Neuer Pistenski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von Geißlein » 09.10.2016 19:42

Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr Online hier und da mein Ski-Fachmann kürzlich zu mir gesagt hat, daß man meinen Pistenski noch einmal durch die Maschine lassen kann, habe ich mir gedacht:
"Jetzt wird es langsam Zeit sich nach neuen Brettern umzuschauen"

Ich erlaube mir einmal diesen Fragebogen wegzulassen, da ich keinerlei Sinn dahinter finden kann.

Ich bin seit Winter 2012 (11/12) mit einem Atomic "Race Ti GS" in der Länge 175 unterwegs und solch einen Ski, der die selben Fahreigenschaften hat, hätte ich gerne wieder.
- Tempostabil muss er sein
- ordentlich Kantenbiss haben, auch bei eisigen Pistenverhältnissen.
- und nicht gutmütig... ich brauch nen Ski, der direkt das umsetzt was ich ihm vermittel.
Richtig schnelle gecarvte Kurven sollten ebenso möglich sein, wie schnelle Kurzschwünge.

Jetzt habe ich kürzlich mit meinem Fachberater gesprochen und der hat mir gleich den Head "I Supershape" empfohlen.
Wenn ich den jetzt die I Supershape "Speed, Magnum, Rally und Titan" miteinander vergleiche, dann würde für meinen Fahrstil und Geschmack wohl am ehesten der " I Supershape Speed" für mich in frage kommen.

Da ich noch nie einen Head besessen habe wollte ich nun mal in die Runde fragen, wie die Head-Ski allgemein von der Verarbeitung und Qualität verhalten.
Ich bin jedenfalls überrascht, wie mein Kumpel mit seinen Head-Ski auf harten, eisigen, Pisten bestens zurecht kommt und bei meinen Atomic "Race Ti GS" der Kantenbiss recht schnell nachgelassen hat.
Hat hier Head tatsächlich die bessere und haltbarere Kante ?
Und wie sind die "I Supershape" so grundsätzlich... würden die für mich passen, oder gäbe es da noch andere, bessere, Alternativen ?

Ich sage jetzt schon mal Danke :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 09.10.2016 22:28

Hallo Geißlein,

sorry, aber so wirst Du bestimmt keine adequate Beratung bekommen, weder hier noch im "Fachgeschäft". Ohne etwas von Deinen Erfahrungen, Fahrkünsten, Wünschen etc. zu erfahren, kann Dir niemand einen Ski empfehlen. Und an dieser Stelle setzt der Fragebogen und das Skileveltool an, welche Du ja leider nicht nutzen möchtest.

Im Generellen kann man sagen, dass in der Preisklasse (400-x Euro inkl. Bindung / im Ausverkauf auch günstiger) keine Ski mit schlechter Verarbeitung gibt, egal welche Marke Du nimmst. Wenn Dein Kumpel bei harten Pisten besseren Grip hat liegt das entweder an der besseren Präparation seiner Kanten oder er steht einfach besser auf dem Ski. Das ist erst einmal unabhängig von der Marke.

Sei doch bitte so lieb und verrate uns mehr über Dich, dann gibt es hier auch immer User die bereits viele Ski gefahren haben und Dir ein paar Tips geben, welche Ski Du testen solltest.

LG Thomas

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von Geißlein » 10.10.2016 16:06

Habs gewusst, daß ich um diesen Fragebogen nicht drum herum komme :D



Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

37, männlich, 184 und ca. 84 bis 85 Kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

sehr sportlich... alpine Bergtouren, viel Mountainbike (CC und Enduro) und Ski fahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Begonnen vor 30 Jahren und min. 20 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Schnell, aggressiv und sauber. Von blau über rot zu schwarz sind alle Pistenfarben vorhanden und mit dem Freeride-Ski auch außerhalb.
Schneller Kurzschwung und langgezogene gecarvte Turns mit sehr hohem Tempo sind immer drin

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Eigentlich habe ich keine Probleme, mit etwas Ausnahme, wenn die Piste vereist ist und der Kantengrip nachlässt.

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Sauber gecarvt und sauberer schneller Kurzschwung

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Unterricht nehme ich keinen (mehr), wenn mir aber jemand nen Tipp hat für noch besseres und schnelleres fahren, möchte ich das gerne umsetzen... wobei es nicht besonders viel Verbesserung geben sollte

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Er soll auf der Piste zum Einsatz kommen. Die Fahrweisse möchte ich gerne beibehalten

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Racecarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Laut dem Tool komme ich auf 98 Punkte

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Auf der Piste sollte ich eigentlich alles beherrschen

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Atomic "9 11", Circle und aktuell Atomic "Race Ti GS" von 11/12 für die Piste und der Freerider Downski "Countdown 2"

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

X

Welchen davon fandest du gut? Warum?

X

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

X

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von Peppis66 » 10.10.2016 19:18

Hi,

bei 98 im SLT solltest Du Deine Ski eigentlich gestellt bekommen :wink:
Aber im Ernst, wenn das stimmt und mit Deinen Vorgaben als reinen "Pistenkracher" führt kein Weg an einem FIS konformen Ski vorbei.
Aber die Vorgabe sowohl kurze als auch lange Radien gleichermaßen wird eher schwierig. Bei Deinem Können, am Besten einen RS den kannst Du dann ja auch ohne Probleme um die Kurve drücken.

Btw. was verstehst Du unter "aggressiv"? Das hat imo auf einer öffentlichen Piste nix verloren :wink:
Und noch schneller geht es dann nur noch ohne Kurven 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 10.10.2016 22:23

Hallo,

rein anhand Deiner Angaben würde ich Dir wohl auch einen Ski aus einem Race Departement empfehlen. Der Sprung von Deinem jetzigen Ski wäre aber sehr groß.

Wenn die Marke Head Dir zusagt, könntest Du aber auch einmal diese beiden Modelle testen. Sollten besser zu Deinem Profil passen als die Supershape Serie.

http://shop.head.com/de/ski/skis/race/w ... ce-22.html
http://shop.head.com/de/ski/skis/race/w ... ro-21.html

Gruß Thomas

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von bats2612 » 11.10.2016 08:54

Hallo Andi,

Würde mich den beiden Vorrednern anschließen.

Als Alternative zu Head wäre evt. auch der Atomic Redster Doubledeck XT 3.0 etwas.

https://shop.atomic.com/de-de/products/ ... A2426.html
Grüße
Peter

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von Geißlein » 11.10.2016 16:11

Hallo und vielen Dank für die Antworten ! :-D

Ich gehe mal davon aus, daß mein jetziger Ski, Atomic "Race Ti GS" auch aus dem Race-Departement stammt ?
Ist übrigends genau das Modell wie hier abgebildet aus 10/11 https://media.skigebiete-test.de/images ... 89-0_l.jpg

Wenn der auch aus diesem Segment stammt, wie die von @TOM_NRW verlinkten Head-Ski, dann sollte ich ja schon damit klarkommen ?
Head habe ich noch nie gefahren, aber von denjenigen, welche Head fahren, hab ich nur gutes gehört.
Oder wie fahren sich die beiden verlinkten Head-Ski ?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 11.10.2016 16:44

Dein aktueller Ski ist weit davon entfernt ein Rennski zu sein (kein FIS-Modell).

Gruss Thomas

PS: Ich bin die Head Ski noch nicht gefahren. Die Empfehlung basiert rein auf den Abgaben des Herstellers und Deiner Selbsteinschätzung.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von latemar » 11.10.2016 18:14

Wenn ich so Ski fahren würde wie Du würde ich niemanden um Rat fragen müssen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, überschätz Du Dich maßlos und ich hätte Angst vor Dir oder Du bist ein Weltklassefahrer. Dein Ski hat demnach weit mehr als 100 Tage auf den Buckel. All das was Du beschreibst bist Du mit einem Ski(typ) gefahren?
Zu einem guten Skifahrer gehört auch bei der Entwicklung der Ski auf dem laufenden zu bleiben und auch mal was neues zu testen.

für mich klingt das alles wenig real.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Neuer Pistenski gesucht

Beitrag von Geißlein » 11.10.2016 21:39

Klingt für mich so, wie wenn man deiner Meinung nach als guter bis sehr guter Skifahrer keinerlei Anrecht auf Information und Beratung hat ?!
Solche Aussagen sind meiner Meinung nach völlig unpassend und könnte man sich auch sparen.
Ich kaufe mir ja auch keine Ski für 700 bis 1000 Euro um diese zu testen um dann anschließend herauszufinden, daß der Ski für mich nichts taugt.

Sondern hätte schon gerne Erfahrungsberichte gesammelt um den Ski für mein Können besser einordnen zu können.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag