Suche einen 60/40 Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Keshtocal
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2016 20:41
Vorname: Dominik

Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von Keshtocal » 20.11.2016 21:02

Hallo zusammen,

da ich diesen Winter mehrere Male Ski fahren gehe und das auch beibehalten möchte bin ich auf der Suche nach einem guten passenden Ski. Muss nicht unbedingt das neueste Modell sein, nehme aber alle Vorschläge gerne an! Ich kenne mich mit den Marken und vielen verschiedenen Typen leider noch zu wenig aus.

Ich bin auf der Suche nach einem Ski, der sowohl Piste bewältigt aber auch Off Side bisschen was kann.
Ein Freund hatte mir den Fischer Hybrid empfohlen, welcher er selber fährt. Dort kann zwischen Rocker und Camper via Einstellung gewechselt werden.

Ich würde mich sehr freuen ein paar Vorschläge zu bekommen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27, Männlich, 190cm groß, 105kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness Studio, Joggen, Surfen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich bin als Kind 7 Jahre gefahren, dann lange nicht mehr und jetzt wieder seit einem Jahr... Bin schnell wieder rein gekommen.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste, leichter tiefschnee.. bisher längere schwünge, da ich die kurzen noch üben muss
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
glatte piste
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gemischt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein. Ich hatte früher Skiunterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, bisschen Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain denke ich
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
62
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
guter pistenfahrer und ein wenig off side
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Liebe Grüße
Dominik

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von TOM_NRW » 20.11.2016 22:36

Hi Dominik,

eine Skiempfehlung habe ich leider nicht für Dich, aber eine grundsätzliche Meinung zur Hybrid-Technolgie von Fischer.

Experimente mit Mechanismen zur Verstellung der Vorspannung der Ski gab es schon bei diversen Skiherstellern. Kann mich noch an Bindungen von Tyrolia erinnern, bei der man mittels einer Schraube die Vorspannung des Skis verändern konnte. Dann gab es Ski von Völkl mit einem Mechanismus am Skiende bzw. solche, bei denen man mit einem speziellen Werkzeug eine Schraube am Ende des Skis drehen konnte ... Long story short: Alle diese Dinge sind genauso schnell vom Markt verschwunden wie sie gekommen sind. Persönlich würde ich nicht auf einen solchen marketinggetriebenen Zug aufspringen.

Bzgl. passender Ski wird Dir hier bestimmt der eine oder andere User gute Tips geben können. Hast Du nie welche aus dem Verleih gehabt, die Dir richtig gut gepasst haben? So als Anhaltspunkt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von gebi1 » 20.11.2016 23:49

Hi Dominik

Der Off-Piste-Ski-Markt ist in den letzten Jahren gewaltig gewachsen. Immer mehr Leute meinen, sie müssten nun auch abseits der Pisten unterwegs sein. Was sie jeweils genau damit meinen ist sehr unterschiedlich. Die einen mögen es gleich neben der Piste ein paar Bögen zu ziehen. Andere sind im Hochgebirge unterwegs und frönen dem Skibergsteigen, wieder andere sind ernsthafte Freerider und bewältigen auch steile Hänge, weit abseits des Massentourismus.

Bei dir gehe ich davon aus, dass du gleich neben der Piste dich austoben willst. Auch da gilt es zu beachten - über der Baumgrenze drohen auch hier Lawinen - und eine entsprechende Ausrüstung ist Pflicht, zudem muss der Umgang damit beherrscht und immer wieder geübt werden.

Bei modernen Allmountainski die sowohl auf der Piste als auch Off-Piste eingesetzt werden hat sich eine Mittelbreite von minimal 95 mm (schmaler halte ich für Unsinn) bis ca. 110 mm durchgesetzt. Je nach Vorlieben beim Fahrstil und des Geländes, soll der Ski breiter oder schmaler sein, ein classic Tail oder einen Twintip haben, eher einen härteren oder einen weicheren Flex, Metal oder kein Metal, Rocker-Camber-Rocker oder Full Rocker haben. Du siehst, ein schwieriges Feld. Zudem tummeln sich neben den etablierten Marken in diesem Bereich viele kleinere Brands die hervorragende Ski bauen. Leider kann man sie meist nur an Testevents ausprobieren.

Ein Ski der in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt hat, ist der Rossignol Soul 7, ein 106 mm schmaler Freerideski, der sehr zugänglich ist und bei vielen Bedingungen enorm Spass macht. Leider bist du für diesen Ski zu gross und zu schwer. Den findet man nämlich auch jeweils an der einen oder anderen Mietstation.

Mit deinen Massen ist die Skiwahl sowieso nicht ganz einfach, da der Ski doch fast Körperlänge haben soll (mehr Tiefschneeneigung=länger, mehr Piste=kürzer). Mit deinem Gewicht säufst du sonst mit kurzen Ski ab. Da du ja immer noch viel Piste fahren willst und da auch einen Ski mit Biss benötigst, könnte der etwas sein https://www.sport-bittl.com/de/blizzard ... 66318.html Der Bonafide hat eigentlich kein Tempolimit, der Auftrieb im Tiefschnee ist nicht berauschend, dafür ist er zu schmal, aber als Allmountain find ich ihn schon sehr geil. Wer keine Tricksereien vor hat, nicht rückwärts fahren will, und auf hartem Schnee Gas geben möchte, ist damit sehr gut bedient. Er verlangt allerdings nach Führung, Schmalz und einer ordentlichen Technik. Ob du die hast, kann ich nicht beurteilen. Für alle die meinen, dass man mit einem solchen Ski nicht carven kann, hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=cDqh_bRS_z8 Im ersten Teil vom Video ist Caston mit dem breiteren Cochise unterwegs, auf der Piste fährt er den Bonafide. Und ja ich weiss, Caston ist ein Profi...

Weiter könntest du dir von Armada die Invictus Serie http://armadaskis.com/mens/skis/ und von Head die Monster anschauen z.B. den hier http://shop.head.com/de/ski/skis/freesk ... 98-36.html

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Einfacher wäre es, wenn du noch etwas präziser deine Vorlieben, deine Art zu fahren und deine bisherigen Ski und deine Erfahrungen damit beschreiben könntest. Ich befürchte nämlich, dass die Ski, die ich dir vorgeschlagen habe, die auch überfordern könnten.

Gruss
Martin

Keshtocal
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2016 20:41
Vorname: Dominik

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von Keshtocal » 22.11.2016 21:04

Hallo zusammen,

danke für die ehrlichen Antworten und Meinungen.
Ich denke auch, dass ein Hybrid nicht sonderlich viel Sinn macht, da meist eh nur eins von beidem richtig gefahren wird.

Deine Schätzung, Martin, trifft ziemlich gut zu. Ich wollte eher neben der Piste ab und zu ein wenig Spaß haben. Vielleicht sollte ich mich aber erstmal voll auf die Piste konzentrieren, bevor ich beides und möglicherweise nichts richtig mache. :)

Mein Problem ist, dass ich auf die Skiauswahl meist nie geachtet habe. Ich habe sehr kräftige Oberschenkel/Beine was mir den vorteil verschafft, dass ich auch Ski welche mehr Einsatz benötigen ohne Probleme fahren kann. Im Kindesalter bin ich regelmäßig Rennen gefahren und mir hat das Tempo auf der Piste schon immer gelegen. Jetzt seit einem Jahr war ich mir einfach noch nicht sicher und wollte wohl alles auf einmal. Technik ist in Ordnung und hat noch viel Luft nach oben. Daran gilt es weiter zu arbeiten.

Da ich am 9. Dezember meine erste Ausfahrt über 3 Tage mache, kann ich ja einen deiner vorgeschlagenen Ski ausprobieren und wenn es passt zulegen. Dann werde ich mal mehr darauf achten, was mir an einem Ski gefällt und was nicht. Das wird es dann auch einfacher zu machen eine nähere Auswahl zu treffen.

Liebe Grüße
Dominik

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2016 23:50

Hallo Dominik,

Du bist sportlich, groß und bringst auch was auf die Waage. Du suchst einen Ski der für Deine Werte stabil auf fester Piste sich wendig fahren lässt, dennoch auch am Nachmittag verfahrene Pisten einfach darüber bügelt - und auch für erste Ausflüge ins Gelände taugt.

Schau Dir den Head Supershape Titan an:
http://shop.head.com/de/ski/skis/on-pis ... an-18.html

Du bekommst die Ski ab 399-499€, lass Dich nicht von der UVP bei Head abschrecken.

---
Erschrecke nicht vor der 137er Schaufel oder der 80er Mitte! Der Ski ist sehr wendig und leicht zu steuern. Vor allem auch wirklich stabil in unserer Gewichtsklasse auch bei höheren Geschwindigkeiten. Greift auch sehr gut ... auch auf festen harten Pisten. Und kannst mit dem Ski auch mal Gas geben.

Dabei ist er aber nicht linkisch und eignet sich auch super zum einfach dahin fahren.

Genial wird es bei ansteigenden Temperaturen und verfahrenen Pisten. Der Titan verhält sich wie ein Titan... der bügelt einfach drüber. Und auch neben der Piste mit der Schaufel und Mitte kommst Du für erste Schritte gut zurecht.

Für mich einer der wenigen Ski, welcher die Bezeichnung AllMountain auch wirklich verdient hat.

---
Sollte Dir der Titan zu arg Angst machen - und Du noch mehr sportlicher Richtung Piste plus bisschen AllMountain gehen willst - empfehle ich Dir mal den Head Supershape Ralley an zu schauen.

Nicht umsonst sieht man den Ski gerade extrem oft im Verleih. Ist einfach ein Ski für den ganzen Tag für alle Bedingungen, den auch (fast) jeder einfach fahren kann. Der Ralley ist halt bisschen mehr Piste noch, mehr agiler ... gegenüber dem Titan aber auch bisschen hippeliger bei verfahrener Piste und neben der Piste.

Bei entsprechendem Gewicht und bisschen Kraft in den Beinen finde ich den Titan angenehmer und satter auf der Piste. Für meine Freundin wäre der Titan nichts... sie fährt den Ralley. Ich bringe gutes Gewicht auf den Titan und dann passt das. War am Anfang auch skeptisch... aber überrascht wie wendig und agil der Ski ist mit diesen Abmessungen.

So oder so, kann Dir beide Ski nur wärmstens empfehlen für einen Test.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Keshtocal
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2016 20:41
Vorname: Dominik

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von Keshtocal » 05.12.2016 20:45

Hallo ImpCaligula,

deine Beschreibung - klingt sehr vielversprechend! Ich werde mal schauen, welche der beiden Ski ich im Verleih angeboten bekomme. Der Titan würde mich derzeit mehr interessieren, da ich auch Kraft in den Beinen habe. :)

Des Weiteren würde mich interessieren, zu welcher Skilänge du tendierst. Ich selbst bin ja 1,92 groß. Sollte ich da eher auf die 1,77 gehen oder doch auf die 170 cm?

Würdest Du/ihr mir empfehlen die Ski vor Ort zu leihen oder hier um die Ecke?

Liebe Grüße
Dominik

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2016 21:03

Hallo Dominik,

hier um die Ecke ist wo bei Dir? :)

Den Head Supershape Ralley wirst Du in den meisten Skigebieten vor Ort bekommen. Den Ski habe ich bis Ende Frühjahr 2016 in so ziemlich jedem Skigebiet gesehen und wäre einem Test wert denke ich. Hat halt wie gesagt mehr Piste als AllMountain auf dem Belag als der Titan. Und MIR wäre er bisschen zu "dünn" und zu "weich". Kann aber bei Dir völlig anders sein.

Den Titan sieht man weniger im Verleih. Wenn Du den bei Dir uns Eck bekommst, dann nutze es und nimm ihn mit. Kannst ja mal sagen aus welcher Region Du kommst und wo es hin gehen soll.

Wie geschrieben. Für mich liegt der Titan wie ein Brett auf der Piste. Ohne dabei wie ein schwerfälliges Brett sich zu verhalten. Aber mit meinem Gewicht taugt der Ski mir einfach.

186cm
95-98kg

Normalerweise nimmst den Ski bei unserer Größe in 177cm. Stabilität und Auftrieb und so. Ich habe ihn in 170 und 177 getestet. Da der Ski (für mich) aber auf der Piste an sich schon so stabil läuft, da der Ski alleine durch seine 137/80 auch ab Mittag alle Schneehügel Platz macht, da ich nur bisschen neben der Piste bisschen draußen fahre und der Titan da von sich aus schon gut geht... habe ich ihn in 170cm genommen.

Jetzt habe ich so ne eierlegende Wollmilchsau die mit 170cm mein Mini SL Ski auf der festen Piste ist, der ab Mittag über Hügel geht oder halt auch wendig um die Hügel herum... und bisschen Abseits im "Tiefschnee" taugt mir als Einsteiger abseits der Piste die Wendigkeit auch.

Aber ... müsstest Du ausprobieren ob 170 oder 177...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Suche einen 60/40 Ski

Beitrag von zuUnkreativ » 06.12.2016 09:38

Ich würde dringend empfehlen, die Ski auch länger zu testen. Mit 1,92 und 100 kg würde ich auf jeden Fall auch was deutlich über 1,80 probieren, einfach um den Vergleich zu haben.
Und beide empfohlenen Head Ski sind Pistenski. Mit denen kann man aber natürlich auch neben der Piste fahren (denn das geht mir jedem Ski). Ich hab mir mal nen Salomon XT800 für diesen Zweck gekauft. Hat ne 80 mm Mittelbreite und gefällt mir insgesamt sehr gut. Empfinde ihn als deutlich wendiger, als z.B. den Atomic Black Nomand (den ich dagegen getestet hatte) und der Grip auf eisiger Piste war überraschend gut. Ich fahre den Ski in 1,75 m Länge (bei 1,80 m Körpergröße und 70 kg).
Falls du wirklich viel Offpiste (auch im Skigebiet) fahren möchtest, dann würde ich auch unbedingt was breiteres (wie z.B. die Empfehlungen von gebi) dagegen testen. Ich z.B. fahre den XT800 nur noch, wenn ich ausschließlich Piste fahren möchte (z.B. im Dezember auf einem Gletscher), ansonsten nehme ich praktisch immer meine breiteren Latten mit (mit 107 mm Mittelbreite), da die im weichen Schnee super aufschwimmen und durch den Rocker sehr wenig sind.
Probier einfach mal aus und ich bin durchaus auf deinen Eindruck vom Head Titan gespannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag