr sagen.

Gruss
Martin

mossox
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2016 21:52
Vorname: Manuel

Re: Fischer VC 200 einordnen

Beitrag von mossox » 03.12.2016 22:34

Danke für die ehrlichen Worte :)
Aber ich hab mir schon sowas gedacht.

Ich fülle morgen mal das Formular aus.

Da ich grade in Sölden bin, lass ich mich hier direkt mal beraten.


Danke+VG
Manu

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer VC 200 einordnen

Beitrag von gebi1 » 03.12.2016 22:53

Probier mal 2 -3 SL aus. Wenn du ihn findest, den hier https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... on-133290/ unglaublich gut, super Kante, direkter Kurveneinzug, dabei sehr zugänglich und ohne Zicken. Eignet sich auch für technisch weniger versierte Fahrer. Mindestens 165 cm wählen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag